+++ - Was ist denn das? Kann das weg???

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Krawuttke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2023, 16:22
Gender:

+++ - Was ist denn das? Kann das weg???

Beitrag von Krawuttke » 28.04.2024, 11:52

Das hat mich kalt erwischt: Zehntausende und mehr Einträge der Art moz-extension+++f8A43..., http+++www...., u.ä. "verstopfen" als Unrat meine Platte. Löschen hilft - ein paar Tage... Anscheinend habe sie keine aktive Aufgabe (als Platz wegzunehmen...), denn versuchsweise durchgeführte Löschungen brachten keine Probleme.

Bitte klärt mich auf, um was es sich hier handelt, und wie man das wieder los wird...

Danke,
K.
WinPro 10, aktuell

Tante Google

+++ - Was ist denn das? Kann das weg???

Beitrag von Tante Google » 28.04.2024, 11:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: +++ - Was ist denn das? Kann das weg???

Beitrag von moinmoin » 28.04.2024, 13:06

Screenshot wäre interessant und auch wo diese Einträge gespeichert werden.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 882
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: +++ - Was ist denn das? Kann das weg???

Beitrag von Captain_Chris » 28.04.2024, 13:13

Mal von der nichtssagenden Themenüberschrift abgesehen (Themenüberschriften sollten die Problematik widerspiegeln), meinst du die Einträge, die sich unter "profiles/storage/default" befinden?

Das sind Daten, die auf Anfrage von Websites und Add-ons gespeichert werden. Quasi Daten deiner besuchten Seiten plus der Zugriff installierter Add-ons auf diese. Inklusive Querverweisen kann da schnell was zusammenkommen, wenn man fleißig im Internet unterwegs ist u. auch noch eine Vielzahl Add-ons installiert hat, die ebenfalls noch Zugriffe generieren.

Die Einstellung "Cookies u. Website-Daten > Cookies u. Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" sollte die Menge der Daten eindämmen. Zumindest bei mir befinden sich immer nur die Daten aktueller Sitzungen in dem Ordner "Default".
Ebenfalls können unter "Cookies u. Website-Daten" die Daten bezüglich genanntem Ordner (manuell) gelöscht/verwaltet werden.
Gruß
Captain_Chris

Antworten