Mauszeiger per Touchpanel in der Recovery Windows 11 an einem Surface Pro 4

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Gast

Mauszeiger per Touchpanel in der Recovery Windows 11 an einem Surface Pro 4

Beitrag von Gast » 17.04.2024, 14:30

Hallo Deskmodder.
Auf meinem Microsoft Surface Pro 4 habe ich eure Zero Limit Version von Windows 11 per Inplaceupdate installiert. Vorher, noch unter Windows 10, manuell die Recoverypartition ausreichend für das Update der WinRe.wim auf etwa 1,5GB vergrößert.
Ich habe just festgestellt, das nach einem monatlichen Update, Windows die Recoverypartition selbständig jetzt auf 835MB wieder verkleinert hat.
Meine per Linux gesicherte WinRe.wim ist etwa 711MB groß. Da sind also immer noch etwa 120MB Platz auf der Partition.
Im Recoverymodus der Eingabeaufforderung funktioniert das Touchpanel der Microsofttastatur leider nicht, so daß ich genötigt bin eine Standardmaus per USB-Dongle zu benutzen.
Ich würde es mir durchaus zutrauen per Dism.exe die für das Touchpanel erforderlichen Treiber in die vorhandene WinRe.wim zu intergrieren.
Im FileRepository gibt es dazu surfacetouch.inf_amd64_9**************4 und surfacetouchservicingml.inf_amd64_1**************9.
Diese 2 Treiberpakete enthalten zusammen alle im Gerätemanager aufgelisteten Dateien.

Meine Frage jetzt:
Kann ich diese modifizierte WinRe.wim mit gebootetem Linux einfach austauschen, oder muss ich den wesentlich aufwendigeren Microsoftweg gehen.
Konkret weiß ich z.B. nicht, wie man unter Linux ein Windows-hidden-Attribut setzt. Vielleicht ist das aber auch gar nicht notwendig.
Ich würde aber gerne primär vermeiden, dass sich die Eingabeaufforderung in der Recovery danach gar nicht mehr starten lässt.

Tante Google

Mauszeiger per Touchpanel in der Recovery Windows 11 an einem Surface Pro 4

Beitrag von Tante Google » 17.04.2024, 14:30


Antworten