Seit dem Update auf die neuste Edge-Version 134.0.3124.51 funktioniert die Google Sprachsuche in Edge nicht mehr

Antworten
Thalmi
Einsteiger
Einsteiger
Seit dem Update auf die neuste Edge-Version 134.0.3124.51 funktioniert die Google Sprachsuche in Edge nicht mehr

Beitrag von Thalmi » 09.03.2025, 14:37

Ich besitze 3 Laptops (2x Lenovo IdeaPad Flex 5 unterschiedliche Modelle mit Touchscreen und 1x normaler Laptop HP ProBook 470 mit Windows 11 24H2.
Der Audiotreiber ist von Realtek und das Mikrofon ist Intel Smart Sound Technologie für digitale Mikrofone.
Vor kurzem hat es mir Microsoft Edge auf die neuste Version aktualisiert, siehe Euer Artikel: Microsoft Edge 134 (134.0.3124.51) als Stable Version korrigiert 10 Sicherheitslücken - Deskmodder.de. So weit so gut.
Aber jetzt habe ich plötzlich grosse Probleme mit der Google Sprachsuche nur in Edge: Sobald ich auf das Mikrofon im Google Suchbalken klicke, erscheint zwar kurz Jetzt sprechen, aber kaum will ich reden, erhalte ich plötzlich die Meldung : Keine Internetverbindung, siehe Anhang.
Ich habe den Browserverlauf inkl. Cookies komplett gelöscht und auch den Browser mittels Einstellungen zurücksetzen komplett zurückgesetzt. Es nützt alles nichts. Die Google Sprachsuche funktioniert nicht mehr nur in Edge. Auch ein Neustart der Geräte hat nichts gebracht. In Google Chrome funktioniert die Google Sprachsuche nach wie vor einwandfrei. Zudem habe ich auch keine Probleme mit der Bing Sprachsuche in Edge. Somit kann es nicht am Mikrofon liegen, sondern muss es ein Problem in Edge sein. Zudem habe ich ausser Windows Defender resp. Windows Sicherheit auch keine andere Drittanbieter Antivirensoftware installiert.
Der Fehler tritt auf allen 3 Geräten auf, nach der Installation des besagten Edge Updates.
Nun meine Frage: Bin ich die einzige mit diesem Problem mit der Google Sprachsuche in dieser neuen Edge Version?
Weiss jemand, wie ich diesen Fehler beheben kann?
Zudem hat es mir auf allen 3 Geräten den Inhalt des Suchfeldes in der Taskleiste verlismet und sieht ganz anders aus, Bing-Bild heutiges Datum und Feedback Schalter sind weg, und in den Windows Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit ist die ganze Safe Search Rubrik verschwunden. Dies ist ebenfalls nach dem besagten Edge Update und nach einem Neustart der Geräte auf allen 3 Geräten passiert.
Ich bin richtig wütend auf Microsoft!!!
Muss ich jetzt alle 3 Geräte zum xten Male neu aufsetzen, da Letzteres schon 1x auf beiden Lenovo-Geräten vor 3-4 Wochen passierte und nur durch ein neu aufsetzen von Windows 11 24H2 behoben werden konnte? :kopfkratz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 09.03.2025, 14:37

Antworten