Defender Update Fehler 8007007b

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Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Huetteldorfer » 11.04.2024, 20:39

Kann wer helfen, bitte!?

Ich habe seit heute seltsamerweise diesen Fehlercode


Screenshot 2024-04-11 202625.jpg


wenn ich manuell Viren-Schutz-Updates downloaden will.

Bis jetzt habe ich folgendes probiert, leider ohne Erfolg.

In Powershell ausgeführt..., soll ich eventuell ohne die zwei *

Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.SecHealthUI* | Reset-AppxPackage

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Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Tante Google » 11.04.2024, 20:39


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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von DK2000 » 11.04.2024, 21:06

Mh? Komischer Fehler. Defender defekt? Eventuell mal zurücksetzen auf InBox und dann erneut aktualisieren lassen.

cd "%PROGRAMFILES%\Windows Defender"
MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -All
MpCmdRun.exe -ResetPlatform

Neustart. Danach sollte wieder die Inbox Version vom Defender installiert sein. Über das WU sollte dann die aktuelle Platform wieder kommen.

Ob dass das Problem mit dem Ordner löst, gute Frage, Welche Platform ist denn derzeit installiert?

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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Huetteldorfer » 11.04.2024, 22:11

Der erste satz war falsch bei mir, habe dann

cd "C:\Program Files\Windows Defender"

eingetippt, dann war ich richtig, aber der nächste Befehl brachte rote Fehlermeldung:

MpCmdRun.exe: The term 'MpCmdRun.exe' is not recognized as a name of a cmdlet, function, script file, or executable program.
Check the spelling of the name, or if a path was included, verify that the path is correct and try again.


und darunter in grau:

Suggestion [3,General]: The command "MpCmdRun.exe" was not found, but does exist in the current location.
PowerShell does not load commands from the current location by default (see ''Get-Help about_Command_Precedence'').


Ist eh Powershell gemaint? Oder Eingabeaufforderung (cmd)?
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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von DK2000 » 11.04.2024, 22:16

ja, Eingabeaufforderung. In der PowerShell muss .\ vorangestellt werden:

.\MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -All
.\MpCmdRun.exe -ResetPlatform

Und, was ich vergessen habe, vorher noch den Manipulationsschutz deaktivieren. Ansonsten hat man da keine Rechte.

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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Huetteldorfer » 11.04.2024, 22:23

Habe diese drei Befehle nun auch in der Eingabeaufforderung mit Administartorrechten eingegeben.
Nach dem ersten Befehl

MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -All

kam dies hier:

Service Version: 4.18.24030.9
Engine Version: 1.1.24030.4
AntiSpyware Signature Version: 1.409.203.0
AntiVirus Signature Version: 1.409.203.0

Starting engine and signature rollback to none...Failed! Error 0x80070005

Service Version: 4.18.24030.9
Engine Version: 1.1.24030.4
AntiSpyware Signature Version: 1.409.203.0
AntiVirus Signature Version: 1.409.203.0
CmdTool: Failed with hr = 0x80070005. Check C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\MpCmdRun.log for more information

Habe trotzdem den zweiten Befehl probiert:

MpCmdRun.exe -ResetPlatform
Da gab es "Erfolg", jetzt mache ich mal einen Neustart, um zu sehen, was es gebracht hat. Gleich wieder da. :)
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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Huetteldorfer » 11.04.2024, 22:33

Wie ist das gemeint, "Manipulationsschutz deaktivieren"? Wo, wie, bitte, DANKE.

Wenn ich jetzt nach Neustart manuell updaten will, hat sich der Fehlercode geändert, auf:
Screenshot 2024-04-11 222810.jpeg
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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von DK2000 » 11.04.2024, 22:36

MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -All

Das funktioniert nur, wenn der Manipulationsschutz deaktiviert wurde.
Screenshot 2024-04-11 223536.png
Aber kommt schon einmal ein anderer Fehler.
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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Huetteldorfer » 11.04.2024, 22:41

Jetzt, mit deaktivieren des gefundenen "Manipulationsschutzes", nochmal die zwei befehle eingegeben, und jetzt sah es gleich besser, weil anders aus:


C:\Windows\System32>cd "C:\Program Files\Windows Defender"

C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -All

Service Version: 4.18.2201.11
Engine Version: 1.1.24030.4
AntiSpyware Signature Version: 1.409.203.0
AntiVirus Signature Version: 1.409.203.0

Starting engine and signature rollback to none...
Done!

C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -ResetPlatform
MpUpdatePlatform returned successfully.

