Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 11.04.2024, 18:30

Seit Neuestem wird unter Windows 11 der jeweils aktuelle Boot-Eintrag ohne Vorwarnung gelöscht; man stuft diverse (meist teure) Programme als "potentiell unerwünscht" ein und löscht diese sofort und ungefragt von allen erreichbaren Datenträgern (Beispiele: StartAllBack, ExplorerPatcher, AutoCAD, LibreCAD, PowerISO, Lenovo PowerManager und viele mehr)! und blockiert selbst den erneuten Download bzw. die entsprechenden Aktualisierungen/Updates und Installationen.
Ganz abgesehen davon, dass - einfach mal so - einwandfrei funktionierende Hardware zu "Schrott" bzw. als unbrauchbar erklärt wird - ohne jede Rücksicht auf die Nutzer und auf unsere Umwelt!
Windows hat sich also zur "definiv unerwünschten, kriminellen Software" entwickelt !!!
Mit dieser Problematik werden sich in absehbarer Zeit diverse Rechts- und Staatsanwälte zu beschäftigen haben - wehret den Anfängen! Werdet nicht zu Mittätern !!!
Schützt also Eure - teils sehr teuren - Programme sowie deren Installationen vor Windows-Zugriffen und entfernt Windows 11 möglichst zeitnah und endgültig von allen Geräten! Es könnte sonst zu Firmenpleiten bzw. Arbeitsplatz-Verlusten kommen, denn nicht jeder Arbeitgeber reagiert auf derartige Machenschaften mit einem Lächeln !!!
Offensichtlich sind die Redmonder inzwischen so weit abgehoben, dass ALLES vernichtet wird (oder werden soll), was denen nicht in den Kram passt und fühlen sich mittlerweile als Götter ("Du sollst keinen Gott anbeten außer mir" - oder so) ...

Ich für meinen Teil habe bereits angefangen, alle Windows-11-Systeme endgültig zu vernichten: HDD's werden mehrfach Low-Level-formatiert und SSD's machen Bekanntschaft mit dem Vorschlaghammer!
Zuletzt geändert von Harry S am 11.04.2024, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Tante Google

Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Tante Google » 11.04.2024, 18:30


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Holgi » 11.04.2024, 19:00

grds. gebe ich dir Recht. Ist kein schöner Zug von MS. Nervt tierisch. Genauso wie die vielen vorinstallierten Sachen (Apps, Eigen-Werbung etc.)
Andererseits:
wenn alles 100%ig funktionieren und das jeweilige Windows uns voll zufrieden machen würde, bräuchten wir diesen Blog und Forum nicht mehr.
Und das wäre auch sehr schade. :heulen:
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Instigator

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Instigator » 11.04.2024, 20:19

Hier sind weiter 10 Gründe warum man am Rad dreht!

Weil die Pizza nicht in perfekte Stücke geschnitten ist – du aber teilen sollst
Wenn der Kugelschreiber leckt und du plötzlich lustige Farben im Business Anzug hast
Weil der Postbote immer zur morgentlichen Unzeit klingelt, wenn du noch nicht so weit bist
Wenn das Internet ein kleines Päuschen braucht und du die Deine aber schon hinter dir hast
Weil jemand in der Schlange vor dir schon früh anfängt das viele Kleingeld zu zählen
Wenn der Wecker in der früh klingelt und du gefühlt gerade erst ins Bett gegangen bist
Weil das Wetter launisch ist und sich nicht an deinen Plan für das Grillfest gehalten hat
Wenn du auf einer Fernbedienung bei Programm 114 angekommen bist
Weil der Staubsaugerroboter dann doch das Spielzeug deines Kindes gefressen hat
Wenn du deine Hausschlüssel suchst und sie an einem Ort findest, an dem du sie definitiv nicht abgelegt hast

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Jens1976 » 11.04.2024, 20:37

