Smart-TV + WLAN; was kann ich damit machen?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Smart-TV + WLAN; was kann ich damit machen?

Beitrag von 12ofnever » 15.04.2024, 11:24

Hallo,
durch eine Erbschaft bin ich an einen Smart-TV (Panasonic) gekommen und wei0 nicht recht, welche Zusatzvorteile mir aus diesem Gerät erwachsen sollen:
Ich betreibe z.Zt. einen Flachbildschirm über Magenta TV (Recceiver 401) und bin eigentlich recht zufrieden. Der Receiver hängt über ein DEVOLO-Netz an einem Router W925V. PC ist Windows 10.
Was könnte ich alles mit dem SMART-TV über WLAN machen? Brauche ich irgendwelche zusätzliche Hardware/Software?
Ich entschuldige mich für diese vielleicht simplen Fragen, aber ich bin kein Fachmann.
Danke für alle Antworten.
Gruß

Joern

Tante Google

Smart-TV + WLAN; was kann ich damit machen?

Beitrag von Tante Google » 15.04.2024, 11:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Smart-TV + WLAN; was kann ich damit machen?

Beitrag von moinmoin » 15.04.2024, 11:44

Wenn du den Fernseher mit deinem WLAN verbindest, kannst du dort die vorinstallierten Apps öffnen.
So sicherlich auch Magenta, indem du dort deine Zugangsdaten eingibst.

Möglich wäre auch googeln, ARD oder ZDF Mediathek.

Wenn du beispielsweise den Anfang von einem Film im ZDF verpasst hast, kannst du ihn von Anfang an starten und schauen und so einiges mehr.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Smart-TV + WLAN; was kann ich damit machen?

Beitrag von Holgi » 15.04.2024, 11:53

das kommt wohl auch ein wenig auf das Modell an, welches du von Panasonic hast.
Mit der Modellnummer kannst du bei Panasonic die Bedienungsanleitung herunterladen.
Mein Panasonic hat z.B. TV Anywhere. Damit kannst du -wenn du nicht zu Hause bist - einen Aufnahmetimer setzen oder Inhalte auf dein Smartphone oder Tablet streamen.
Mit DVB-via-IP kann ich das Signal des TV-Tuners in meinem Heimnetz streamen.
Dazu noch Zugriff auf freigegebene Dateien auf dem PC, Datenaustausch zwischen PC und TV ....
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten