Einige Mails lassen sich nicht öffnen, bearbeiten, usw.
Verfasst: 18.04.2025, 17:16
Thunderbird Vers. 137.0.2 (x64)
Windows 10 22H2 (x64)
POP, GMX
Aantivirus: G Data, Firewall G Data
Fritz!Box 7590
Ich verwende TB in der klassischen Ansicht.
Meine eingehenden Mails werden bei bekannten Absendern über Filter in verschiedene lokale (Vor-)Ordner geschoben, der Rest landet im Posteingang. Weiterhin archiviere ich wichtige Mails nach Begutachtung manuell in lokalen Themenordnern und verschiebe anhängende Dateien in passende Dokumentenordner.
Seit einigen Tagen werden Mails zwar in den Ordnern angezeigt, können auch ausgewählt werden, öffnen aber nicht. Öffne ich sie in einem neuen Tab, ist dieser leer. Bei den nicht funktionierenden Mails fehlen die Buttons für, z. B. Verschieben. Diese sind nur mit Rechtsklick über das Kontextmenü erreichbar.
Versuche so eine Mail zu verschieben, oder sonstwie zu behandeln, schlagen fehl. – Alles OHNE Fehlermeldungen.
Die üblichen Versuche zur Behebung von Fehlern, wie TB im Fehlerbehebungsmodus zu starten und der Weg über Eigenschaften> Allgemeines > Reparieren schlagen fehl.
Und jetzt wird das Ganze spannend:
Ich habe interessehalber den, bei mir ruhenden Betterbird gestartet und upgedatet. Das Programm greift auch auf die gleichen Postkörbe zu, wie Firefox.
Siehe da: sämtliche Mails, die in Thunderbird nicht "behandelbar" sind, machen in Betterbird absolut kein Problem – nicht eine einzige!
Ich habe mir dann in den Eigenschaften der fehlerhaften Ordner den Pfad angeschaut.
Nun, der schaut in beiden Programmen unterschiedlich aus, sollte aber keine Rolle spielen, weil in TB mit gleicher Syntax auch funktionierend Ordner behandelt werden.
In TB schaut das so aus:
mailbox://nobody@Local Folders/{Mailboxpfad}
und im Betterbird so:
mailbox:///{Lfw:}/{user}/Documents/02b)_Thunderbird_Postkörbe/Local Folders/{Mailboxpfad}
Wer kennt sich so gut aus, dass mir geholfen werden kann?
Windows 10 22H2 (x64)
POP, GMX
Aantivirus: G Data, Firewall G Data
Fritz!Box 7590
Ich verwende TB in der klassischen Ansicht.
Meine eingehenden Mails werden bei bekannten Absendern über Filter in verschiedene lokale (Vor-)Ordner geschoben, der Rest landet im Posteingang. Weiterhin archiviere ich wichtige Mails nach Begutachtung manuell in lokalen Themenordnern und verschiebe anhängende Dateien in passende Dokumentenordner.
Seit einigen Tagen werden Mails zwar in den Ordnern angezeigt, können auch ausgewählt werden, öffnen aber nicht. Öffne ich sie in einem neuen Tab, ist dieser leer. Bei den nicht funktionierenden Mails fehlen die Buttons für, z. B. Verschieben. Diese sind nur mit Rechtsklick über das Kontextmenü erreichbar.
Versuche so eine Mail zu verschieben, oder sonstwie zu behandeln, schlagen fehl. – Alles OHNE Fehlermeldungen.
Die üblichen Versuche zur Behebung von Fehlern, wie TB im Fehlerbehebungsmodus zu starten und der Weg über Eigenschaften> Allgemeines > Reparieren schlagen fehl.
Und jetzt wird das Ganze spannend:
Ich habe interessehalber den, bei mir ruhenden Betterbird gestartet und upgedatet. Das Programm greift auch auf die gleichen Postkörbe zu, wie Firefox.
Siehe da: sämtliche Mails, die in Thunderbird nicht "behandelbar" sind, machen in Betterbird absolut kein Problem – nicht eine einzige!
Ich habe mir dann in den Eigenschaften der fehlerhaften Ordner den Pfad angeschaut.
Nun, der schaut in beiden Programmen unterschiedlich aus, sollte aber keine Rolle spielen, weil in TB mit gleicher Syntax auch funktionierend Ordner behandelt werden.
In TB schaut das so aus:
mailbox://nobody@Local Folders/{Mailboxpfad}
und im Betterbird so:
mailbox:///{Lfw:}/{user}/Documents/02b)_Thunderbird_Postkörbe/Local Folders/{Mailboxpfad}
Wer kennt sich so gut aus, dass mir geholfen werden kann?