Seite 1 von 1

Plötzlich kein Bluetooth mehr

Verfasst: 30.07.2025, 11:07
von Alpi11
Hallo, nachdem mir meine Frau sagte, dass die Logitech-Maus nicht mehr funktioniere, dachte ich zuerst an die leere Batterie. Dann stellte sich aber heraus, dass auch die Tastatur nicht mehr funktioniert.
Siehe da, ich sah auch das Bluetooth-Logo in der Taskleiste nicht mehr. Beide Logitech-Geräte waren seit geraumer Zeit über Bluetooth mit dem Notebook verbunden!
Ein Blick in den Gerätemanager: kein Bluetooth!
Die Windows Problembehandlung hat ebenfalls erkannt, dass das Gerät kein Bluetooth hat.

Ich konnte die beiden Logitechgeräte somit nur über den „Logibolt-Stecker“ wieder mit dem Notebook verbinden.

Ist da was bekannt, dass ein Windows-Update die Bluetoothfunktion außer Kraft setzt?

Gerätedetails:
MEDION MD 63660
Windows 11 Home, aktuelle Updates

Re: Plötzlich kein Bluetooth mehr

Verfasst: 30.07.2025, 15:26
von Holgi
eigentlich eher ungewöhnlich, dass ein Windows Update Bluetooth außer Kraft setzt. Dennoch gibt es tatsächlich einen passenden Artikel mit Lösungsansätzen dazu:
https://learn.microsoft.com/en-us/answe ... hatgpt.com
nur am Rande: Geräte‑Manager: „Ausgeblendete Geräte anzeigen ?!
Ich würde eher mal einen vollständigen Shutdown machen (vorher alles sichern!):

Code: Alles auswählen

shutdown -s -f -t 0
Da wir gerade heruntergefahren haben:
mal ins Bios/Uefi gehen und schauen, ob da alles TippiToppi ist (Bluetooth)
kurz warten und neu starten. Schauen, ob Problem schon gelöst.
Wenn nein:
Bluetooth Treiber von der Medion Seite herunterladen. Alten de-installieren; neuen installieren.
Ggf. die Logitechsoftware de-installieren; neu installieren. Gerne immer zwischen jedem Schritt Neustart. Windows liebt das.
Bluetooth‑Dienste in services.msc aktivieren (Automatisch)
Es gibt viele Ansatzpunkte. Einer wird schon helfen.

Re: Plötzlich kein Bluetooth mehr

Verfasst: 30.07.2025, 15:58
von Blondi_2021
Da ja "Medion" von Lenevo übernommen wurde wäre natürlich intressant welches MB drin steckt meine ist meist ein " MSI" abgespeckt natürlich und da gibst den Fehler häufiger soweit ich das gelesen habe :) .Der Link von @Holgi ist sehr gut hätte hier noch nochmal einen in Deutsch https://support.microsoft.com/de-de/wi ... indows_11 der evtl. auch helfen könnte .