Probleme durch Edge De-Installation

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Bruce Pascal
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2024, 03:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Bruce Pascal » 11.03.2024, 21:53

Ich stosse immer wieder auf Anmerkungen, dass es nach einer Edge De-Installation Probleme gibt. Ich finde aber keinen wirklichen Artikel, der mehr oder weniger genau erklärt, was genau danach passieren kann.

Kan mir das jemand aufzählen, bzw, einen Link anaeben, wo das gut beschrieben steht?

Vielen Dank

Tante Google

Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Tante Google » 11.03.2024, 21:53


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von DK2000 » 11.03.2024, 22:03

wenn du den Edge deinstalliert und Apps/Anwendungen verwendest, welche den Edge direkt voraussetzen, wie z.B. Paramount+ oder DIsney, dann funktionieren die nicht mehr. Selbe gilt für WebView2.

Ansonsten gibt es da keine weiteren Probleme. Ist halt nur schwer zu sagen, was man so alles installiert hat und auf den Edge oder WebView2 angewiesen ist.

Bruce Pascal
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2024, 03:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Bruce Pascal » 12.03.2024, 01:20

Danke, ich möchte halt wirklich genau wissen, was mir da möglicherweise dann fehlt. Z.B. Paramount oder Disney ganz sicher nicht, aber vielleicht was anderes, das ich benutze? Dasselbe gilt auch für WebView2, keine Ahnung was das macht... und keine echten Infos dazu.
Ich hab jede Menge der Bloatware apps de-installiert. Aber edge, edge update und Edge WebView2 sind mir alle drei noch ein Dorn Auge.

Aber ich finde nichts wo es aufgelistet ist, was mir nach einer De-installation fehlt...

Vielleicht erstelle ich einen Restore-point und teste es selber, aber bei drei solcher apps nacheinander wird das ein grösseres Project...
Ich wundere mich einfach, dass es zwar jede Menge Warnungen gibt, aber keiner wirklich weiss was ALLES bnetroffen sein wird...

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von PeteM92 » 12.03.2024, 08:54

Es gibt auch die Möglichkeit, Edge installiert zu lassen, aber einfach nicht zu benutzen. Das gibt die wenigsten Nebenwirkungen.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Holgi » 12.03.2024, 09:01

ich würde es an deiner Stelle mal auf einem ausgedienten PC oder in einer virtuellen Maschine mit den von dir verwendeten Programmen testen.
Auf meiner TestVM (Windows Server 2025) ist der Edge, der InternetExplorer und Programme(X86) raus und alles läuft wie geschmiert.
Server mini.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Bruce Pascal
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2024, 03:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Bruce Pascal » 13.03.2024, 00:00

@Holgi

Danke, aber genau das möchte ich eben nicht tun..
Ich sehe überall Warnungen, aber keiner schreibt tatsächlich warum da gewarnt wird. Ich würde also entweder einen stichhaltigen Grund haben es nicht zu de-installieren, oder lesen, dass es eigentlich keinen Grund dagegen gibt. Aber halt von jemandem der es tatsächlich probiert hat.
Ich hab mehr Microsoft apps auf diesem Computer rausgeschmissen, als noch drauf sind, und ganz ohne Probleme.
Aber von Edge liest man leider zu oft, dass dann alles mögliche nicht mehr funktioniert. Mein Verdacht ist natürlich, dass solche Berichte von MS lanciert werden. Edge dürfte wohl telemetrie relevant sein...

Eigentlich möchte ich Edge, Edge Update und WebView2 raushaben... einen restore point setz ich sowieso immer.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Blondi_2021 » 13.03.2024, 00:09

nur mal nebenbei lesen bitte ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)
es wird ein Schuh draus von einem zum anderen zb Auto Cad neu abhängig von webview böses der was dabei denkt ;)

gerne kannste dich auch mal hier durchwühlen

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Holgi » 13.03.2024, 09:09

Bruce Pascal hat geschrieben: 13.03.2024, 00:00 Ich würde also entweder einen stichhaltigen Grund haben es nicht zu de-installieren, oder lesen, dass es eigentlich keinen Grund dagegen gibt. Aber halt von jemandem der es tatsächlich probiert hat.
Es spricht kein Grund dagegen. Von einem, der es probiert hat.
Hoffe, das reicht dir jetzt. :)
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Nanobot » 13.03.2024, 22:46

Ich habe gestern unter Windows 11 sowohl Edge als auch WebView mit Hilfe der neusten Version von "Edge_Removal.bat" von hier https://github.com/AveYo/fox entfernt.

Bisher habe ich ganze drei Programme identifiziert, welche von WebView anhängig sind, nämlich:

Die Wetter-App und die "News"-App von MS, sowie das Weather-Widget, welches der Explorer-Patcher mitbringt. Da ich keine dieser drei Anwendungen nutzen will, bringt es bei mir also keinerlei Nachteile, daß ich sowohl den Edge, als auch WebView entfernt habe. Der Vorteil sind dagegen fast 2GB Platzersparnis, denn sowohl der Egde, als auch "WebView" nehmen extrem viel Platz weg. Zum Vergleich: Der komplette Firefox in der 64Bit Version ist dageben mit ca. 230MByte ja klein

Bruce Pascal
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2024, 03:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Bruce Pascal » 14.03.2024, 01:24

Holgi hat geschrieben: 13.03.2024, 09:09
Bruce Pascal hat geschrieben: 13.03.2024, 00:00 Ich würde also entweder einen stichhaltigen Grund haben es nicht zu de-installieren, oder lesen, dass es eigentlich keinen Grund dagegen gibt. Aber halt von jemandem der es tatsächlich probiert hat.
Es spricht kein Grund dagegen. Von einem, der es probiert hat.
Hoffe, das reicht dir jetzt. :)
Natürlich reicht das, aber das ist nicht der Punkt. Die wesentliche Info wäre logischerweise eine, die tatsächlich einen Gegengrund kennt, oder?
Ich werd alle drei, wie gesagt, nach einem neuen Restore Punkt rausschmeissen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, nimm mir meine Skepsis nicht übel...

Bruce Pascal
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2024, 03:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Probleme durch Edge De-Installation

Beitrag von Bruce Pascal » 14.03.2024, 01:26

Nanobot hat geschrieben: 13.03.2024, 22:46 Ich habe gestern unter Windows 11 sowohl Edge als auch WebView mit Hilfe der neusten Version von "Edge_Removal.bat" von hier https://github.com/AveYo/fox entfernt.

Bisher habe ich ganze drei Programme identifiziert, welche von WebView anhängig sind, nämlich:

Die Wetter-App und die "News"-App von MS, sowie das Weather-Widget, welches der Explorer-Patcher mitbringt. Da ich keine dieser drei Anwendungen nutzen will, bringt es bei mir also keinerlei Nachteile, daß ich sowohl den Edge, als auch WebView entfernt habe. Der Vorteil sind dagegen fast 2GB Platzersparnis, denn sowohl der Egde, als auch "WebView" nehmen extrem viel Platz weg. Zum Vergleich: Der komplette Firefox in der 64Bit Version ist dageben mit ca. 230MByte ja klein
Also die Drei, die dir da abhanden gekommen sind, die sind eher genau von der Sorte, die ich sowieso froh sein werde los zu sein... Allerdings sind die Drei bereits dem Revo zum Opfer gefallen... :-)

Also: Vielen Dank!

Antworten