Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 11.04.2024, 22:47

@Zippi
Guter Tipp, Danke dafür - aber wieso wirst Du beleidigend? Gehen Dir die sachlichen Argumente aus?
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Tante Google

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Tante Google » 11.04.2024, 22:47


dell i1

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von dell i1 » 12.04.2024, 06:41

Hallo Harry , ein wenig verstehe ich die Problematik ja , aber der Ansatz sollte doch sein, das Problem mit der Community hier im Board eine Lösung zu finden den Defender zu ganz deaktivieren oder ihm wenigstens sein Verhalten abzugewöhnen und erst erst mit einer Sicherheitsabfrage etwas zu unternehmen. Bei soviel Freaks hier sollte doch das das Ziel sein , mit dem TPM-, RAM-, Secure Boot Check, sowie Festplattengröße übersprungen werden hat es doch auch eine bisher tolle Lösung für unsere Uralt PC gegeben.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Holgi » 12.04.2024, 11:14

Harry S hat geschrieben: 11.04.2024, 22:20 Nee, mein Entschluß steht unumstößlich fest: Weg von Windows - so schnell und gründlich wie nur irgend möglich !!! Das Maß ist einfach voll !!!
Ich respektiere deinen Entschluss, finde es aber auch sehr schade, wenn wir hier deine interessanten Kommentare und Beiträge nicht mehr vorfinden.
Bei MACOS ist es übrigens ähnlich, wie bei Windows. Alles wird verdongelt; Gatekeeper etc.
Bleibt ja fast nur noch Linux, oder?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

dilabora
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2021, 17:56
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von dilabora » 12.04.2024, 14:48

@Harry S:
zum Lenovo PowerManager: der wird nicht gelöscht, läuft bei mir schon lange und immer noch.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Ossilotta » 12.04.2024, 17:15

@ Harry S,
meinen kleinen Zotac Mini PC habe ich vorige Woche platt gemacht und Windows 10 ist dort komplett verschwunden.
Nun läuft Linux Cinnamon 21.3 und mir fehlt nichts. Mittlerweile alles drauf was ich brauche und was ich vorher auch hatte.
Es geht also auch.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Blondi_2021 » 12.04.2024, 17:48

habe auch dual win10 + Linux Cinnamon 21.3 man muss sich ein bißchen eingewöhnen und beschäftigen mit Linux aber läuft .Win wird verschwinden mit der Zeit sobald ich mich tiefer in Linux eingearbeitet habe .

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Ossilotta » 12.04.2024, 20:07

Auf meinen zwei Desktop Rechnern werde ich den MS Defender jetzt endgültig ersetzen. Habe vorige Woche einen größeren Ordner mit Download Dateien auf eine externe Platte kopiert und da ging bei Defender aber die Post ab mit unerwünscht und Viren obwohl keine vorhanden waren. Ich konnte so schnell nicht eingreifen doch das schlimmste wurde noch so gerade verhindert.
Werde mir jetzt nach einem erstellten Image mal einen freien Viren Scanner aufspielen. Die Meinungen welcher der beste ist, gehen da ja auch weit auseinander, aber schauen wir mal.
Der Defender belastet das System beim kopieren und beim Öffnen bestimmter Programme doch sehr ( verlangsamt das System )
Die beiden Rechner sind eigentlich gut bestückt, aber leider nicht für Win 11 geeignet, weil MS die in dieser Hinsicht ja sehr Nachhaltig denkt.
Ich werde diese Rechner aber behalten ( dort laufen auch meine alten Spiele die zum Teil 26 Jahre alt sind ) und auch nach Oktober 2025 weiter betreiben. Ob im Netz oder nicht wird sich zeigen. Habe ja noch einen großen Läppi der bis dahin auf Windows 11 läuft.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Blondi_2021 » 12.04.2024, 22:28

die Denkweise ist genau richtig warum Material verschwenden nur damit Konzerne mehr verdienen .

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Holgi » 12.04.2024, 23:07

Ossilotta hat geschrieben: 12.04.2024, 20:07 Werde mir jetzt nach einem erstellten Image mal einen freien Viren Scanner aufspielen. Die Meinungen welcher der beste ist, gehen da ja auch weit auseinander, aber schauen wir mal.
Wäre schön, wenn du hier oder da noch deine Erfahrungen dazu mitteilst.
Welche freien Virenscanner gibt es denn eigentlich noch? Ich meine frei im Sinne von dauerhaft kostenlos.
Bin jetzt gerade mal ungeschützt unterwegs. Habe den Sordum Defender Control mal wieder bemüht und der Defender ist weg.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Ossilotta » 13.04.2024, 08:40

@Holgi,
lasst mir 3-4 Tage Zeit, dann kann ich mehr sagen. Vor langer, langer Zeit hatte ich auf meinen PCs immer Avira (Regenschirm). Der freie zur heutigen Zeit ist aber sehr abgespeckt. Den hatte ich mal vor einigen Monaten probiert und dann wieder mein Image zurückgespielt und der Defender lief wieder.
Nun habe ich gestern nach einigem Suchen im Internet mal den freien von AVAST installiert. Der hat da schon viel mehr Einstellungen in der freien Variante. War ja mal skandalträchtig, da wohl Kundendaten weiter gegeben wurden ( 2020 ). In diversen Tests, ich habe gestern einige durchgesehen, schneidet der Avast eigentlich immer sehr gut ab. Ob dies letztendlich so ist, kann ich aber noch nicht sagen.
Aber wie gesagt, ich werde das jetzt mal beobachten und melde mich dann noch einmal.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Holgi » 13.04.2024, 12:11