Jetzt noch den Neustart, hoffe, es passt dann.
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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Huetteldorfer » 11.04.2024, 23:05

Habe nochmal alles wiederholt. Neustart, und über "Windows Update" bekam ich folgendes zu sehen:
Screenshot 2024-04-11.jpg
Und seltsamerweise dies hier bei Viren & Bedrohungsschutz:
Screenshot 2024-04-11 800.jpeg
Soll ich wieder neustarten, oder mich trauen, da jetzt auf's grüne "Schutzupdates" zu klicken? Vorher hat es ja nicht geklappt, Neustart? Was frage ich da lange herum? Ich mache sicherheitshalber jetzt einen Neustart, bin gleich wieder da. ;-)
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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Huetteldorfer » 11.04.2024, 23:15

Leider wieder den Fehlercode wie zu Beginn:
Screenshot 2024.jpg
Gehe jetzt ins Bett, und probiere morgen vormittags weiter, DANKE schon mal. Eventuell kann mir ja noch wer sagen, ob ich euch auch per paypal was zukommen lassen kann?
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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Blondi_2021 » 12.04.2024, 00:42

könntest auch mal ins Wiki reinschauen ist zwar für Win 10 sollte auch für 11 funktionieren ist evtl einfacher für dich da etwas ausführlicher beschrieben .

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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Huetteldorfer » 12.04.2024, 11:52

Habe jetzt nachgesehen, mir fehlt auch der Ordner der Virus-Definitionen in "C:\Program Files\Windows Defender\Platform"

Was für ein "Format" sollte der Ordnername denn haben? Nach dem ersten der zwei Befehle zeigt es mir im Eingabeaufforderungsfenster folgendes an:

1.1.24030.4 = Engine
1.409.203.0 = Signature Version

Und im Update über WU wird mir

4.18.24030.9 angezeigt

Habe auch in der Registry nachgesehen in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MpSigStub

dort sind nur zwei Schlüssel:

LastExitCode 0x0000000
LastStartTime 1da8cba6727dbfe
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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Javora » 12.04.2024, 12:04

Zu https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Analog oder sinngem. hatte ich das dazumal (Weile her) gem. erstem Abschnitt des Artikels grds. erfolgreich angewandt unter Win 10.
Aufzupassen war, dass Manipulationsschutz auch immer noch deaktiviert war.
Für
mpcmdrun.exe -removedefinitions -all
wurde nach "Neuer Variante" verfahren.
MS Artikel dazu:
https://learn.microsoft.com/en-us/micro ... -worldwide

MpCmdRun.exe" -resetplatform
wurde gehandhabt wie im Artikel Deskmodder.
Aber siehe
Abweichung MS Artikel (Edit: Anm.: bei Pfad):
https://learn.microsoft.com/de-de/micro ... -worldwide

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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von Javora » 12.04.2024, 15:15

Huetteldorfer hat geschrieben: 12.04.2024, 11:52 Habe jetzt nachgesehen, mir fehlt auch der Ordner der Virus-Definitionen in "C:\Program Files\Windows Defender\Platform"
Ist ja auch nicht der passende Pfad.

So sieht es hier aus Win 11 (Screenshot):
PfadPlttform.png
Also bspw. im Falle gem. Screenshot nach Deskmodder Artikel i.V.m. MS Artikel würde ich mir
cmd Admin aufrufen:
C:\Windows\System32>

Dort nachfolgenden Pfad bereitstellen:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.24030.9-0 ,
Manipulationsschutz deaktivieren
und halt versuchen

mpcmdrun.exe -removedefinitions -all

erfolgreich auszuführen.

Der Pfad muss genau natürlich unmittelbar zum Zeitpunkt der Ausführung zweifelsfrei existieren/ noch relevant sein.

Aber schau selbst die Artikel i.V.m. der konkreten Situation deines Gerätes.
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Re: Defender Update Fehler 8007007b

Beitrag von DK2000 » 12.04.2024, 15:30

Die Definitionen werden nicht in "C:\Program Files\Windows Defender\Platform\*" gespeichert. Das ist nur die nackte Platform an sich.

Engine und Definitionen werden in "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\" gespeichert.

Und ob es einen Unterschied macht, ob man die Inbox Version oder die aktuelle Version der mpcmdrun.exe verwendet, kann ich nicht sagen. Ich habe da noch keinen Unterschied feststellen können. Verwende da meistens die Inbox Version und bis jetzt hat alles so geklappt, wie erwartet.

Wenn das alles nicht bringt, hilft dann wohl nur die Holzhammermethode und den Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender" zu löschen. Der wird nach Neustart wieder komplett aufgebaut. Musste ich letztens auch machen, weil aus irgendeinem Grund der Schutzverlauf nicht gespeichert wurde. Aber das ist nicht so ganz einfach, den Ordner loszuwerden geht am besten über eine gestartete WinPE Umgebung.

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