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Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:27
von Hibiki0506
Und ja, ich verwende eine digitale Lizenz über mein MS-Konto, da ich ausschließlich die Pro für Funktionen wie dem Hyper-V Manager - den ich in der Schule brauche - verwende.

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:27
von Under the Hood
@DK2000 @Hibiki0506

So sieht das bei mir aus mit installierter LTSC und Inplace mit der 26100.1 ZERO LIMIT. Alle Editionen stehen zur Auswahl.
Screenshot (1).png

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:28
von Hibiki0506
Under the Hood hat geschrieben: 09.04.2024, 00:27 @DK2000 @Hibiki0506

So sieht das bei mir aus mit installierter LTSC und Inplace mit der 26100.1 ZERO LIMIT. Alle Editionen stehen zur Auswahl.
Screenshot (1).png
Diese Auswahl kriege ich zu keinem Zeitpunkt angezeigt.

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:30
von DK2000
Hibiki0506 hat geschrieben: 09.04.2024, 00:27 Und ja, ich verwende eine digitale Lizenz über mein MS-Konto, da ich ausschließlich die Pro für Funktionen wie dem Hyper-V Manager - den ich in der Schule brauche - verwende.
Der Default Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ist aber installiert?
Hibiki0506 hat geschrieben: 09.04.2024, 00:26 Bei dieser Nachricht hatte ich die Logs der 26020 angehängt, wo der Fehler ja auch bereits bestand. Die ISO hatte ich ebenfalls von der Deskmodder-Seite, und ich verwende (unabhängig vom Build) immer die x64 German ISOs.
Das si aber ein ganz anderes Problem an der Stelle. Da ist der Key uninteressant gewesen und das Upgrade wurde bereits gestartet.

Und ich meine den genauen Namen der ISO.

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:33
von Hibiki0506
Das wäre sehr, sehr merkwürdig, da selbst in den Einstellungen mir eine aktive Lizenz angezeigt wird.
Screenshot 2024-04-09 003221.png

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:37
von Hibiki0506
DK2000 hat geschrieben: 09.04.2024, 00:30 Und ich meine den genauen Namen der ISO.
Das könnte sich als schwierig erweisen, da der Download-Link nicht mehr aktiv ist und ich die ISO (da veraltet) bereits "entsorgt" habe.

Ich hatte die ISO der 26020 hier bekommen:
https://www.deskmodder.de/blog/2024/01/ ... h-english/

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:39
von DK2000
Wie gesagt, bei der 26020 steht das richtige im Log:

Code: Alles auswählen

2024-03-27 00:07:00, Info                  MOUPG  ProductKey: Product key using host OS edition = [Professional].
2024-03-27 00:07:00, Info                  MOUPG  ProductKey: Product key is a default key.
Es wird der Default Key für die Pro verwendet. Aktiviert muss ja nicht mehr, da das Gerät bereits aktiviert ist.

Bei der 26100 scheint er den Key nicht mehr zu finden und greift auf den UEFI Key zurück.

Was passiert denn, wenn Du in der Konsole mit Adminrechten slmgr.vbs /dli eingibst? Steht da Teil-Product Key: 3V66T?

Und ich meinte die ISO der 26100, welche Du jetzt verwendet hast.

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:43
von Hibiki0506
Der Name der 26100, die ich jetzt verwendet habe:
26100.1.GERMANIUM-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-HYBRID.V48

Und ja, 3V66T wird bei mir als Teil-Product Key angezeigt.

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:44
von DK2000
Gut. dann ist der Default-Key installiert und sollte passen.

Mit der ISO sollte die Auswahl erscheinen. Hast Du das Inplace Ugrade mittels Inplace.cmd gestartet?

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:46
von Hibiki0506
Ja, per Inplace.cmd ist aber die Option für das Upgrade mit Apps und Einstellungen ausgegraut.

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:52
von DK2000
ja, weil er vermutlich wieder Pro auf Home aktualisieren will. Dann geht nur Daten beibehalten. Der Rest ist Neuinstallation.

Aber im moment weiß ich da auch nicht weiter. Das Verhalten ist da komisch. Und dass es über Windows Update auch nicht geht, ist da noch seltsamer. Der Rechner scheint ja so weit komparabel zu sein.

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 00:55
von Hibiki0506
Ich werde es noch ein Mal per 26100 ISO versuchen, aber nicht mit der ZeroLimit, sondern mit einer von der Deskmodder-Hauptseite, und schicke dann nochmal die setupact.log, vielleicht lässt sich da mehr herauslesen.

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 01:28
von Hibiki0506
Hier ist jetzt die setupact.log, wenn ich versuche, ein Inplace Upgrade mit einer "normalen" 26100 ISO durchzuführen.

EDIT: Diese ISO hat NUR die Pro drin und crasht wieder nach dem ersten Update-Screen (welcher bis 30% geht), macht ein Rollback und zeigt mir diesen Fehler hier.
Screenshot 2024-04-09 013018.png

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 01:47
von DK2000
Wi ich mir schon dachte, der unbekannte Fehler wie bei der 26020. Aus keinem Log geht wirklich hervor, was den verursacht. Bin immer noch der Ansicht, dass das ein Treiber ist. Muss noch unbedingt ein Treiber für Hardware sein. kann auch ein Filtertrieber oder irgendewtas in der Richtung sein. Microsoft schreibt dazu auch nr:
0xC1900101 0x30017

Ein Treiber hat ein Problem verursacht.

Deaktivieren oder entfernen Sie alle Antiviren- oder Antispyware-Programme von Drittanbietern von Ihrem System. Trennen Sie mit Ausnahme von Maus, Tastatur und Display alle an das System angeschlossenen Peripheriegeräte.

Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller, um aktualisierte Gerätetreiber zu erhalten.
Aber schon bei den Logs der 26020 ging nirgends hervor, um was für einen Treiber es sich handeln könnte.

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Verfasst: 09.04.2024, 02:00
von Jens1976
@Hibiki0506: hast Du eine Windows 10 Iso zur Hand? Wenn ja, dann erstell Dir da mal nen Installstick mit. Und dann tauscht Du mal die install.wim gegen die der Windows 11 aus. Versuch macht klug. Ich hatte ein ähnliches Problem. Auf dieseweise wollte er mir nur kein Inplace Upgrade zulassen sondern nur eine Neuinstallation....