Seite 1 von 1

Problem beim Herunterfahren - Realtek

Verfasst: 02.10.2024, 22:50
von Ossilotta
Windows 10 22H2 19045.4894 Laptop: HP 470 G8

Ich bekomme beim Herunterfahren diese Meldung: RealtekAudioAdminBackgroundProcessClass ( Eine App wird geschlossen und der PC Heruntergefahren ) Das dauert dann immer ca. 10-30 Sekunden oder auch mal länger.Beim Abbrechen erfolgt sofort der Neustart.
Ich glaube der Fehler besteht, seit dem ich Audials Radio 2024 deinstalliert habe ) Das Programm wird nicht mehr benötigt. , deshalb die Deinstallation.
Treiber im Gerätemanager sind in Ordnung Gerät migriert, konfiguriert und gestartet.
Ein Inplace Upgrade habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.
Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden und über Autorans gib es auch nichts zum Deinstallieren.
Eventuell hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß Ossilotta

Re: Problem beim Herunterfahren - Realtek

Verfasst: 03.10.2024, 09:19
von moinmoin
Hab das hier gefunden. Liegt wohl doch am Realtek HD Audio Manager
https://malwaretips.com/blogs/realtek-hd-audio-manager/

Re: Problem beim Herunterfahren - Realtek

Verfasst: 03.10.2024, 10:20
von Ossilotta
Hallo moinmoin,
den RealtekAudioManager habe ich bei meinem HP Laptop nicht mehr. Dafür das HP Audio Center. Laut HP Update Webseite sind auch bei mir alle neuesten Updates installiert. Bios ebenfalls aktualisiert. Realtek Treiber für mein Gerät mit TigerLage sind lt. HP von 2021 und die letzten- Es lief ja alles einwandfrei bis vor kurzem. Werde allerdings nicht mehr viel herumsuchen- Drücke dann einfach auf Trotzdem Herunterfahren und das Gerät fährt ja dann direkt herunter.
Vielleicht wird das ganze ja mal durch ein Update behoben. Sonst läuft alles fehlerfrei und es gibt nirgends Probleme, auch nicht im Gerätemanager. Danke.

Re: Problem beim Herunterfahren - Realtek

Verfasst: 26.10.2024, 22:10
von Ossilotta
Die Sache hat sich nun doch lösen lassen. Ich hatte noch eine komplette Treibersicherung von meinem HP 470 G8 auf einer externen Platte liegen. Die Sicherung war vom Februar 2024. Ich habe aus dem Backup die gesamten Realtek und Intel Audio Treiber zurückspielen lassen und der Spuk hatte ein Ende. Was das Programm nun aus den Sicherungen entnommen hat, kann nich nicht sagen, aber es hat funktioniert.
Dies als Info. Die Treiber wurden mit Double Driver gesichert. Altes Programm das aber seinen Dienst gut macht. Kenne kein anderes was jetzt speziell Treiber sichert und auch wieder zurückspielen kann.

Re: Problem beim Herunterfahren - Realtek

Verfasst: 26.10.2024, 22:18
von g-force
Schön, daß es mit den älteren Treibern wieder funktioniert.
Treiber sichern & (de)installieren (und noch vieles mehr) kann u.a. auch DISM++: https://github.com/Chuyu-Team/Dism-Mult ... 0.1.1002.2