Also, ich hab mir ja jetzt ein wenig Zeit gelassen bevor ich antworte. Harry, meinst Du nicht, das Du so geringfügig übertreibst? Nur, weil MS Deinen geliebten ExplorerPatcher (bekommst Du da eigentlich sowas wie Provision, wenn Du das Zeugs anpreißt wie auf dem Jahrmarkt?), zusammen mit ein paar anderen Tools dieser Art blockiert? Ich bin da auch kein Fan von, aber jedem das seine, die sind alle erwachsen. Was AutoCad und LibreCad betrifft, damit hab ich keine Probleme feststellen können. Und ich glaube, MS überlegt es sich 2x, ob se sich mit AutoDesk anlegen. LibreCad wird eventuell der Installer mockiert, wegen Werbung. Ist zwar nicht schön, aber auch da dreht sich der Planet weiter. Also jetzt komm mal wieder runter und gut. Andere haben wegen sowas schon ne Herzattacke bekommen 😑

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 11.04.2024, 20:40

@Instigator
Was haben Deine genannten 10 Gründe mit den aktuellen Machenschaften von Microsoft zu tun? Klärst Du mich dahingehend bitte auf ???

@Jens1976
Nee, das mit dem EP und so war lediglich ein - übrigens kostenloser - Service von mir. Aber: Hast Du richtig gelesen? Es geht nicht um irgendwelche Bremsen/Blockaden, sondern um das Löschen (also Vernichten) meiner Arbeitsmittel auf meinen Datenträgern = Sabotage !!!
Bis Vorgestern war das Ganze ja noch - wenn auch stark zähneknirschend - mehr oder weniger "erträglich". Seit aber böse auf mein Eigentum zugegriffen wird, ist einfach mal die Grenze zur Kriminalität überschritten - und das sicher nicht aus Versehen !!!
Zuletzt geändert von Harry S am 11.04.2024, 20:50, insgesamt 3-mal geändert.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Zippi

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Zippi » 11.04.2024, 20:47

@HarryS

Ich denke, er meinte, dass dein Beitrag dem Wort "paranoid" einen neuen Stellenwert gibt.

..... omg

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von lightman » 11.04.2024, 20:50

Ja Harry, das ist schon nervig, schade mit den oldies T500, W500, da läuft bei mir die Win11 23H2 nach dem update auf 22631.3447 jetzt noch schlechter, genauer gesagt ist es der Windows Explorer, der aber schon seit dem Funktionsupdate von 22H2 auf 23H2, bei mir bei den beiden Oldies enorme Explorer Probleme bereitete, so dass ich Stallallback oder ExplorerPatcher installieren musste. Der Explorer zeigt dauernd nach ein paar Minuten keine Symbole mehr an, also die bei re. Maus Kontextmenu und im Explorer selbst, einfach nichts, mit den Patchern geht es, habe aber sicherheitshalber das gute Win10, da läuft alles perfekt und sauber.
Lenovo Power Man läuft allerdings problemlos, auch das installieren.
Der Defender ist ganz schön aufmüpfig geworden, ruckzuck...potenziell unerwünscht, naja, eben dann wieder als Ausnahme zufügen.
Und mit Nsudo reset defender.bat, geht bei mir nicht mehr. Muss ich dann über Bootstick, zb mit HirensBootcd etc. hier C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service, "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\DetectionHistory", dann löschen.
Nun gut, von der 24H2 brauchen wir erst gar nicht reden, die läuft eben nicht mehr bei den Oldies.
Finde es aber nicht so schlimm, man hat Alternativen und mein Uralt Oldie Sony Vaio von 2005 Windows XP funkt. ja auch nicht mit Win8 win10 oder win11, der schnurrt gelegentlich noch mit Win7 und ESU Updates. :)
Was willst du denn als Alternative nehmen ?? :)

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 11.04.2024, 21:07

@Zippi
Freut mich, dass auch Du so langsam realisierst, wie Microsoft tickt!

