Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Benutzeravatar
Karbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Beitrag von Karbon » 27.04.2024, 12:14

Windows 11 Pro, Version 23H2

Im App-Modus Hell lässt sich die Titelleiste sinnvoll passend zur schwarzen Beschriftung anpassen.
Aber im Windows-Modus ist bei Hell die Taskleiste nicht wählbar. Bei der Dunkel Wahl hat man nur die grell weiße Schrift.
Habe aber für beide Leisten die gleiche Farbe.
Mit Kontrast-Designs lässt sich was brauchbares hinbekommen. Das Problem ist da eine satt dunkle hover-Farbe. Button und Selektierungen werden unlesbar. Das Auge weigert sich, solch harten Kontrast als angenehm zu empfinden.
Sehr erschwerend ist, dass bei jedem versuchten Weg die hover-Farben das gehoverte unlesbar machen.
Seit der 7+ taskbar tweaker nicht mehr greift, bekomme ich keine Arbeitsumgebung mehr hin. Das ist alles nur noch billiger Behelf aus der Mülltonne.
Hatte nun auf Windhawk gehofft. Der bringt einiges. Aber eine hier vernünftige Möglichkeit wird nicht erschlossen.
Ist es vielleicht doch irgendwem irgendwo gelungen, eine vernünftige Lösung zu finden?

Tante Google

Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Beitrag von Tante Google » 27.04.2024, 12:14


Benutzeravatar
Karbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Beitrag von Karbon » 29.04.2024, 01:21

Wie das aussieht, bin ich also auch nicht unwissender als andere. ;)
Ole. Habe nun viele themes angeschaut und fand nichts, das man nicht selbst in unter 1 min erstellen könnte.
Sind denn themes möglich / bekannt, bei denen man mehr tun kann als nur die Akzentfarbe wechseln? Mein Anliegen ist absolut simpel: color für beide Leisten schwarz, für beide Leisten eine gemeinsame Akzentfarbe.

(Ja. Nicht mal das denkbar armseligste von der Welt bringen die seltsamen Redmonder fertig. User, die sich auskennen, sollten Müllschlucker-Aushilfsarbeiter mühelos toppen können. Ist es nicht? ;) )

Benutzeravatar
Milchkaffee
Senior
Senior
Beiträge: 401
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danke erhalten: 12 Mal
Gender:

Re: Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Beitrag von Milchkaffee » 29.04.2024, 04:21

Da gab's anno 2001 ein kleines-smartes-portables Einstellungs-Tool. Leistet bei mir noch heute gute Dienste mit den Windowsen 10/11.
Greift natürlich nicht überall, ist aber immer noch eine echte Perle. :daumen:

Bild
(w11p)-23h2.gif

Der Clou: Ich hab's im Internet Archive sogar noch gefunden. Ist im Dateivergleich UNVERÄNDERT - also TOP!
https://web.archive.org/web/20051227075 ... layset.zip
DisplaySet, Version 1.1
Copyright (c) 2001 Ziff Davis Media, Inc.
Written by Neil J. Rubenking
First Published in PC Magazine, US Edition, August 2001, v20n14
http://www.pcmag.com/utilities/
________________________________________________________________

PLATFORMS:
Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows NT 4, Windows 2000

DESCRIPTION:
The Appearance tab of Windows's Display Properties dialog has hardly changed since the original Windows 95.
It still uses a cramped preview pane that shows only a limited subset of the effects of your changes.
It still treats some settings as different when they're actually the same--for example, the typeface and size used
for "Active title bar" and "Inactive title bar". And it doesn't include the ability to modify all the settings that are included
in its own appearance schemes. DisplaySet remedies all of these limitations, while remaining compatible with the existing
Appearance tab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Karbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Beitrag von Karbon » 29.04.2024, 08:29

Hab Dank, Milchkaffee. Schade, die App lässt sich hier nicht installieren. Ich soll nach einer geeigneten Version suchen.
Setup ist asich bei portable nicht nötig. Magst du die Dateien als Paket anhängen? Vielleicht gibt es auch weitere Interessenten? So wäre das eine gute Chance. :)

Benutzeravatar
Milchkaffee
Senior
Senior
Beiträge: 401
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danke erhalten: 12 Mal
Gender:

Re: Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Beitrag von Milchkaffee » 30.04.2024, 03:32

Ja O.K. Hier also mein funktionierender Ordner. Ist bereits portable: Entpacken und durch Klick auf displays.exe starten.
displayset.zip
PS: Hab deinen ''hochhackigen'' Avatar erst jetzt so richtig wahrgenommen! Sitzt du gerade im Knast - oder bist du auf dem Weg dahin? :-o :lol: Würde ich mich jedenfalls über ein Feedback freuen, also ob das Tool brauchbar ist. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Karbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Beitrag von Karbon » 30.04.2024, 20:17

Ein starkes Tool. Meine Änderungen in der .themes bewirken nicht. displayset ändert direkt. Ergo wurde am Color-System seit 2001 (oder so ähnlich ;) ) nichts geändert. Aber seit WIN95 fanden die fragwürdigen Windozer keine wichtigere Beschäftigung als die fleißig viel zu viel bezahlenden User ständig mit läppischen Einschränkungen und Zusammenfassenden Einschränkungen zu stressen. Eine der jüngsten Moritaten war die Zusammenfassung von Netz und Volume. Ich wählte Volume und konnte UFB easy den Regler wertgenau mit beiden Pfeiltasten bedienen. Jetzt schalten die Pfeiltasten zwischen den Netzbereichen rum. - Oh welch jämmerliche Sinnlosigkeit. Wer braucht sowas? -

Hab großen Dank. Ich sehe happy aus. :)

Benutzeravatar
Milchkaffee
Senior
Senior
Beiträge: 401
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danke erhalten: 12 Mal
Gender:

Re: Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Beitrag von Milchkaffee » 30.04.2024, 23:51

Bitte gerne - freut mich, dass du das Tool ebenso brauchen kannst.
Dann vielleicht auch das Tool https://en.wikipedia.org/wiki/Desktop_Architect welches gleichfalls aus 2001 ist.
Damit lassen sich bspw. Soundschemas, Mauszeiger, Symbole etc. ändern und als Profil bzw. Paket speichern.

Bild
PS:
+) Beim ersten Start fragt D.A. ob man ihn trotz unpassendem System verwenden will => JA
+) ob er die Windows Systemeinstellungen-App ersezten soll => NEIN
Beim Ausführen und Speichern kann es programmgemäß etwa dauern, aber es funktioniert zumeist.
ABER NUR für Zeiger, Soundschemas und die System-Icons. Bei den anderen Sachen würde ich lieber die Haken rausnehmen. ;)
deskarch.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Karbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Taskleiste Farbe der Schrift wählen

Beitrag von Karbon » 02.05.2024, 23:20

Dank. Bin noch nicht dazu gekommen, es auszuchecken. Allerdings, Sounds gibt es hier nicht. Habe alle gekillt und ein Schema ohne Sounds gespeichert. Ähnlich feinfühlig habe ich die Cursors behandelt. Habe mein Schema auf die Namen von WIN geändert, alles andere gekillt. Das Haupt-Crazy-Problem bei WIN ist, dass die bei jedem Pups gleich auf ausgelastet umschalten. Also 1 stupider weißer Cursor springt, wechselt ständig zwischen 1 und 2 Cursors. Sowas ist Funnyfarm-bedürftig. Was mit fehlt, ist nur die alte Regelung, dass man seine Schemen schützen konnte. Sie durften von Themes nicht überschrieben werden.Jetzt darf ich bei Proben immer wieder zurück schalten.

Antworten