Verknüpfung auf den Desktop

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Verknüpfung auf den Desktop

Beitrag von Bernd25 » 12.03.2024, 13:58

Hallo,
ich habe ein nicht installiertes Programm in einem Ordner. Ich erstelle eine Verknüpfung der .exe und ziehe sie auf den Desktop.
Nun hat das Programm eine Zusatzfunktion, für die es einen bestimmten Ordner im Programmverzeichnis braucht, sozusagen eine Art Plugin.
Öffne ich das Programm über die Verknüpfung und rufe diese spezielle Funktion auf, kommt die Antwort: "bitte platzieren Sie den Plugin- ordner in das Programmverzeichnis". Dort ist er aber schon. Mit anderen Worten, um diese Funktion ausführen zu können, muss ich die .exe im Programmverzeichnis öffnen. Auf dem Desktop mit der Verknüpfung geht das nicht.
Logisch gesehen verstehe ich das Verhalten nicht, denn die Verknüpfung verweist ja auf das Programmverzeichnis.
Warum klappt das nicht oder gibt es einen Trick?
Den Pluginordner auf den Desktop zu ziehen, genügt jedenfalls nicht. Oder müsste ich eine Verknüpfung des kompletten Programmordner auf den Desktop kopieren?

Windows10, 22H2
Gruß
Bernd

Tante Google

Verknüpfung auf den Desktop

Beitrag von Tante Google » 12.03.2024, 13:58


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Verknüpfung auf den Desktop

Beitrag von Blondi_2021 » 12.03.2024, 15:30

siehe hier gibst mehrere Lösungen ich nehme "senden an "

Gast

Re: Verknüpfung auf den Desktop

Beitrag von Gast » 12.03.2024, 16:05

Gehe mal mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, dann auf Eigenschaften
Unten bei Verknüpfung auf erweitert und als Administrator ausführen, den Haken rein machen und übernehmen.

Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Verknüpfung auf den Desktop

Beitrag von Bernd25 » 16.03.2024, 14:43

Hallo,
besten Dank für die Antworten.
Die Lösung über "Senden an" ist mit zu umständlich und sie muss jedes Mal neu ausgeführt werden.
Die Möglichkeit die Verknüpfung als Admin auszuführen erscheint mir vielversprechend und hat bis jetzt verlässlich geklappt.

Gruß
Bernd

Antworten