Firefox öffnet sich beim Start nicht exakt in der PowerToys FancyZones Zone
Firefox öffnet sich beim Start nicht exakt in der PowerToys FancyZones Zone
Hallo.
Zunächst diue Eckdaten:
Betriebssystem Win 11 Pro 23H2
Firefox-Version 140.0.4 (64Bit)
Ich habe einen WideScreen Bildschirm und nutze daher FancyZones / PowerToys v0.92.1 .
Alle Anwendungen rasten automatisch in den eingerichteten Zonen ein, auch Firefox.
Ich habe in FancyZones unter Fensterverhalten "Neu erstellte Fenster in ihre letzte bekannte Zone verschieben" aktiviert.
Alle Anwendungen tun dies auch beim Öffnen / Starten der Anwendung. - Firefox jeoch nicht.
Öffne ich Firefox, dann öffnet sich das Fenster ca. 4mm links neben seiner eigentlich vorgesehenen Zone und "zuckt" dann nochmals ca. 3mm nach links.
Dies führt dazu, dass ich jedes Mal das Firefox Fenster mit der Maus nochmals in die Zone "draggen" muss.
Was ich inzwischen versucht habe:
userChrome deaktiviert
im abgesicherten Modus gestartet
Firefox mit einem leeren, frischen Profil gestartet
Firefox als Administrator gestartet
...und viele andere Dinge, die ich gar nicht mehr aufzählen kann. Nichts hilft.
Edge oder Thunderbird wie auch alle anderen Anwendungen haben kein Problem, es ist nur Firefox.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich hier systematisch dem Problem auf die Schliche kommen könnte?
Im Video sieht man wie Firefox leicht "zuckt" und danach dragge ich das Fenster kurz rüber, dann rastet es korrekt in der Zone ein: https://streamable.com/hmxtop
Sorry, dass da jetzt gerade Putin zu sehen ist 🙈
Zunächst diue Eckdaten:
Betriebssystem Win 11 Pro 23H2
Firefox-Version 140.0.4 (64Bit)
Ich habe einen WideScreen Bildschirm und nutze daher FancyZones / PowerToys v0.92.1 .
Alle Anwendungen rasten automatisch in den eingerichteten Zonen ein, auch Firefox.
Ich habe in FancyZones unter Fensterverhalten "Neu erstellte Fenster in ihre letzte bekannte Zone verschieben" aktiviert.
Alle Anwendungen tun dies auch beim Öffnen / Starten der Anwendung. - Firefox jeoch nicht.
Öffne ich Firefox, dann öffnet sich das Fenster ca. 4mm links neben seiner eigentlich vorgesehenen Zone und "zuckt" dann nochmals ca. 3mm nach links.
Dies führt dazu, dass ich jedes Mal das Firefox Fenster mit der Maus nochmals in die Zone "draggen" muss.
Was ich inzwischen versucht habe:
userChrome deaktiviert
im abgesicherten Modus gestartet
Firefox mit einem leeren, frischen Profil gestartet
Firefox als Administrator gestartet
...und viele andere Dinge, die ich gar nicht mehr aufzählen kann. Nichts hilft.
Edge oder Thunderbird wie auch alle anderen Anwendungen haben kein Problem, es ist nur Firefox.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich hier systematisch dem Problem auf die Schliche kommen könnte?
Im Video sieht man wie Firefox leicht "zuckt" und danach dragge ich das Fenster kurz rüber, dann rastet es korrekt in der Zone ein: https://streamable.com/hmxtop
Sorry, dass da jetzt gerade Putin zu sehen ist 🙈
Es ist immer Dasselbe: Kaum macht man etwas richtig - schon klappt´s... 

- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 550 Mal
Re: Firefox öffnet sich beim Start nicht exakt in der PowerToys FancyZones Zone
Ich sehe da nix. Oder liegt´s an meinen Werbeblockern?Martin511 hat geschrieben: 10.07.2025, 22:59 Im Video sieht man wie Firefox leicht "zuckt" und danach dragge ich das Fenster kurz rüber, dann rastet es korrekt in der Zone ein: https://streamable.com/hmxtop
Edit: lag an meinen Einstellungen/Blockern!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114