@lightman
Vorerst arbeite ich weiter mit XP und Windows 7 und für weitaus anspruchsvollere Aufgaben nutze ich derzeit LINUX fx/WINDOWS fx (eine brasilianische Linux-Distibution mit mächtigen Windows-Emulator "Wine", angelehnt an und ähnlich aufgebaut wie Windows 10).
Und für ganz spezielle Anwendungen auch mal MacOS (mit selbst geschriebenen oder "geborgten" Kernel-Extensions für den Einsatz auf Intel-PC's), eComStation (den professionellen Nachfolger von IBM-OS/2), FreeBSD sowie diverse Linux-Distro's ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von lightman » 11.04.2024, 21:15

Ohje, kenne ich mich leider nicht mit aus, aber was ist denn da genau los auf deinen Systemen, macht es der Defender oder kreuchen da ein paar Trojaner rum😁, kann mir das gar nicht so vorstellen, du bist doch Profi.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 11.04.2024, 21:25

Der Defender - also definitiv Microsoft! Die wollen das nicht und stufen einfach alles als "unerwünscht" ein und löschen immer frei weg auf meinen Datenträgern rum! Meist bleibt nicht einmal Zeit, Ausnahmen einzurichten ...
Wenn die Dateien wenigstens in Quarantäne kämen (von da könnte man ja ggf. wiederherstellen) - aber nein: Gelöscht! Endgültig (nix Papierkorb)! Und auf 2-TB-Datenträgern intensiv nach gelöschten oder verlorenen Dateien zu suchen, kann Tage dauern ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von lightman » 11.04.2024, 21:36

Zum Erbrechen, kann man verstehen, aber so hartnäckig habe ich es noch nicht erlebt, ich merke nur, dass der Defender sehr schnell und gnadenlos zuschlägt, mal sehen wie es bei der 24 H2 wird 😢😢🥵🥵😁😁
Zuletzt geändert von lightman am 11.04.2024, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 11.04.2024, 21:59

Ist je nach Rechner-Architektur und -ausstattung unterschiedlich - aber für Windows 11 sollte man schon statt der alten Schwungrad-Festplatten SSD's einsetzen! Und wenn dann auch noch üppig RAM verbaut ist und mindestens Quadcor-Prozessoren, muß man schon "fliegen" können, um da noch irgend eine Chance zum Eingreifen zu haben!
Glücklicherweise hab ich immer diverse Klone vorrätig, auf denen sich die Original-Daten tummeln - aber nach jedem Rechnerstart erstmal sinnlos und mutwillig zerstörte bzw. gelöschte Daten wieder herzustellen, ist nicht nur extrem nervig, sondern auch zeitraubend und kontraproduktiv !!! Im produktiven Einsatz geht sowas gar nicht - und es werden ja die Daten auf allen Datenträgern im System "angegriffen"!

Auf jeden Fall hat sich das Thema Windows 11 (und inzwischen auch Windows 10 - wegen dem verseuchten Defender) für mich und alle meine Freunde, Bekannten, ehemaligen Kunden und für die restliche Familie erledigt.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von lightman » 11.04.2024, 22:06

Defender Win11 und Win10 sind gleich, das stimmt, käme für dich nicht ein gutes Antivir Pro in Frage, dann hättest du Ruhe. Ich muss zugeben, dass mich der Defender auch immer mehr ärgert.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 11.04.2024, 22:20

Auf meinen Privat-Rechnern wäre das kein Thema - aber auf den vielen Firmen-Rechnern und Büro-Gemeinschaften?
Zugegeben - ich hatte da auch schon diverse Hirn-"Krämpfe" ... Ist aber eine Kosten- und Arbeits-Ablauf-Frage ... Und bereits 2 Personen haben 3 Meinungen ... Und überall wandelt sich laufend was ...
So gesehen war das mit dem Defender schon ganz gut gelöst - aber leider ...
Wäre alles halb so schlimm - wenn sich MS nicht dazu entschlossen hätte, auf fremdem Eigentum Raubzüge zu starten - also typische Schadsoftware-Aktionen zu veranstalten! Und das unter dem trügerischen Deckmantel angeblicher Sicherheit! Das sind und bleiben allerniedrigste Beweggründe !!!
Nee, mein Entschluß steht unumstößlich fest: Weg von Windows - so schnell und gründlich wie nur irgend möglich !!! Das Maß ist einfach voll !!!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Zippi

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Zippi » 11.04.2024, 22:41

Sorry ... Rest editiert /mm

Antworten