anderes E-Mail-Programm als Thunderbird

Antworten
IlseBilse
Insider
Insider
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 20 Mal

Beitrag von IlseBilse » 28.08.2025, 10:23

Heute morgen hat sich mein Thunderbird so extrem verändert dass ich damit nicht mehr arbeiten möchte.
Bitte sagt mir ein einfaches, gutes E-Mail Programm (oder Client wie das heißt) wo ich zwei Benutzerkonten unterbringen und problemlos E-Mail schreiben kann.

Ich war von Anfang an bei Thunderbird - nun nicht mehr. Mag auch nicht mehr neu lernen.
Lt. Heise soll Windows-Mail gut sein, finde ich bloß nicht auf meinem Rechner (WIN 11) oder zum downloaden. Outlook wurde mir gesagt, wäre zu umständlich

LG Ilse

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 28.08.2025, 10:23

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 561 Mal
Re: anderes E-Mail-Programm als Thunderbird

Beitrag von John-Boy » 28.08.2025, 10:35

Was hat sich verändert? Bitte beschreibe es etwas genauer denn man kann fast alles anpassen. Alternativen gibt es sicherlich einige die aber wie Outlook sehr aufgeblasen sind und m.M. nach noch mehr Probleme verursachen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danke erhalten: 584 Mal

Beitrag von Holgi » 28.08.2025, 11:10

vlt. wäre noch interessant zu wissen, wer denn dein e-mail Anbieter ist. T-Online, Web.de, Hotmail, 1&1 ...
Davon würde ich meine Entscheidung ebenfalls abhängig machen.
Beide Benutzer beim gleichen Anbieter?
Ich selbst bin den Problemen vor Jahren aus dem Weg gegangen, indem ich meine e-mails am PC nur noch über das Web-Interface, also im Browser, abrufe. Dafür sind bei mir entsprechende Links im Favoriten-Ordner.
Z.B. für Outlook https://outlook.live.com/mail/0/ und für 1&1 https://kunden.1und1.de/login/webmail/
Im Smartphone (Iphone) nutze ich jedoch das vorhandene Apple Mail Programm zum Abruf aller e-mail Konten (iCloud, Hotmail, Web.de, 1undl)
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Nikwin
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Beitrag von Nikwin » 28.08.2025, 12:14

Hallo,

vielleicht ist der eM Client etwas für dich.
https://de.emclient.com/
Gruß
Niko

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 999 Mal

Beitrag von moinmoin » 28.08.2025, 12:32

Da müsste sich Ilse aber auch umgewöhnen. Daher ist die Frage von John-Boy schon mal besser.

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danke erhalten: 584 Mal

Beitrag von Holgi » 28.08.2025, 13:38

Den guten, alten Thunderbird (in der portablen Version) habe ich jetzt mal auf die schnelle in einer virtuellen Umgebung aufgerufen und ein Hotmail Konto zur Erstellung eines e-mail-Kontos in Thunderbird eingegeben. Lediglich Benutzername, e-mail-Adresse und Passwort waren nötig. Der Rest wurde von Thunderbird vollautomatisch eingerichtet (bei Auswahlfrage IMAP/POP3 wurde IMAP vorgegeben).
Das herunterladen der 9650 Kopfzeilen und anschließend der 9650 e-mails hat ein wenig gedauert, aber alles im Rahmen.
Habe Thunderbird schon viele Jahre nicht mehr genutzt, aber ich finde da jetzt auch keine großartige Design- oder sonst was Änderung. Wenn ich ein e-mail Programm bräuchte, würde ich Thunderbird nutzen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

IlseBilse
Insider
Insider
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 20 Mal

Beitrag von IlseBilse » 28.08.2025, 18:12

Ihr seid super!!!!! Danke für die Antworten.
Macht Euch aber keine Gedanken mehr, ich glaube, ich war wieder zu schnell mit meiner Reaktion. Beim Öffnen von Thunderbird erschien die Meldung, dass Update erfolgt sei und Neuerungen vorhanden sind, die man sich ja angucken kann. Ich und gucken :-( weggeklickt und dann war halt das alte bekannte Fenster doch anders, kurz angeguckt, iiii das ist doof, da und da was eingestellt, tat sich nichts, also Thunderbird geschlossen und Feierabend gemacht. Heute morgen Thunderbird wird geöffnet und tja, es war alles wieder beim alten, so wie ich es kenne und bisher mit gearbeitet habe. Da wollte mich sicher ein Heinzelmännchen ärgern und hat einfach was gezeigt, was ich nicht kenne und will. :-)
John, es stimmt, man kann vieles anpassen, wenn ich doch bloß immer wüßte, wie es vorher gestanden hat. Frau Alzheimer vergisst so langsam :-)
Ich werde dich noch mal gezielt anschreiben, denn ein Problem habe ich noch, was mich stört. Dann aber neuer Thread.

Holgi, ich bin bei WEB.de mit zwei Mail-Adressen. Habe heute morgen auch gesehen, dass man über WEB.de auch mehrere Anbieter abrufen kann, aber.....wieder neu lernen. nöööööö.

Schönen Abend und ganz liebe Grüße
Ilse

Antworten