Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Betatester1x

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Betatester1x » 17.04.2024, 14:47

Ich kaufe meine Windows Lizenz nur stets im seriösen Einzelhandel vor Ort. (MediaMarkt & SATURN und vergleichbar.) Keine Lust auf Lizenz-Probleme bei McBilli&Co. Ärgerlich ist nur wenn du dafür zahlst und dir gefallen später die OS Veränderungen überhaupt nicht. Die sollten einfach etwas mehr auf ihre Endkunden hören und nicht nur auf ihre Microsoft-Distributoren. Hope! :hihi: Ergo warten wir mal auf 12.

Tante Google

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Tante Google » 17.04.2024, 14:47


Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Jens1976 » 17.04.2024, 14:51

Johann hat geschrieben: 17.04.2024, 14:36 Auch Computerhersteller wie Lenovo, Fujitsu, Dell, Sony etc. etc. würden Microsoft auf die Finger hauen, wenn die Kapriolen zu heftig werden. Allerdings gehen die offenbar mit Microsoft genauso wie mit den Hardwarelieferanten verschiedene Deals ein, um den Endkunden nur soviel Spielraum zu geben, wie man ihm geben will und sich gegenseitig die Kapriolen zu ermöglichen.
Dafür müllen die Computerhersteller die Systeme anderweitig zu, so das der Kunde gezwungen ist, mit dem Müll zu leben. Oder er erstellt sich die Rettungsmedien, besorgt sich anschließend eine "saubere" ISO, erstellt sich von der einen USB-Stick und bemüht dann erstmal Diskpart...

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 17.04.2024, 14:52

@moinmoin
Richtig! Extrem "geschmacklos", finde ich auch! Was Anderes veranstaltet doch MS derzeit nicht: Unterdrücken, Abwürgen, Diktieren und Weiteres ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von moinmoin » 17.04.2024, 14:56

Sei vorsichtig, was du hier weiterhin veranstaltest.

Betatester1x

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Betatester1x » 17.04.2024, 15:07

Jürgen und Team macht es gut, ich werde bis zu Windows 12 komplett hier und jetzt aussteigen, mit 11 kann ich so nicht leben. Bitte nicht böse sein, ist aber so. Alles gute euch!

#Harry höre auf das was er dir sagt! - Du Hitzkopf.. :hihi:
Das war die dunkelgelbe!

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Johann » 17.04.2024, 15:13

Harry S hat geschrieben: 17.04.2024, 14:41 @Johann
Um da mal bei Deinem Vergleich zu bleiben: Was würdest Du aber sagen, wenn der Hersteller - aus welchen nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer - plötzlich auf die Idee käme, die Bremsen komplett und ersatzlos wegzulassen und dann auch noch die sog. Nachahmer daran hindert, weiter funktionierende Bremsen zu liefern ??? Zum Beispiel mit Bewaffneten vor den Werkstoren, die gleich mal jeden erschießen, der auch nur versucht, weiter zu produzieren ???
Oder wenn der Hersteller zu bestimmen versucht, welches Auto überhaupt noch auf die Straße darf ??? :wandschlag:
Das passt größtenteils nicht als Vergleich.

Wenn ein Autohersteller Autos ohne Bremsen produziert ist das damit kein Auto mehr, würde den Vorschriften für Autos widersprechen und von den für die Typzulassung relevanten Eigenschaften abweichen.

Der Autohersteller kann auch keine anderen Hersteller / Anbieter daran hindern, a) Bremsen und b) Verschleißteile für die vorhandenen Bremsen in den Markt zu bringen. Er muss bei a) nur mittels Prüfgutachten von TÜV, DEKRA o. ä. nachweisen, dass seine Bremsen für das Auto soweit geeignet sind, dass sie die Mindestanforderungen erfüllen und bei b) sich selbst bescheinigen, dass seine Bremsscheiben und Beläge für das Auto soweit geeignet sind, dass sie die Mindestanforderungen der ECR R90 Vorgaben erfüllen.

