Seite 1 von 1

rechner hängt sich auf!!

Verfasst: 07.03.2005, 18:59
von Paradise
hab das problem schon länger und da ich davon ausgehe das irgentwas an meinem board im eimer ist und eh ein neuer kasten fällig ist hab ich nicht nach einer lösung gesucht. Bzw wird auch keine geben auser neuer pc.

aber vieleicht ja ja doch jemand ne idee.

also meine mühle hängt sich meist nur bei photoshop (oft direkt nachm starten) und bei einer bestimmten web seite mit flash immer an der gleichen stelle auf (nix geht mehr, friert ein).

kann es sein das ausgerechnet fast nur photoshop auf eine gewisse sache der hardware zugreift die im eimer ist? es kann sein der läuft 2 tage und bums bei PS passierts wieder. am xp liegt es nicht. das hab ich seit ich das prob habe bestimmt schon 4 mal neu installiert.

hab auch schon alles raus was man raus machen kann zum testen (soundkarte/tv-karte). kann es vieleicht auch an einem bestimmten treiber liegen?

was meinnt ihr?

Verfasst: 07.03.2005, 19:09
von senaca
hm....könnte der ram sein und sobald ein bestimmter fehlerhafter adressbereich angesprochen wird gehts abwärts.
kann aber auch an durchgebrannten kondensatoren auf dem mainboard liegen. kein witz. war bei mir so. 4 stück ausgelaufen und seit dem ist er ständig eingefrohren weil die spannung für den prozessor nicht mehr konstant war.

bei mir ist das bei manchen programmen nie passiert bei manchen immer.

sicherste methode: mach dem prozessor mal feuer unterm ar***, d.h. render mal was z.b. eine avi ins SVCD o.ä.
sodass er auf 100% läuft wenn da nichts einfriert....ist es ziemlich sicher eine fehlerquelle weniger.

kann auch an defekten sektoren auf der festplatte liegen, glaub ic haber weniger.

bei softwareproblemen ist es eigentich ehr der fall das man nen bluescreen oder eben einen sofort-reboot hat. einfrieren ist da ein bisschen heftiger.

ich spar mir mal fragen wie: hast du übertaktet? etc.

Verfasst: 07.03.2005, 19:26
von moinmoin
bleibt nur Ram testen,
Photoshop genügend Speicher zuweisen in den Einstellungen bzw mal nachschauen ob der Speicherplatz Temp. nicht durch das Einfrieren voll ist.(ist mir mal passiert)
Falls anders getaktet ne Stufe runterfahren.

Verfasst: 07.03.2005, 23:50
von Paradise
@moinmoin, einstellen geht nicht da ich ja garnicht erst starten kann. hab jetzt sogar mal PS sieben eingespielt. aber das selbe. und übertackten überlass ich denen die nicht auf stabilität setzen. ne ne, die 5fps mehr bei quake :lol:

Verfasst: 08.03.2005, 08:33
von moinmoin
Deshalb sollst du ja im Temporären Ordner bzw unter Anwendungsdaten/Photoshop nachschauen ob die eingefrorenen temporären-PS-Daten noch rumliegen und PS am starten hindern.

Verfasst: 08.03.2005, 09:59
von Paradise
@moinmoin, na na na, richtig lesen :lol: . Ich hab xp seit dem schon min 4 mal neu installiert. Also kann software mässig alles ausgeschlosen werden. Was system pflege, partitionierungen, thuning angeht bin ich experte, da gibts nix was nicht registry genau engestellt wäre. Hab seit W95 alles durch*angeb*lol

Also mein erster verdacht viel damals auf den ram. Aber da hab ich rumgetestet und nix feststellen können. Und jetzt ist mir auch klar wieso. Hab das heut nochmal gemacht.
Also alle raus bis auf einen=PS läuft.
Nummer zwei dazu=PS läuft (schlusfolgerung: nummer drei ist im A...)
Nummer drei dazu=PS läuft (hmpf, wasn mist)

Also ich lass gerade Memtest86 über jeden riegel drüber laufen, kann sich nur um stunden handeln bis er durch ist. Wenn das nichts findet kann es ein steckplatz sein der ne macke hat, oder doch was anderes aufm board.

Die CPU schliese ich mal aus, weil ansonsten ist mein PC nämlich stabieler als stabiel. Ich hab die CPU gegrillt. Zwei instancen von Prime95 + CPU Burn-in 45 min gleichzeitig (ja gleichzeitig! Hardcore-Test) laufen lassen. Und da hängt nix.

Also wenn ich beim ram nix finde ist es definitiv das board. Mein promise-raid controller schliese ich mal aus.

Verfasst: 08.03.2005, 13:22
von moinmoin
:oops: ohh nagut tschuldigung ;)

Verfasst: 08.03.2005, 13:59
von technici
Paradise hat geschrieben:Zwei instancen von Prime95 + CPU Burn-in 45 min gleichzeitig (ja gleichzeitig! Hardcore-Test) laufen lassen.
Lass es mal ( wenn du die Zeit hast ) ein paar Stunden laufen. Hatte mal einen ähnlichen Fehler, der immer erst nach Stunden aufgetreten ist. Allgemein wird bei CPU-Tests eh eine längere Testdauer als nur 45 Minuten empfohlen. Wenn deine CPU auch mal 10 Stunden Test übersteh,t solltest du diese sicher als Fehlerquelle ausschliessen können.

Verfasst: 08.03.2005, 16:56
von Paradise
@technici, ich rede hier von 2 mal prime95 und CPU Burn-In gleichzeitig. Das ist hardcore. CPU Burn-In ist so schon das härteste was es gibt, nur da geht man ab 30min von stabiel aus.

Der 3D hardcore test ist: Prime 95 auf In-place large FFTs + 3dmark03 Mother Nature Test auf Loop und möglichst mit max. FSAA und FSAF. Und das dann 12-24std.

Aber ich gebs auf. Das ist 100pro das board. Hab alle riegel einzeln mit Memtest in verschiedenen bänken gehabt und immer fehler. Ich kann mir nicht vorstellen das die alle im eimer sind. Also auch nochmal die CPU ausgetauscht und getestet. Kein fehler bei einem ram, also nochmal die andere cpu rein, da jetzt aber auch kein fehler. Wer soll sich da noch auskennen. Und dann vorhin wieder aufgehängt. Also warten bis ich wieder kohle hab und dann ein neues board, das ist eh nicht mehr der letzte schrei. Auch wenn mich die abstürze schon mächtig aufregen.