LibreOffice: Arbeitsbereich gleich sichtbar

Antworten
IlseBilse
Stammgast
Stammgast
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Beitrag von IlseBilse » 18.09.2024, 17:26

Wer kennt sich mit LibreOffice aus?
Beim Neukauf des PC war LibreOffice aufgespielt, ich find es nicht schlecht, was mir nur nicht gefällt ist, dass wenn man LO öffnet, erscheint zuerst dieses Bild
ich möchte aber, dass ich sofort beim Öffnen diese Seite [attachment=1]Seite von LO.PNG
sehe. In den Anleitungen finde ich einfach keine Hinweise.
LG Ilse

sorry: mit Datei einfügen kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 18.09.2024, 17:26

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danke erhalten: 509 Mal
Re: LibreOffice: Arbeitsbereich gleich sichtbar

Beitrag von Holgi » 18.09.2024, 17:59

was möchtest du denn sehen? Wenn du gleich in das entsprechende Programm möchtest, z.B. LibreOffice Calc, dann musst du im ProgrammOrdner die ausführbare Datei scalc.exe ausführen anstelle jetzt soffice.exe.
Am besten gleich ein paar Verknüpfungen auf dem Desktop für die gebräuchlichen Programme anlegen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 155 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 18.09.2024, 22:33

für die noch nicht ganz so in der Materie mit Liebre Office sind mal 2 Crash kurse die einen Einblick geben . Natürlich wird nur an der Oberfläche gekratzt ;) in den Kursen .Denke für den einen oder anderen könnte es ein Anstoss sein um evt. auf Libre zu wechseln für den Heimgebrauch .
LibreOffice Writer Crashkurs für Anfänger - So startest Du mit Text-Dokumenten durch!

Libre Office Calc Crashkurs - Alles wichtige über Tabellen in 50 Minuten! - Für Anfänger/Umsteiger
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

IlseBilse
Stammgast
Stammgast
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Beitrag von IlseBilse » 20.09.2024, 12:19

Danke Blondi,
diese Anleitungen habe ich u. a. auch, aber sie sagen mir nicht, dass was ich wissen möchte. Ich lerne weiter.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 155 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 20.09.2024, 12:36

Grüss dich Ilse
Wenn du gleich in das entsprechende Programm möchtest, z.B. LibreOffice Calc, dann musst du im ProgrammOrdner die ausführbare Datei scalc.exe ausführen anstelle jetzt soffice.exe.
Am besten gleich ein paar Verknüpfungen auf dem Desktop für die gebräuchlichen Programme anlegen.
@ Holgi hatte es ja beschrieben :)

so gehts auch C:\Program Files\LibreOffice\program dort zb .die "swriter.exe " mit Rechtsklick -senden an -Verknüpfung auf dem Desktop erstellen - fertig .

bzw . Start - Libre Offe Ordner öffnen - Doppelklick auf die Anwendung die Öffnen möchtest zb. Writer

mfg
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Antworten