[Brave 1.71.123 Portable] Auto-Update funzt nicht, Fehlercode 1: 0X80004005 [gelöst]
Verfasst: 10.11.2024, 19:46
Hi.
Es geht um Brave Browser, Version 1.71.123, Chromium: 130.0.6723.116 (Offizieller Build) (64-Bit)
Hab mir bei GitHub folgende Portable Brave Version gesaugt:
brave-v1.71.123-win32-x64.zip
Den Inhalt der *.zip Datei entpackte ich in:
C:\portapps\brave-portable
Von dort aus starte ich dann die brave.exe.
Es funktioniert soweit auch alles.
Was als einziges nicht funzt ist die "Update-Prüfung", sprich das Suchen nach Updates.
In den Einstellungen, unter "Über Brave", erscheint immer nur folgende Meldung (auch bei anderen Brave Versionen!):
Diese Meldung wird angeblich bei 1000 unterschiedlichen Sachen ausgegeben (bei Update-Problemen, Netzwerk-Problemen, Ordner umbenennen-Problemen, bei fehlerhaften oder beschädigten Dateien, etc. etc. etc.)
Microsoft listet den Fehlercode 1: 0X80004005 deshalb als "Undefinierbaren Fehler". Alles dazu/darüber im www zu lesen, dauerte wohl Wochen oder Monate.
Browser-Update-Probleme werden damit nur in Verbindung mit Google-Chrome geschildert, inkl. Reparatur-Tipps. Diese Tipps sind aber mMn nicht auf Brave anwendbar.
Laut div. Microsoft-Seiten ist der Fehlercode 1: 0X80004005 angeblich ein reines Windows-Problem und keines von bsplsw. dem Brave Browser... ...zumindest interpretiere ich das so, anhand sämtlicher Artikel, die ich zum Thmea las.
Hatte schon einen Eintrag in der Registry hinzugefügt, der auf einer Website, als quasi 100% "Lösung" aller Fehlercodes 1: 0X80004005 Meldungen geschildert wird.
Hatte vor Jahren schon mal exakt selbiges Problem, allerdings mit Google-Chrome (Brave basiert ja im Kern auf Chromium). Wochenlang hatte ich damals gelesen und rumprobiert, bis sich Chrome endlich Auto-Updaten ließ und besagte Fehlermeldung in Folge dann nicht mehr erschien. Allerdings ist es zu lange her, hab keinerlei Erinnerungen mehr, was ich damals tat, um das das Updaten bei Chrome dann letzten Endes doch funzte.
Hat jemand eine Idee, was das Update-Problem in Bezug auf Brave lösen könnte? Das wäre suuupi!
LG Sussi
*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Es geht um Brave Browser, Version 1.71.123, Chromium: 130.0.6723.116 (Offizieller Build) (64-Bit)
Hab mir bei GitHub folgende Portable Brave Version gesaugt:
brave-v1.71.123-win32-x64.zip
Den Inhalt der *.zip Datei entpackte ich in:
C:\portapps\brave-portable
Von dort aus starte ich dann die brave.exe.
Es funktioniert soweit auch alles.
Was als einziges nicht funzt ist die "Update-Prüfung", sprich das Suchen nach Updates.
In den Einstellungen, unter "Über Brave", erscheint immer nur folgende Meldung (auch bei anderen Brave Versionen!):
Habe stundenlang nach diesem Fehler gegoogelt und wurde auch zig-fach fündig.Fehler beim Suchen nach Updates: Update-Prüfung konnte nicht gestartet werden.
Fehlercode: 1: 0X80004005
Diese Meldung wird angeblich bei 1000 unterschiedlichen Sachen ausgegeben (bei Update-Problemen, Netzwerk-Problemen, Ordner umbenennen-Problemen, bei fehlerhaften oder beschädigten Dateien, etc. etc. etc.)
Microsoft listet den Fehlercode 1: 0X80004005 deshalb als "Undefinierbaren Fehler". Alles dazu/darüber im www zu lesen, dauerte wohl Wochen oder Monate.
Browser-Update-Probleme werden damit nur in Verbindung mit Google-Chrome geschildert, inkl. Reparatur-Tipps. Diese Tipps sind aber mMn nicht auf Brave anwendbar.
Laut div. Microsoft-Seiten ist der Fehlercode 1: 0X80004005 angeblich ein reines Windows-Problem und keines von bsplsw. dem Brave Browser... ...zumindest interpretiere ich das so, anhand sämtlicher Artikel, die ich zum Thmea las.
Hatte schon einen Eintrag in der Registry hinzugefügt, der auf einer Website, als quasi 100% "Lösung" aller Fehlercodes 1: 0X80004005 Meldungen geschildert wird.
Bei mir bewirkte das hinzufügen dieses bestimmten Eintrags leider nur NULL.Fehler 1: 0X8000400 im Registrierungs-Editor beseitigen
Mit dem Erstellen eines neuen Eintrages im Registrierungs-Editor unter Windows kann der Fehlercode ebenfalls behoben werden.
1. Öffnen Sie den Registrierungs-Editor über die Suchleiste oder mit regedit über den Ausführen-Dialog, den Sie mit Windows-Taste + R aufrufen. Wichtig ist dabei, Administratoren-Rechte zu nutzen.
2. Im sich nun öffnendem Fenster navigieren Sie zu folgendem Pfad: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System.
3. Dort angekommen, erstellen Sie mit Neu einen QWORD-Wert (64-Bit)-Eintrag mit dem Namen LocalAccountTokenFilterPolicy.
4. Mit Doppelklick öffnen Sie den eben erstellten Eintrag und überprüfen, dass im Feld Wert eine 1 steht.
5. Nach einem anschließenden Neustart sollte der Fehler behoben sein.
Hatte vor Jahren schon mal exakt selbiges Problem, allerdings mit Google-Chrome (Brave basiert ja im Kern auf Chromium). Wochenlang hatte ich damals gelesen und rumprobiert, bis sich Chrome endlich Auto-Updaten ließ und besagte Fehlermeldung in Folge dann nicht mehr erschien. Allerdings ist es zu lange her, hab keinerlei Erinnerungen mehr, was ich damals tat, um das das Updaten bei Chrome dann letzten Endes doch funzte.
Hat jemand eine Idee, was das Update-Problem in Bezug auf Brave lösen könnte? Das wäre suuupi!

LG Sussi

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt