Lenovo Think Pad Tastatur spricht nicht mehr an

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Ostwestfale

Beitrag von Ostwestfale » 16.07.2025, 10:41

Hallo zusammen,

gestern ist mir leider etwas Wasser auf die Tastatur gekommen. Schnell abgetupft, leider ohne Tastensperre.

Ich glaube ich habe eine Tastenkombi erwischt, die die Tastatur jetzt ausgeknockt hat.

Mit einer externen USB Tastatur bin ich wieder einsatzfähig.

Leider hat beim heutigen Hochfahren hat der Laptop auch einige Extra Schleifen drehen müssen....Neustart, nochmal, Automatische Reparatur gestartet, Neustart, und...irgendwann kam ich dann in die Windows Anmeldemaske.

Könnte die Elektronik ggf. gelitten haben? Geföhnt habe ich schon. Es war nur wenig stilles Wasser. Nässe habe ich keine mehr vermutlich. Gestern auch 9 Std. am Geschütz gesessen.

Gibt es eine Idee, wie ich die Tastatur "resetten" kann? Im Geträtemanager ist alles "grün".

Lenovo T16 3 Gen 21MQ

BG
Toto

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 16.07.2025, 10:41

Gast

Re: Lenovo Think Pad Tastatur spricht nicht mehr an

Beitrag von Gast » 16.07.2025, 14:15

Wenn die Tastatur gesperrt ist und Sie nicht tippen können,
lässt sie sich am schnellsten und einfachsten durch das Drücken bestimmter Tasten entsperren.
Drücken Sie zunächst die „Fn“-Taste (die sich in der Regel unten links auf der Tastatur befindet),
während Sie gleichzeitig eine beliebige andere Taste drücken.

Reperaturen:
Schöne, Bebilderte Anleitungen findest du auf:
https://de.ifixit.com/Device/Lenovo_ThinkPad_T16_Gen_3

Lenovo ThinkPad T16 Gen 3 Keyboard Replacement
https://de.ifixit.com/Anleitung/Lenovo+ ... 79?lang=en
Siehe das Flachbandkabel zum Mainboard

Wasser geht seltsame Wege.....
Könnte die Elektronik ggf. gelitten haben? Jop...

Die CMOS Batterie 3Volt mit Kabelstecker - unter dem Akku - ist n anderes Problem!

Resetten heißt in diesem Sinne: Stromlos machen - Kondensatoren kplt. Entladen - Föhnen - dann testen

Antworten