Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 17.04.2024, 17:09

@HAL 9000
Stimmt auch wieder - und die Bezeichnung Kilo-Byte kommt auch so richtig zu Ehren!
Ich hatte da in den 70ern - speziell zur Lohnabrechnung - öfter mal meinen Kombi restlos überladen ...
Das waren noch Zeiten! :rofl:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Tante Google

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Tante Google » 17.04.2024, 17:09


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 878
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Captain_Chris » 17.04.2024, 18:08

Ist das hier noch Deskmodder? Oder les´ ich schon den neuen James Bond?
Kriminalisierung, Verschwörung, Vertuschung, Vernichtung ...ist ja alles dabei, was ´n guten 007 ausmacht. :D

Tatsache ist, dass die Masse der Windows-User die hier angeführten Problematiken gar nicht haben. Die haben gar nicht das enthusiastische (PC-/Windows-)Nutzungsschema, das manche hier und woanders an den Tag legen. Die basteln auch nicht rum. Die hantieren auch nicht mit irgendwelchen modifizieren "Spezial-Anwendungen/Einstellungen" die durch´s System geprügelt werden. Die sind mit eher mäßigem Anspruch happy in ihrer kleinen gemütlichen, mit meist aktuellen Microsoft-Produkten gespiekten, Arbeitsumgebung.

Letztendlich bringen die "Normalos" die Kohle. Denn das ist die Masse. Und wer jetzt mit Windows 11, 12, 13 ,14 ...(oder was auch immer) aufwächst, der nimmt die Systeme sowieso wie sie sind.

Obwohl ich natürlich auch Änderungen am System vornehme, die sich seit Win10/Win11 mittlerweile aber im Rahmen halten, sind die hier angeführten Problematiken bei mir so noch nie aufgetaucht. Trotz Defender. Somit klingt das Gelesene hier für mich erstmal höchst amüsierend und abenteuerlich. ;)
Aber das von den Personen erlebte will ich natürlich nicht anzweifen. Grundsätzlich ist es immer höchst ärgerlich, Daten (aus welchem Grund auch immer) zu verlieren und wenn die (jahrelang) gewohnte (PC-)Arbeitsumgebung plötzlich Einschränkungen erfährt, die man für sich selbst als gravierend/problematisch/hinderlich empfindet.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 17.04.2024, 18:30

@Captain_Chris
Es gibt eben User, die mit ihren PC's nicht nur rumdaddeln, zocken oder mit sonstigen Volksbelustigungs-Programmen wie Facebook oder Youtube rumdalfern, sondern echt arbeiten (müssen)! Und dafür ihre festen Arbeitsabläufe (neudeutsch: Technologien) haben und teilweise auf Leistung abarbeiten müssen. Und die bekommen Betriebssystem und Programm(e) zwingend vorgeschrieben ...
Da stehen teilweise Existenzen auf dem Spiel - das ist echt nicht lustig!
Aber Du magst - aufgrund Deiner Art der PC-Nutzung - andere Erfahrungen gesammelt haben ... ;-)
Wenn Du wirklich keine Probleme hast - Glückwunsch! Teilst Du uns eventuell mit, wie Du das hinbekommst ??? Könnte Millionen Windows-Nutzer interessieren (und denen das Leben wesentlich erleichtern)! :kopfstreichel:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

ehem Mitglied

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von ehem Mitglied » 17.04.2024, 18:54

@Chris,

ich danke dir für diesen Beitrag.
Was mich entäuscht hat, da ich auch nachgefragt habe und @moimoin seine Antwort haben wollte ..... naja .... hab ich ja auch bekommen.
Aber da gehe ich jetzt nicht drauf ein.
Fakt ist folgender. Siehe meinen Post weiter oben.
Ich habe in Frage gestellt, ob diese Sache überhaupt Hand und Fuß hat.

