Windows 10 prof. 64bit auf alter Festplatte installieren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Windows 10 prof. 64bit auf alter Festplatte installieren

Beitrag von Pumucki » 21.03.2024, 16:25

Hallo und Moin allerseits,

ich benötige (mal wieder 😊) eure Hilfe.

Mein Windows 10 prof. lief nicht mehr so wie gewohnt und daher will/wollte ich es neu installieren.
Mein Notebook ist ein HP Elitebook 8760w. Also habe ich einen Installationsstick mit Media Creation Tool erstellt. Vorher habe ich den Stick in GPT umgewandelt und mit Fat32 formartiert. Die leere Festplatte ist auch GPT, aber nach Fertigstellung des Systems hat die Systempartition einen MBR, also hat das Umwandeln nichts gebracht.
Vorher war das System auch ein GPT.
05.jpg
03.jpg
01.jpg
Kann mir bitte jemand helfen und mir mitteilen, was ich falsch mache.
Ich habe das erst gar nicht gemerkt, sondern erst dann ,als ich mit meinem Sicherungsprogramm (easyus to do backup) die alte funktionierende Sicherung wieder einspielen wollte, hat er gemeckert (System kann nicht wiederher hergestellt werden, weil kein GPT)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Windows 10 prof. 64bit auf alter Festplatte installieren

Beitrag von Tante Google » 21.03.2024, 16:25


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Windows 10 prof. 64bit auf alter Festplatte installieren

Beitrag von Tekkie Boy » 21.03.2024, 16:59

Hallo,

der Stick muss nicht zwingend in gpt konvertiert werden.

Den Stick einfach mit dem Media Creation Tool erstellen lassen, dann ist dieser Bios und UEFI konform.

Danach muss sichergestellt sein, das im Bios vom HP Gerät legacy Boot deaktiviert ist und Secure Boot muss aktiviert sein.

Die Windows Installation vom Stick starten, Benutzdefinierte Installation und alle Partitionen auf der Disk, auf der Windows installiert werden soll, löschen usw.

Gruß

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 10 prof. 64bit auf alter Festplatte installieren

Beitrag von Pumucki » 22.03.2024, 10:11

Danke für die Antwort an Tekkie Boy, das hat bisher aber nicht funktioniert.
Zwischenzeitlich habe ich im laufenden Betrieb die Systemplatte in GPT umgewandelt mit easyus partitionierer und alles läuft.

Antworten