Windows 11 Outlook(neu) zwei Benutzer

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
ulwa
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2024, 14:04

Windows 11 Outlook(neu) zwei Benutzer

Beitrag von ulwa » 14.03.2024, 14:17

Vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe auf einem Laptop 2 Benutzer (1 x Admin und 1 x Standard). Für beide möchte ich aber jeweils ein separates Email-Konto haben (eins für mich und eins für meine Frau). Die Einrichtung klappt aber immer nur im Admin und nicht im Standartbenutzer. Wie lässt es sich so einrichten, daß der Standardbenutzer auch nur sein Konto angezeigt bekommt, wenn er sich entsprechend anmeldet.

Vielen Dank im Voraus

Tante Google

Windows 11 Outlook(neu) zwei Benutzer

Beitrag von Tante Google » 14.03.2024, 14:17


Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 11 Outlook(neu) zwei Benutzer

Beitrag von Johann » 24.03.2024, 13:46

Servus,

helfen kann ich leider nicht, jedenfalls nicht mit Wissen. Nur raten.

Es handelt sich also um das "neue Outlook", das als Nachfolger von "Mail" dienen soll und welches bei neueren Windowsversionen oft vorinstalliert ist bzw. durch das installierte Windows gleich oder nach Updates durch Menüpunkte, aufploppende Fenster etc. penentrant angeboten wird und sich beim einfachen anklicken der entsprechenden Symbole und Hinweise sofort installiert.

Bei diesem "new Outlook" handelt es sich nicht um ein richtiges E-Mail-Programm sondern um eine Art Benutzeroberfläche für den Online-Maildienst von Microsoft.

Was ich so lese kann man inzwischen mit "new Outlook" jetzt auch mehrere E-Mail-Konten bedienen, aber mehrere Benutzer / Benutzerkonten in einer "new Outlook" Instanz sind offenbar nicht möglich.

Nachdem das "new Outlook" in vielerlei Hinsicht fragwürdig ist, insbesondere auch Datenschützer davon z. T. dringend abraten, empfehle ich, es nicht zu verwenden, ggf. zu deinstallieren.

Die einfachste Alternative wäre, dass sich der jeweilige Benutzer per Browser in sein E-Mail-Postfach einloggt um E-Mails zu lesen und zu schreiben. Geht natürlich nur wenn man Online ist.

Offline, mit mehr Funktionen und bequemer geht es mit E-Mail-Programmen wie dem "richtigen" Outlook oder einer kostenlosen Alternative wie z. B. Thunderbird.
Freundliche Grüsse

Johann

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Windows 11 Outlook(neu) zwei Benutzer

Beitrag von PeteM92 » 27.03.2024, 13:12

In Windows werden Mail-Konten im Profil (in der Registry) für jeden Benutzer getrennt abgelegt.
Wenn Du 2 Nutzer hast, mußt Du die Mail-Konten also zweimal einrichten.
Wenn Du die Mail-Konten für jeden Benutzer als IMAP einrichtest, schaut jeder Benutzer auf das ,was auf dem Mail-Server gespeichert ist.
Das bedeutet dann aber auch, wenn Deine Frau eine Mail löscht, ist die auch für Dich weg. Aber Vorteil: Du siehst auch, welche Mails Deine Frau so verschickt.

Antworten