Ich habe jetzt 9 Stunden über Windows 10 und Windows 11 Systeme investiert, obwohl "nur hier" in diesem Forum User vorhanden sind, die ..... naja, sagen wir mal Probleme haben.

Alle 4 Systeme sind seit Monaten installiert. Von denen über Laptop eines über Win11 & 10 über Multoboot.

Besagtes Problem über 2 Systeme über Win 11 Build 22631.3374 und dem neusten Build 22631.34.. ist in keiner Weise auch nur annährend nachzuvollziehen.

Ich habe nicht nur 9 Stunden (und die waren es wirklich) damit verbracht, alle Systeme, egal ob Win10-oder 11, mit irgendwelchen neuen Programmen zu bestücken, sondern auch versucht, dieses Problem nachzuvollziehen.

Als Final habe ich nochmals einen Kundenrechner, der in meinem Miethaus steht ebenfalls beansprucht.

Ich habe versucht gewisse Programme zu installieren, die hier angemahnt werden.
Egal, was ich auch versucht habe und leider muss ich da auch Namen nennen. Von Herrn @HarryS ne ISO oder egal was ..... es gab weder eine Fehlermeldung oder ähnliches.
Explorer-Patcher .... ok brauch man nicht, aber funktioniert.

Diese Spinnerei hier, die augenscheinlich auch im Adminbereich akzeptiert wird, ist obsolet und nicht zu ertragen.

Die Probleme mit MS sind bekannt, aber was hier und in anderen Beiträgen abgeht ist nicht akzeptabel und grenzt wirklich an Paranoia.

Es ist schade, da ich auch schon mehrere Jahre bei Euch lese und maßgeblich viel gelernt habe, aber hier hört es echt auf.

NIRGENDS sind diese Probleme dokumentiert oder gar zu lesen. Noch dazu über User, denen "eine Handvoll Programme" gelöscht wurden.
Und das über Defender??? Ernsthaft. Ihr begebt euch auf ein Niveau, das ihr nicht mehr gerade bekommet. Traurig und das über 2 oder 3 User die hier einen völligen Scheiss von sich geben und augenscheinlich Verfolgungswahn haben.

Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen. Unfassbar.

ehm Mitglied

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von ehm Mitglied » 17.04.2024, 19:03

@HarryS Wendler

gerade mit Deinen scheiss Beiträgen, die im weiten Internet nirgends zu bestätigen sind, ist meine Jobsituation geschädigt.
Viele User lesen das und hier steht das Telefon nicht still.

Läuft bei Dir noch alles geradeaus, denn du gefährdest meinen Kundenstamm bzw. MEINE Existenz?

Du redest einfach nur Müll.
Und wie gesagt, keines Deiner Phänomene ist nachgewiesen, noch diese nachzulesen und ich kann das auch beweisen. denn ich habe nicht nur Stunden verbracht um deine Paranoia nachzuvollziehen, sondern auch MP4 Dateien daraus gezaubert.

Mach mal Urlaub ..... UNFASSBAR :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 17.04.2024, 19:18

@ehm Mitglied
Glückwunsch - Du hast es endlich geschafft, mich zu einer Antwort zu verleiten!
1. Gesagt hab ich überhaupt nichts - der Unterschied zwischen sagen und schreiben sollte selbst Dir bekannt sein.
2. Leg endlich Deine Scheuklappen ab.
3. Sperr' demnächst mal Augen und Ohren auf!
4. Schalte mal Dein Hirn ein.
Das nur, weil Du anscheinend gern beleidigend wirst ...
Und trete Deinem Kundenstamm endlich ehrlich und wahrheitsgemäß gegenüber und lulle die Leute nicht weiter mit Deinen Vorstellungen ein!
Oder besorg Dir einen Nuckel (Beruhigungssauger) und geh wieder in den Keller spielen!
So viel Ignoranz ist einfach unerträglich ...
Schade um solche Leute - es hätte wirklich was Vernünftiges aus Dir werden können, der Du in Deinem verpfuschten Leben nicht weiter als bis zum Wendler gekommen bist ...
Sorry, aber Du hast mich herausgefordert!
Ende dieser Diskussion!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Johann » 17.04.2024, 20:07

Captain_Chris hat geschrieben: 17.04.2024, 18:08 Ist das hier noch Deskmodder? Oder les´ ich schon den neuen James Bond?
Kriminalisierung, Verschwörung, Vertuschung, Vernichtung ...ist ja alles dabei, was ´n guten 007 ausmacht. :D
Jede Verschwörungstheorie hat einen realistischen Kern.

Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 878
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Captain_Chris » 17.04.2024, 20:48

Harry S hat geschrieben: 17.04.2024, 18:30
Aber Du magst - aufgrund Deiner Art der PC-Nutzung - andere Erfahrungen gesammelt haben ...

Meine Art beinhaltet schon ein umfassendes Arbeiten mit dem PC - ich arbeite täglich privat und beruflich mit CAD- u- Office-Anwendungen.
Und ebenfalls modifiziere/optimiere ich privat gerne meine (PC-)Arbeitsumgebung - sowohl per Zusatzsoftware wie auch per Registry.

Aber grundsätzlich sehe ich nicht hinter jedem (Microsoft-)Baum den großen (Microsoft-)Spion. Und zudem versuche ich schon mehr "mit" den Gegebenheiten eines Systems zu arbeiten, als dem System auf Teufel komm raus meinen eigenen Willen aufzuzwingen. Entspricht etwas nicht meinen Vorstellungen, versuche ich schon mit zu bekommenden Hilfsmitteln (Software etc.) eine Veränderung zugunsten meiner Vorstellungen durchzuführen - aber niemals auf "Biegen u. Brechen" und die System-Stabilität gefährdend. Aus dem Alter bin ich raus ;) ...manches geht halt und manches nicht.

Wobei ich Dir mit meinen Aussagen nichts unterstellen will. Manchmal versteht man das Geschriebene ja falsch. Ich schildere nur meine persönliche Einstellung zu der Sache und man muss natürlich auch nicht der gleichen Meinung sein.

Wenn Du wirklich keine Probleme hast - Glückwunsch! Teilst Du uns eventuell mit, wie Du das hinbekommst ??? Könnte Millionen Windows-Nutzer interessieren (und denen das Leben wesentlich erleichtern)!

Die Frage könnte man vermutlich auch umdrehen: Wie bekommst Du es hin, dass Du SO VIELE Probleme hast? :lol: ... ;)
Und eine alles klärende Antwort werden wir uns wohl beide schuldig bleiben, da keiner ins System des anderen schauen kann. ...und nein, ich gebe Dir keinen Remote-Zugriff auf mein System. :lol:

Aber wir können ja mal ein bisschen vergleichen. Unsere Arbeitsweise scheint ja gar nicht mal so meilenweit auseinander zu liegen.

Du: Defender (?)
Ich: Defender auf allen Geräten

Du: AutoCAD, LibreCAD
Ich: Corel CAD, Catia V6, CorelDraw X8

Du: Explorer Patcher, StartAllBack (?)
Ich: Stardock Start 11 (auf allen Geräten)

Du: Lenovo PowerManager
Ich: Lenovo Vantage

Du: Vieles mehr
Ich: Auch vieles mehr ;) ...darunter einiges, was schon unter XP u. Vista lief u. für Win10/11 eigentlich nicht mehr vorgesehen ist.

Zudem: O&O ShutUp10++ (auf allen Geräten) . Bisher problemlos u. vom Defender ignoriert.

Bei der Hardware geht´s jetzt vermutlich etwas auseinander...
Genannte Software lief (ausser jetzt natürlich Stardock Start 11, Lenovo Vantage) auch schon auf diversen Dell´s mit SSD von 2009 u. 2010. Dort unter Win10 (Win11 mal testweise auf einem Dell XPS installiert).
Momentan laufen bei mir 3 Lenovo´s (IdeaPad 5 Pro, von 2021 u. 2023) mit Win11 und alle fast identisch mit Programmen (siehe oben) bestückt.
Weiterhin ist ein Dell Alienware von 2019 in Gebrauch - ebenfalls mit Win11 u. den obigen Programmen.

