Seite 1 von 1

Sphinx Windows Firewall Control

Verfasst: 21.10.2025, 15:11
von Nimda
Moinsen
Ich habe gestern nach Langem Windows neu installiert. Unter anderem viel mir auf, dass es für das Programm Windows Firewall Control von Sphinx Software den Versionssprung von 8 zu 9 gab. Damit entfällt die Registrierung. Aus der voll funktionierenden Shareware wird damit nach vielen Jahren ebenbürtige Freeware. Ich habe dieses Tool zu Windows XP SP2 Zeiten entdeckt und zu Zeiten von Windows 7 gekauft, um das unscheinbare Projekt wertzuschätzen.

=>> https://www.sphinx-soft.com

Ich helfe mal etwas vor. Die ControlPlus ist die eigentliche Standard-Version. Die Server-Version bietet zusätzlich eine Fernwartungsschnittstelle, tut ansonsten aber dasselbe.
Bei der Installation wähle ich die drei für Anfänger gesetzten Haken wieder ab. Damit wird u.a. der "Hostprozess für Windows-Dienste" nach dem Booten immer mit der Regel "No Updates" gestartet, auch wenn man die Regel zu "Update" ändert. Es ist ein zusätzlicher Schalter für das Windows-Update, den ich nur alle paar Wochen benutze, außer natürlich das Netz würde panisch aufschreien und ich bekäme es mit. Das Programm lässt sich selbst erklärend anpassen und verhält sich dann weitestgehend unauffällig.
Liebe Grüße

Re: Sphinx Windows Firewall Control

Verfasst: 21.10.2025, 16:13
von Holgi
dein erstes Danke kommt von mir.
Hey; du bist ja hyperaktiv hier im Forum. 5 Beiträge in 7 Jahren. (:-)
Auf jeden Fall: danke für die Info!

Re: Sphinx Windows Firewall Control

Verfasst: 28.10.2025, 21:22
von karlstahl
Hi @Nimda und in die Runde,

ich nutze Sphinx FC auch schon seit ewig. Hatte sogar die Pro-Version. Ich bin nur wahnsinnig irritiert über die Veränderung.

Ich sage euch auch gerne warum. Von heute auf morgen wurde das Konzept geändert ohne das die "zahlenden Kunden" informiert wurden. Die Website wurde absolut geschrumpft. Es gibt kaum Informationen. Für mich wirkt das arg verdächtig. Zumal auch Fragen und Diskussionen zu dem Thema aus dem hauseigenen sphinx-forum konsequent entfernt werden.

Ich weiß, man könnte es Paranoid nennen aber irgendwie wirkt das schräg. Vor allen weil es eine Software ist die ungebetene "Besucher" fernhalten soll bin ich da wohl etwas sensible. Hat dazu jemand eine andere Meinung? Etwas Fleisch für den Knochen?

lg

Karl