ntprint.inf Treiber nicht löschbar

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Nightmanager
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 11:26
Gender:

ntprint.inf Treiber nicht löschbar

Beitrag von Nightmanager » 23.03.2024, 12:52

Hallo Zusammen,

ich schreib meine Frage mal hier rein, obwohl ich überzeugt bin, dass es wahrscheinlich kein explizites Win11 Problem ist.


Es geht um den Windows Treiber ntprint.inf.

Ein Scan mit dem "Driver Store Explorer" zeigt mir dass ich den ntprint.inf Treiber doppelt installiert habe.
Und zwar in verschiedenen Versionen.
Und via dem Driver Store Explorer kann ich die ältere Version nicht löschen.

OK, ich kann diesen Treiber manuell in der Konsole mit pnputil.exe löschen.
Darum gehts mir nicht.

Mir gehts eher darum warum ich diese ntprint.inf nicht so einfach via Driver Store Explorer löschen kann?
Bei allen Treibern geht das , nur bei dem Teil nicht.
Hat da jemand eine Idee?
Mir geht das echt auf den Sack, jedesmal wenn MS wieder eine neue Version des Treibers veröffentlich ist der wieder doppelt
vorhanden......

Und klar, alles wird mit admin Rechten ausgeführt und ich bin eh der einzige Benutzer am Rechner.

Tante Google

ntprint.inf Treiber nicht löschbar

Beitrag von Tante Google » 23.03.2024, 12:52


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: ntprint.inf Treiber nicht löschbar

Beitrag von Tekkie Boy » 23.03.2024, 13:47

Hallo,

wenn der Treiber sich wirklich mit pnputil deinstallieren und löschen lässt, sehe ich das Problem beim Programm.
Das würde dann bedeuten, dass sich das lostindark der Entwickler vom Driver Store Explorer anschauen musst.
Diese Anfrage blieb ja leider bisher unbeantwortet:

https://github.com/lostindark/DriverSto ... issues/238

Gruß

Nightmanager
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 11:26
Gender:

Re: ntprint.inf Treiber nicht löschbar

Beitrag von Nightmanager » 23.03.2024, 14:25

Ja, ich hab den eben mit pnputil wieder gelöscht.....

Den Verdacht, dass das evtl am Pgm liegt, hatte ich auch schon, hab den aber als unwahrscheinlich verworfen.

Ich hab jetzt mal in dem Driver Store Protokoll gesucht. Da taucht eine Fehlermeldung auf:
"
2024-03-23 11:36:28Z [Information]: Lösche Treiberpaket(e)...
oem43.inf - ntprint.inf
2024-03-23 11:36:28Z [Error]: System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
"

Als wenn iwo im Pgm der Pfad falsch angelegt wurde, weil mit pnputil gehts.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: ntprint.inf Treiber nicht löschbar

Beitrag von DK2000 » 23.03.2024, 14:33

ntprint.inf ist eigentlich ein Inbox Treiber und wird von den kumulativen Updates verwaltet.

Löschen sollte man in diesem Fall nur die Kopie OEMxx.inf, nicht die ntprint.inf selber.

Was ds jetzt mit dem Pfad auf sich hat, kann ich nicht sagen. Bei mir ist die .inf nicht in Verwendung.

Nightmanager
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 11:26
Gender:

Re: ntprint.inf Treiber nicht löschbar

Beitrag von Nightmanager » 23.03.2024, 14:39

Klar, ich lösche nur did oem xy.inf bzw DIE Version, die die ältere ist.
Ganz löschen natürlich ntprint NICHT .

Antworten