Ob du jetzt zu den Millionen Windows-Nutzern gehörst, die sich mehr oder weniger Erleichterung durch diese Informationen verschafft haben, musst du selbst entscheiden. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 17.04.2024, 21:10

Alles klar: Mit den paar Rechnerchen wirst Du die gesamte Bandbreite sicher nie zu Gesicht bekommen ...
Zusätzlich zu Deinen Angaben tummeln sich hier noch diverse 3D-Modelling/Scan-Programme, Video-Editing- und Schnittprogramme, Datenrettungs-Tools und vieles mehr - auf ca. 50 (in Worten: FÜNFZIG) Lenovo-Notebooks (vom T60 bis Ultimo - die meisten T430 und T530) sowie diverse Desktop-PC's (drinnen und - Allwetter - auch draußen) sowie einige Kunden-Rechner (von Samsung über Dell und HP bis Acer & Co.) ... Natürlich teils mit extremen Anforderungen !!! Aber Alle haben/hatten Win 11 drauf (und selbstverständlich Linux oder MacOS) im Multi-Boot-Modus.
Natürlich haben alle Rechner individuelle Hard- und Software-Ausstattungen - speziell die T400 nund T500 eben für die 3D-Bearbeitung auch Online-Grafikprozessor-Umschaltung (eben diese nur zu realisieren mittels eigener Symbolleisten - welche nur noch EP und/oder SAB bereitstellen können)! Ganz zu schweigen von der regelmäßigen Akku-Rekalibrierung (einige der verwendeten Akkus sind bereits "volljährig" - also älter als 18 Jahre - und noch immer voll intakt) !!!
Aber OK - werde ich meinen "Kampf gegen Windmühlen" notfalls auch allein weiterführen ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Ossilotta » 17.04.2024, 22:25

@ ehm Mitglied
ich bin jetzt hier raus. Und das, was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit. Das ist der Grund warum ich den Defender, der übrigens das System ziemlich beansprucht ( das ist nunmal eine Tatsache und nicht zu leugnen ) lahm gelegt habe. Nun ist Ruhe eingekehrt.
Wünsche allen hier im Threadt noch einen schönen Restabend.
Und nein, ich bin kein Bastler sondern ein normaler User und was da zum Teil von MS von einem Normal User verlangt wird ist nicht zumutbar.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von blackcrack » 18.04.2024, 09:33

Harry S hat geschrieben: 17.04.2024, 16:34 @blackcrack
Selbstverfreilich hab ich auch - seit dessen ersten Anfängen - ReactOS in Benutzung - ist aber bei XP-Look & Feel stehen geblieben und die letzte Version (0.4.15 dev-5583-g669b2f4-x86-gcc) stammt auch schon vom Januar 2023 ... Letzte stabile Version ReactOS-0.4.14-release-104-g5f5ed42 (sowohl Install als auch Boot-CD) stammen vom Januar 2024 ...
Möglicherweise geht's da ja auch jetzt mal weiter ...
Ist zumindest äußerst ressourcensparend - aber momentan nur für recht wenige Windows-Programme geeignet. Außerdem auch noch immer 32-bit ... Und Treiber fehlen immer noch ... ;-)
P.S.: Wechseln? An manchen Abenden komm ich mir schon vor wie ein echter (Hard)Disk-Jockey! Ist übrigens auch ein wichtiger Grund, beim MBR-Partitionsschema zu bleiben ... :kopfstreichel:
@ Harry S