In aller Regel hat man mit Bremsbelägen aus dem freien Teilehandel einen längeren Bremsweg und muss bei Extrembelastungen deutlich früher mit einem Versagen der Bremsen rechnen als mit den originalen Teilen vom Autohersteller. Die ECR R90 Vorgaben erlauben das bzw. sehen gar keine Grenzwerte / Mindestwerte bei Extrembelastungen vor.

Es ist also nicht alles schlecht was Hersteller so machen und was sie versuchen zu unterbinden.
Freundliche Grüsse

Johann

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Jens1976 » 17.04.2024, 15:18

Betatester1x hat geschrieben: 17.04.2024, 14:47 Ich kaufe meine Windows Lizenz nur stets im seriösen Einzelhandel vor Ort...
Man kann die durchaus gebraucht kaufen, nur eben nicht für 5€. Als Privatnutzer sollte man zum Beispiel darauf achten, das man nicht einfach nur einen Lizenzkey bekommt, sondern das ein Datenträger dabei ist und der COA-Aufkleber. Das gibt es ohne Probleme für Windows 10 und 11. Bei Windows 10 liegt man da bei 35€ aufwärts.
Soll die Lizenz im geschäftlichen Umfeld genutzt werden, benötigt man zusätzlich zu den beiden erstgenannten noch ein Schriftstück, indem der eigentliche Besitzer seine Nutzungsrechte an den neuen Käufer abtritt. Nur dann ist es wirklich legal. Kostenpunkt hier ab 50€ aufwärts. Ist aber immernoch weit günstiger als 250€ zu berappen.

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Johann » 17.04.2024, 15:20

Jens1976 hat geschrieben: 17.04.2024, 14:51
Johann hat geschrieben: 17.04.2024, 14:36 Auch Computerhersteller wie Lenovo, Fujitsu, Dell, Sony etc. etc. würden Microsoft auf die Finger hauen, wenn die Kapriolen zu heftig werden. Allerdings gehen die offenbar mit Microsoft genauso wie mit den Hardwarelieferanten verschiedene Deals ein, um den Endkunden nur soviel Spielraum zu geben, wie man ihm geben will und sich gegenseitig die Kapriolen zu ermöglichen.
Dafür müllen die Computerhersteller die Systeme anderweitig zu, so das der Kunde gezwungen ist, mit dem Müll zu leben. Oder er erstellt sich die Rettungsmedien, besorgt sich anschließend eine "saubere" ISO, erstellt sich von der einen USB-Stick und bemüht dann erstmal Diskpart...
Ja, das meine ich mit den Deals. Windows Betriebsysteme vorgefertigt mit Bloatware vorinstalliert, Recovery-Paket usw.
Und die Hardware-Deals. Selbst ansonsten sehr (Geschäfts)kundenorientierte Hersteller wie Wortmann machen Deals. Nicht mit Windows und Software aber mit Hardware. So sind die Mainboards speziell für Wortmann konfektioniert wodurch man vom Mainboardhersteller keine BIOS-Updates und weniger Treiberupdates bekommt. Die gibt es dann nur über den Wortmann-Fachhandelspartner. Aber meiner Meinung nach ist das ein viel kleineres Übel als ein speziell für den Hersteller konfektioniertes Windows mit Einschränkungen und Bloatware.
Freundliche Grüsse

Johann

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Jens1976 » 17.04.2024, 15:27

Naja, im Nomalfall gehe ich immer den von mir beschriebenen Weg. Das ist mittlerweile schon Standard. Zusätzlich exportiere ich zur Sicherheit nochmal die installierten Treiber über Powershell und sichere die. Danach kommt dann Diskpart...

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Johann » 17.04.2024, 15:35

Billige Microsoft-Keys für Windows und Office sind ja ein immer wiederkehrendes Thema.

Nach der Ansicht von Microsoft ist so ziemlich alles in der Richtung illegal, zumindest versucht man nach außen den Eindruck zu erwecken und die Leute vom Kauf abzuhalten.

Nach Ansicht von Gerichten ist in bestimmten Konstellationen die Nutzung und der Weiterverkauf von "gebrauchten" Lizenzen legal. In anderen Konstellationen haben Gerichte wiederum festgestellt, dass es illegal ist. Das war dann sogar für manche Unternehmen wie z. B. Lizenzgo das Ende.

