neue App Microsoft Copilot

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Carina

neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Carina » 01.04.2024, 19:58

Bei mir hat sich heute unbemerkt die App "Microsoft Copilot" installiert. Im microsoft store bei meinen Apps finde ich das selbst nicht.
Kann ich diese App einfach wieder deinstallieren bzw. wofür ist sie? Im Edge ist doch der Copilot sowieso mit drin. nutze ich aber nicht.

Danke

Tante Google

neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Tante Google » 01.04.2024, 19:58


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 877
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Captain_Chris » 01.04.2024, 22:01

Wofür die App ist:
Google hilft, Deskmodder-Blog (https://www.deskmodder.de/blog/?s=copilot) auch, Deskmodder-Forum auch. Wird ja nun nicht erst seit heute drüber berichtet u. Suchfunktion zu bedienen sollte im Bereich der eigenen Möglichkeiten liegen. Zumindest beißt die Suchfunktion nicht.

Deinstallieren:
Geht zur Zeit nicht wirklich. Deaktivieren wäre möglich ... https://www.windowslatest.com/2024/03/1 ... d-for-now/

Weitere Möglichkeit der Deaktivierung:
O&O ShutUp10
1.png
2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von DK2000 » 01.04.2024, 22:11

Captain_Chris hat geschrieben: 01.04.2024, 22:01 Deinstallieren:
Geht zurzeit nicht wirklich. Deaktivieren wäre möglich ...
viewtopic.php?p=425407&hilit=copilot#p425407

Betrifft aber nur die neue App, dessen Funktion mir immer noch nicht ganz klar ist. Copilot im Edge bleibt aber vorhanden und die App scheint eine Erweiterung dafür zu sein.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 877
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Captain_Chris » 01.04.2024, 22:34

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Fürs erste boxt ihn Appx (scheinbar) erstmal weg.

Aber ich denke, selbst über Appx ist es auf Dauer nicht getan. Denn so ganz weg ist er für mich irgendwie auch nicht, wenn Teile davon noch immer im System rumgeistern - wie z.B. im Edge. Auch wird der einem mit folgenden Updates sicher erstmal immer wieder neu aufs Auge gedrückt. Daher hat man mit einer reinen Deaktivierung, meiner bescheidenen Ansicht nach, ggf. erstmal mehr Ruhe.
Deshalb schrieb ich eigentlich auch "Geht zur Zeit nicht wirklich". ;)
Gruß
Captain_Chris

Carina

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Carina » 02.04.2024, 11:26

Ich könnte sie unter den Apps und dem Feld deinstallieren entfernen. Oder denkt ihr es installiert sich wieder selbst?

Danke auch für den link

Carina

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Carina » 02.04.2024, 11:30

Sorry... Steht ja in link. Deinstallieren geht solange bis über Edge neues Update kommt... Und wieder da

Carina

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Carina » 02.04.2024, 11:46

Aber mal abwarten. Schließlich konnte ich die App deinstallieren. Nichts war ausgegraut... Evtl kommt sie erstmal nicht wieder..... Und manche haben win 11 die da geschrieben haben....

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von DK2000 » 02.04.2024, 12:00

Bei mir kam sie wieder und Deinstallieren war interessanterweise ausgegraut. Daher der Umweg über die PowerShell.

Mal scheuen, ob die beim nächsten Edge Update wieder kommt oder nicht. Eventuell kommen dann auch die anderen Copilot Apps.

Corina

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Corina » 02.04.2024, 12:59

Noch mehr Apps für copilot? Die haben sie doch nicht mehr alle....

Corina

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Corina » 02.04.2024, 16:40

@DK2000 kam die App wieder nach einem Edge Update oder einfach so?
Hier in Kommentaren ganz unten meint moinmoin bei ihm kam die App nicht mehr nach deinstallieren
https://www.deskmodder.de/blog/2024/03/ ... ent-272623

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von DK2000 » 02.04.2024, 16:42

Die kam wieder mit dem Edge letzten Edge Update. Von alleine scheint die nicht zu kommen.

Corina

Re: neue App Microsoft Copilot

Beitrag von Corina » 07.04.2024, 15:42

So nach letzem Edge Update ist die App nicht wieder gekommen.

Antworten