ne, da die quellen offen sind kann man sicherlich , wenn das dann soweit in Benutzung iss, die Iconthemes per klick wechseln.. einmal ja die shell32.dll, netshell.dll und in sieben dann die imageres.dll wo die meisten Icons drin sind ... da kann man dann als bastler Iconthemes von Pling.com runterladen, die png's und svg(die man eben auch in das ico format convertrieren muss) und so dann sein theme zusammenbasteln..
da ich grad ja am KDE/gnome Theme zusammenbauen bin hab ich dann für ein wine verzeichniss ein XP-verzeichniss-icon zusammen gebastelt mit 3 componenten, hintergrund, geschlossenes und offen, muss man nur umklickern die layers in Inkscape und man hat zwei Icons, das heist auch, für mein XP Icontheme hab ich denn ein echtes svg-layer icon wo ich nur ein Png Icon genommen hab, das ich dann in meinem xp theme sogar austauschen kann.. inzwischen hab ich mein "Themebuilder script(png2svg.sh)" soweit ausgebaut, daß man sogar über ein svg verzeichniss die svg-Bilder nach dem pngs reinschieben in svg-hülle, danach dann echte svg's vom unterordner in's theme-endverzeichniss übercopieren lassen, wenn was drin iss an svg's..muss das script demnächst mal uppen in meinem account wo das keyboardgif als Script-bildchen drann iss ;)
Also iss Das XP-Theme, das derzeit in Reactos benutzt wird, nicht wirklich das endresultat, wenn viele leute das dann soweit benutzen, wird es da ganz sicher ein paar tools geben und ein paar andere Themes um das dann in Reactos zu benutzen...
Nur 32 Bit, neeee.. die basteln nebenbei auch an 86_64 rum, gugg mal, da kann man rumklickern..
https://reactos.org/getbuilds/
Wobei man aber derzeit erstmal mit x86 rummacht, wenn das dann die richtige release hat,
schaut man nach fehlern in der x86_64 Builds, da ja das x86_64 nur eine 64Bit erweiterung ist,
die x86 kannst Du ja überall laufen lassen, in einer 32Bit Umgebung und in einer 64Umgebung, bei reinen 64Bit Programmen geht das nicht, da die Programme von der 64Bit erweiterung von Hardware abhängig ist..

das mal zu x86 (was 286,386,486,586 und 686 einschließt) und bei 64Bit die erweiterung anzeigt, also
x86_64Bit, das mal zur erklärumg für deine Hand ;)

Wegen Treiber, hättest damals bei XPZeiten Sameln sollen, denn die Passen und können verwendet werden, da die Reactos erstmal als vollwertiges WinXP programmiert wird, wie ich schon sagte und demzufolge sollten die XP-Treiber auch funtionieren.. ich hab von der Virtuealbox Netzwerkstack und Soundstack die XP treiber, die hab ich als ich noch bei Reactos dabei war immer benutzt zum Testen, da ein Microsoft-Supporter ja alles dran setzte daß ich da nichtmer dabei bin .. aber andere Geschichte..
Also, wenn Du denn nach XP Treiber für Reactos suchst, sollten die denn soweit, bei der installation gefunden werden und verwendet werden, wenn die vorher in nem unterverzeichniss auf der Platte liegen und Du hast von deinem Alten gerät noch die XP Treiber..

