OneDrive synchronsiert unter Windows 11 nur in eine Richtung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
h4rp00n33r
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2020, 22:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

OneDrive synchronsiert unter Windows 11 nur in eine Richtung

Beitrag von h4rp00n33r » 14.04.2024, 20:22

Hallöchen zsammen,

seit ein paar Tagen synchronisiert OneDrive nur noch in eine Richtung.

Das bedeutet, dass wenn ich unter Windows 11 eine Datei in einen mit OneDrive synchronisierten Ordner kopiere, lädt der OneDrive Client sie nach ein paar Sekunden auch brav hoch in die Cloud. Soweit alles super.
Wenn ich umgekehrt eine Datei z.B. auf dem Handy in einen OneDrive Ordner kopiere, wird die Datei problemlos hochgeladen und ich kann sie z.B. in der Weboberfläche von OneDrive sehen. Allerdings tut sich unter Windows 11 gar nichts. Der OneDrive Client scheint nichts davon zu merken, dass da eine neue Datei ist. Erst wenn ich die Synchronisation unter Windows wieder "triggere", indem ich im OneDrive Client die Synchronisation kurz unterbreche und wieder neu starte oder den Client schließe und wieder neu starte, synchronisiert er auch die vom Handy hochgeladene Datei. Danach legt sich der Client wieder komplett schlafen und ignoriert alle Änderungen in der Cloud bis ich ihn wieder erneut triggere.

Windows 11 Pro 22631.3447
OneDrive 24.062.0326.0002

Ich habe OneDrive schon eimal per [...] /reset zurück gesetzt und einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Ändert beides nix.

Hättet Ihr da eine Idee? Danke schonmal im Voraus.

Tante Google

OneDrive synchronsiert unter Windows 11 nur in eine Richtung

Beitrag von Tante Google » 14.04.2024, 20:22


h4rp00n33r
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2020, 22:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: OneDrive synchronsiert unter Windows 11 nur in eine Richtung

Beitrag von h4rp00n33r » 16.04.2024, 20:40

Tja, nach einer In-Place-Reparatur von Windows 11 funktioniert es wieder.

Freut mich natürlich, dass diese Reparaturmöglichkeit mittlerweile so einiges beheben kann. Allerdings ist es auch ein wenig lästig, dass funktionierende Dinge ohne dass man daran rumfummelt einfach mal nicht mehr funktionieren. :kopfkratz:

Antworten