Win 11 Pro - Ordner im Navigationsbereich des Explorers klappen immer wieder zu oder werden gar nicht mehr angezeigt

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Win 11 Pro - Ordner im Navigationsbereich des Explorers klappen immer wieder zu oder werden gar nicht mehr angezeigt

Beitrag von Johann » 25.03.2024, 16:09

Servus,

das Windows 11 Pro 23H2 auf meinem neuen gebrauchten PC läuft soweit sehr gut. Einige Sachen, die mir nicht gefallen haben, konnte ich schon mit entsprechenden Änderungen - auch Dank den Anleitungen hier im Forum und dem Wikidings - beseitigen und verbessern.

Zu ein paar Fragen und Ärgernissen konnte ich aber noch keine Antworten und Lösungen finden, weshalb ich nun die Allwissende Müllhalde das Forum frage.

Für Gedanken zu Ordnerstrukturen, Einbindung meiner Daten in Systemordner usw. zu machen um möglichst das Optimum für meine Zwecke zu erreichen, hatte ich noch nicht genug Zeit. Daten habe ich vom alten Win 10 Pro auf den neuen Win 11 Pro nur die von Outlook mittels Export und Import migriert, wo sie nun auf der System-SSD (C:) sind. Alle anderen Daten waren und sind in unzähligen themen- und projektbezogenen Ordnern auf einer zweiten Festplatte, die ich einfach in den neuen PC geschraubt und ihr den festen Buchstaben D: gegeben habe. Das ging schnell und problemlos.

Im Zuge meiner Arbeit, mit der ich wie üblich hinterher bin, muss ich viel aus dem Internet runterladen und in verschiedenen Unterordnern von verschiedenen Ordnern auf der Festplatte D: speichern. Und dabei nervt mich das folgende Verhalten von Windows sehr: Ich bin mit dem Firefox z. B. auf einer Seite mit kategorisierten Richtlinien (PDF), Abbildungen (JPG, PNG, WEBP usw.) und manchmal Videos, wähle ein PDF sowie "speichern unter" bzw. "Grafik speichern unter" aus. Entsprechend meinem Bedarf ist voreingestellt, dass jedesmal der Speicherort abgefragt wird.

Dann geht das Fenster auf, das wie der Windows Explorer ausschaut bzw. der Windows Explorer ist, und ich kann mich entweder oben in der Adresszeile (oder wie man die nennt) oder links im Navigationsbereich (was ich gewöhnt bin und eindeutig bevorzuge) auf "Dieser PC" > "Daten (D)" und durch die Ordnerstruktur zu dem betreffenden Unterordner durchklicken und dort das PDF speichern.

Dann wähle ich auf der Internetseite das nächste PDF und will es in einem anderen Unterordner speichern. Bei der Speicherortauswahl sind aber im Navigationsbereich links wieder alle zuvor verwendeten und aufgemachten Ordner weg, also zu und verborgen, sodass ich mich wieder von "Dieser PC" > "Daten (D)" zu dem betreffenden Unterordner klicken muss. In der Adresszeile oben ist der vorher verwendete Ordner noch offen, aber das taugt mir eben nicht, ist für mich umständlicher und unübersichtlicher, weil man da nur eine Linie und keine Verzweigungen mit den anderen Unterordnern sieht.

Nun meine Frage: Wie kann ich es einstellen, dass im Navigationsbereich links alle zuvor verwendeten Ordner offen bleiben, so wie es vorher im Windows 10, 7, XP, 2000, 98 und 95 war?
Freundliche Grüsse

Johann

Tante Google

Win 11 Pro - Ordner im Navigationsbereich des Explorers klappen immer wieder zu oder werden gar nicht mehr angezeigt

Beitrag von Tante Google » 25.03.2024, 16:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 11 Pro - Ordner im Navigationsbereich des Explorers klappen immer wieder zu oder werden gar nicht mehr angezeigt

Beitrag von moinmoin » 25.03.2024, 17:03

Die einzige Variante wäre im Datei Explorer linke Seitenleiste im freien Bereich ein Rechtsklick
- Alle Ordner anzeigen
- Auf den aktuellen erweitern

Ich hab mir bei solchen Aktionen angewöhnt erstmal alles unter D:\ zu speichern und später zu sortieren.

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win 11 Pro - Ordner im Navigationsbereich des Explorers klappen immer wieder zu oder werden gar nicht mehr angezeigt

Beitrag von Johann » 25.03.2024, 17:32

Hallo,

in dem Kontextmenü sind
- Zeigen diesen PC
- Alle Ordner anzeigen
- Auf den aktuellen erweitern
schon aktiviert. Nur Netzwerk und Bibliothek anzeigen ist deaktiviert.

Mit Zwischenspeichern habe ich es auch schon versucht. Aber das ist doppelte Arbeit und wenn die PDFs keinen auf den Inhalt bezogenen Dateinamen haben, noch mehr. Dann muss man jedesmal das PDF aufmachen und nachschauen. Auf den Internetseite ist es ja in einer Kategorie und mit einer Beschreibung drin, die PDF selbst haben dann oft nur eine Nummer als Dateinamen.
Freundliche Grüsse

Johann

Antworten