Ossilotta hat geschrieben: 13.04.2024, 08:40 In diversen Tests, ich habe gestern einige durchgesehen, schneidet der Avast eigentlich immer sehr gut ab. Ob dies letztendlich so ist, kann ich aber noch nicht sagen.
Aber wie gesagt, ich werde das jetzt mal beobachten und melde mich dann noch einmal.
AVAST hat wohl z.Zt. die Nase vorn.
Leider muss man sich wohl registrieren, sonst ist nach 30 Tagen Schluss.
Was die wohl mit den Daten anfangen?
Gibt auch noch Avast One:
https://www.avast.com/de-de/avast-one#pc
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Ossilotta » 16.04.2024, 16:25

Meine beiden Desktop PCs mit Windows 10 sind nun auf AVAST Antivirus Free umgestellt. Laufen beide eine Ecke schneller als vorher unter dem Defender. Auch das Kopieren geht wesentlich schneller. Beide Intel Pentium Core i5 4430. Schon alt, aber für meine Zwecke gut ausgerüstet.
Die Software ist was Werbung anbelangt nicht aufdriglich. Bisher hatte ich keine !
Man hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten in den Untermenüs. Leicht und verständlich aufgebaut. Zusatzprogramme wie ( Software Aktualisierungen für installierte Programme oder diverse browser Erweiterungen, oder auch Treiber Aktualisierungen ) gibt es in der freien Version nicht. Brauche ich auch nicht.
Das was ich haben wollte, habe ich und es funktioniert.
Bei größeren Updates von Microsoft genügt ein Rechtsklick auf den Buttonin der Taskleiste und Avast lässt sich ausschalten. Die Zeit kann man selbst festlegen. Bei größeren Microsoft Updates wie gestern habe ich das gemacht. Keinerlei Probleme beim Update.
Es werden auch nicht einfach Daten oder Dateien gelöscht. Alles kann man genau einstellen und man wird dann vorher gefragt was zu tun ist. ( MS Defender hat ja alles direkt rausgeworfen )
Ich habe bei Avast ein Konto eingerichtet und darüber laufen die 3 Geräte.
Gerade habe ich noch meinen Laptop HP 470 G8 nachgerüstet. Auch alles ok. Der MS Defender ist also bei mir erst mal Geschichte.
Auf den Seiten von Avast kann man sich ja ansehen, was die freie Version kann und was nicht. Wie gesagt, für mich ausreichend und gut.
Werde zu gegebener Zeit noch mal ein kleines Update dazu schreiben.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 16.04.2024, 16:36

@Ossilotta
Und? Hast Du den Defender irgendwie vollständig vom System entfernen können? Oder tummeln sich davon weiterhin irgendwelche "schlafenden" Programmfetzen auf den Datenträgern, die möglicherweise irgendwann "aufwachen" und weiter Schaden anrichten können?
Und was ist nach Inplace-Upgrades/-Reparatur? Alles wieder verseucht?
Ich trau' dem "Frieden" einfach nicht mehr !!!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Ossilotta » 16.04.2024, 16:52

@Harry S
der Defender hat sich ausgeschaltet und meldet sich bisher auch nicht mehr. Deinstallieren kann man den ja eh nicht komplett oder nur teilweise und man kann ja auch nicht beurteilen, ob das ganze System dann auch noch ohne Fehler läuft. Ich traue mich da jedenfalls nicht ran.
Wie gesagt, sollte sich etwas ereignen oder ich muß mal ein Inplace machen, dann werde ich mich melden.
Ich halte Euch also auf dem laufenden.

Nachtrag: in der freien Version ist ja jetzt auch eine Firewall eingebaut, die sonst nur in der Premium Version enthalten war.
Diese habe ich aber noch nicht aktiviert. Werde mich da erst noch ein wenig belesen. Momentan läuft also noch die Windows eigene Firewall bei mir.

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Johann » 16.04.2024, 19:06

Harry S hat geschrieben: 11.04.2024, 18:30 Windows hat sich also zur "definiv unerwünschten, kriminellen Software" entwickelt !!!
Mit dieser Problematik werden sich in absehbarer Zeit diverse Rechts- und Staatsanwälte zu beschäftigen haben - wehret den Anfängen! Werdet nicht zu Mittätern !!!

Ist es nicht ein klein wenig übertrieben, Rechtsanwälte und Staatsanwälte einzuschalten?

Es wäre doch völlig ausreichend, wenn man die Microsoft-Niederlassungen stürmt, die Mitarbeiter verhaftet, die Gebäude niederbrennt oder sprengt und die verantwortlichen Manager teert und federt, der Rettichstrafe unterzieht und an den Pranger kettet, rädert, vierteilt und den Rest ihres Lebens im Bayrischen Wald Steineklopfen lässt.
Freundliche Grüsse

Johann

Antworten