Als Faustregel würde ich sage, je dubioser der Anbieter (manche verschleiern konsequent ihre wahre Identität) und je umständlicher die Aktivierung der Software (z. B. mit Registry-Eingriffen, dubiosen Tools etc.) desto wahrscheinlicher ist es, dass das Ganze illegal ist - und desto weiter ist man in der Gefahr von strafrechlichen Konsequenzen.

Wer von einem ganz frischen Kleinanzeigenaccount der unzureichende oder falsche Pflichtangaben angibt, dessen Identität unklar ist und allgemein einen dubiosen Eindruck macht, einen Keycode kauft, wird vor Gericht Mühe haben sich als gutgläubigen, nichtsahnenden Käufer darzustellen.
Freundliche Grüsse

Johann

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Jens1976 » 17.04.2024, 15:39

Genau deshalb empfehle ich gern den hier: https://www.s2-software.com/windows-10-professional/132. Denn dort bekommt man oben erwähntes Schriftstück mit und ist damit auf der sicheren Seite...

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von blackcrack » 17.04.2024, 16:06

Harry S,

als ich mitbakam, daß ich mit dem defenderUI arbeiten anfangen musste und bei mir bei Win10 angefangen hat, auch das eine oder andere Dingens auf NETZWERK !!! nur über ein Link das beim Explorer als Schnellzugriff reincopiert wurde, neben/unter Favoriten, also Das Sternchen im Explorer, wo auch Zuletzt besucht drin iss.., als ich mitbekam, daß plötzlich von WinDefender im Win10 über SMB gescannt wurde ... und da ich weis, daß neben AV-Listings auch Software und Hersteller Blacklistings mit gesucht werden, daß auch das nun über ein Virtuelles Filesystem gemacht wurde, also über SMBFS ...und dort dann über Netzwerk, auf meinem Server im Keller von dem Sch.. Geschmackslosem Windows 10 schon gescannt wurde, war ich natürlich bei Win11 auch schon megavorgewarnt.. .. ich benutz derzeit Fedora mit KDE/Plasma als Oberfläche mit VirtualBox und da u.a. auch Win7 als Hauptsystem zum im Win zu arbeiten.. Spielen... nur noch zum Rage2 spielen geh ich in Winrealinstall, da läuft denn auch win 7.. hab mir auch ein Win7 updatepack gemacht, daß , wenn ich das loslasse, nach ner frischen installation, alleine schon fast ein ganzen tag braucht inclusive reboot und wieder einstarten..über ein Update Script.. das ganze gezippte päckchen, daß ich seit Anfang zusammensammle für Win7x64 iss alleine schon 7 Gig oder so Rarpäckchen.. Windows 10, iss mir schon vergangen seit ich bemerkte, daß MS das was es macht, was bei der Anhörung im Highcourt besprochen wurde und was für Pläne offengelegt wurde, daß die ganze Kundschaft auf ein Windows geschoben werden sollte, daß dann in einer Cloud liegt.. um dann vollen zugriff für die Straf- und anderen Verfolgungen zu ermöglichen.. also auch Vollzugriff für div. Einrichtung der Amerikaniscen Sicherheit.. Das mal dazu.. Was hat das löschen jetzt damit zu tun.. ganz einfach, Wenn Win365 dann entgültig kommen sollte, sollen die Leute ja dann auch ein Anreiz haben eben auf das neue WinNT zu gehen, da alle gängige Programme drauf Laufen und man alles hat.. ich könnt jetzt noch einies darüber schreiben.. aber imho ist das meiste von dem geschmackslosen mist, eben hautsächlich solche Gründe ....
Viel Wichtiger währe es, auf Reactos aufmerksam machen und zwar alle Programmierer, die eben greifbar sind und bock haben an WinNt zu Programmieren da Reactos wie div. Linuxderivate unter GPL2 steht und nachher frei Runterladbar ist ohne was zahlen zu brauchen.. wie eben bei Linux ... zwar wird Reactos erstmal richtung XP Programmiert, aber sobalt das dann erledigt ist, wird weiter Programmiert.. aber erstmal muss Reactos benutzbar werden daß man das runterladen kann und auf hardware installieren kann, auch mit funtionierenden Treiber und so weiter.. Da hat nähmlich dann MS keinen Zugriff mehr, nachdem Microsoft conforme Leute erstmal rausgeschmissen wurden.. die das Ganze Project verlangsamen und Leute rausschmeissen, die eigendlich gerne dabei mit arbeiten würden udn einiges beitragen könnten.. https://openhub.net/p/reactos/
runter scrollen und mal schauen, wann die geschwindigkeit der entwickung nachgelassen hat..
Da, kann man nähmlichs nichts beschönigen..
Wegen Linux.. Cinemanon, Plasma(KDE), Gnome, LxQT und anderen Oberflächen, die auf einem Grafischen Server arbeiten wie Xorg oder eben jetzt komendem Wayland ..
Der Plasma-Desktop ist die beste Workstationoberfläche, de ich kenne, da eben bei Plasma
es möglich ist vieles ein zu richten und so ein zu stellen wie man möchte und mit Plasma 6 kommt seit langem wieder, daß der Desktop mit einem Quader oder mehr Desktops ausgestattet ist den man, wenn man es so einstellt, daß man mit rechts den Desktop anstupst, der Würfel sich dann Dreht und man alle Desktops schön im Überblick..