von wegen Wechsel... seit Mandriva(also die MandrakeDistro aus Paris) das rießen gekappel hatte und bisdahin es bei den anderen Distros noch nicht richtig klappte.. war ich sehr entäuscht, daß Mandriva so kaputgemacht wurde von pissigen Gruppierungen und einer angestellten von Mandriva die da mitspielten hintenrum und selbst Den erfinder von Mandrake rauskickte (also der ExChef, der es dummer weise de Führung aus der Hand gab) und Mandriva regelrecht kaputgemacht wurde damals, musste ich wieder zurüc auf das frisch kommente XP.. und da ich bis zum Bitterem Schluss damals noch Mandriva benutzte zerbrach das auch mein Herz für Mandriva und die Gemeinschaft..und es endstand ein rißen Riss(Bildlich gesprochen) nuja seis drum.. bin hald nu seit ungefähr seit 92' an den Kisten inclusive Netzdosen und AmigaBoxen ;) X0 ;)
Also wegen Wechsel meinte ich eher Das Betriebsystem in Richtung Distro Linux mit Virtueller Maschine,
das einfach am Durchsteigbarsten iss hald Virtualbox, qemu und anderen Computeremulatoren sind ja bei RPM-Basierten heut zu tage einfach installierbar über dnfdragora als sudo oder sonst wie..
also ich bin recht Froh, daß Fedora jetzt soweit geil funtioniert und man die rpm's so einfach installieren kann und von spin's nach installierung hin und her wechseln kann von verschiedenen Oberflächen wie KDE/Plasma, Gnome, WindowMaker, cinemannon, QTLX , Fvwm und noch anderen Windowmanagern die man alle nebeneinander installieren kann.. Bei Fedora ist es am besten, wenn man die Server-netzinstall-iso runter läd, dann werden nähmlich die neusten rpm's installiert, anstatt alte 4GigDVDIso's die veraltete rpm's beinhalten und man muss dann alles nochmal updaten lassen.. iss bei Ubuntu (also *buntu-Derivate) und Anden Distros alles das selbe, wenn die über SquashFS eine Installierbare 3-4Gig Iso zuammen bauen...
Da ist GPT oder MSDOS MBR egal, aber alles über 2TB iss GPT schon in Ordnung *tätschel ;) *

also liebe Grüße
Blacky

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 18.04.2024, 10:02

@blackcrack
Du liegst völlig richtig! Auch ReactOS wird nach und nach in 64-Bit erscheinen - im Moment ist da aber noch nichts wirklich "reif". Ich bin da regelmäßig dran - es gibt aber bei eben diesem Nachbau noch sehr viele Baustellen ...
Und: GPT ist erst bei Datenträgern >2 TB nötig - solch große Datenträger sind allerdings auch sehr riskant: Bei Totalausfall sind dann halt auch gleich mal 2 TB oder mehr an Daten weg ... Aus Erfahrung sind 0,5 bis 2 TB Datenverlust gerade noch zu verschmerzen (regelmäßige Sicherungen vorausgesetzt) - also: Statt 1 großen besser 2 kleinere Datenträger (und da gegebenenfalls doppelt abgespeicherte Software) bieten schon eine erheblich größere Sicherheit! Und 2 Datenträger (HDD und/oder SSD) sind auch bei halbwegs tauglichen Notebooks heutzutage kein Problem mehr ...
Und MBR als Partitionierungs-Schema ist nunmal derzeit der "kleinste gemeinsame Nenner" bei stark gemischten Systemen ...
Und als Anmerkung: Auch *ubuntu's sind allesamt Debian-Aufsätze ... Software-Pakete .deb können also locker auch auf anderen Derivaten installiert werden (notfalls mit winzigen Anpassungen) ... ;-)
Zuletzt geändert von Harry S am 18.04.2024, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 146
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von HAL 9000 » 18.04.2024, 10:44

Harry S hat geschrieben: 18.04.2024, 10:02 Und: GPT ist erst bei Datenträgern >2 GB nötig - solch große Datenträger sind allerdings auch sehr riskant: Bei Totalausfall sind dann halt auch gleich mal 2 GB oder mehr an Daten weg ...
:) Da wird es mit einem Download von Steam ja schon richtig eng...
Der letzte hatte ziemlich genau 100 GB.

Gast

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Gast » 18.04.2024, 10:48

Harry meint > 2 TB :pff:

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 18.04.2024, 11:19

Asche auf mein Haupt: Total unterbohnt - eindeutig! Langsam (nach inzwischen 4 Kaffee der Sorte "STRAFFFF" wird's langsam wieder besser!
Danke für den Hinweis - ist korrigiert !!! :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Antworten