Wenn Ihr denn mal im Plasma seit und Systemsettings(5) offen habt und euer Icontheme wechselt, lasst mal nach "blacky" suchen, ich hab da ein paar Iconthemes gemacht ;) Dass man sich heimisch fühlt.. *winke nach Harry S*

also nochmal zum Topic.. Microsoft ist viel übler.. als Billy was verkauft (also die Nutzungsrechte von Dos) hat, was er nichtmal in den Griffel hatte, war das schon Betrug ..
Dass was MS macht, hier fremde (Fremd: alles was nicht im eigenen Besitz oder Eigentum sich befindet) Software einfach zu Löschen, bei einer Betriebsystemsoftware, die wir zum Benutzen gekauft haben, ist nicht nur Unterschlagung, durch die automatische Löschung der Software über einer Blacklist wird schon div. verschiedene Rechtsbrücke vollzogen... die dann vollzogen wird, beim Scannen der Files und neben der AV-Software dann auch mit einfließt und gelöscht wird...

Harry S, ich wünsch dir gutes Überwechseln.

liebe grüße
Blacky

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 17.04.2024, 16:34

@blackcrack
Selbstverfreilich hab ich auch - seit dessen ersten Anfängen - ReactOS in Benutzung - ist aber bei XP-Look & Feel stehen geblieben und die letzte Version (0.4.15 dev-5583-g669b2f4-x86-gcc) stammt auch schon vom Januar 2023 ... Letzte stabile Version ReactOS-0.4.14-release-104-g5f5ed42 (sowohl Install als auch Boot-CD) stammen vom Januar 2024 ...
Möglicherweise geht's da ja auch jetzt mal weiter ...
Ist zumindest äußerst ressourcensparend - aber momentan nur für recht wenige Windows-Programme geeignet. Außerdem auch noch immer 32-bit ... Und Treiber fehlen immer noch ... ;-)
P.S.: Wechseln? An manchen Abenden komm ich mir schon vor wie ein echter (Hard)Disk-Jockey! Ist übrigens auch ein wichtiger Grund, beim MBR-Partitionsschema zu bleiben ... :kopfstreichel:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Ossilotta » 17.04.2024, 16:39

MBR ist das beste was es jemals gab :muahah:

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 146
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von HAL 9000 » 17.04.2024, 17:05

MBR?
ich bin ein großer Fan von Lochkarten, völlig unangreifbar durch Viren, Trojaner und Würmer. (oder Microsoft)
Und nicht die unsinnige Beschränkungen auf 2TB. (Solange der Stack nicht umfällt, natürlich.)

Antworten