Suche Android-Emulator für Win11 mit korrekt funktionierendem Bridge-Mode

Antworten
Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Suche Android-Emulator für Win11 mit korrekt funktionierendem Bridge-Mode

Beitrag von Nanobot » 07.03.2024, 18:51

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Android-Emulator für Windows 11, welcher einen korrekt arbeitetenden Bridge-Mode für den Zugriff auf das LAN und das Internet besitzt. Damit meine ich, daß der Emulator vom Router per DHCP eine IP-Adresse aus dem eigenen Class-C Netz ( in diesem Falle 192.168.0.x ) beziehen soll und exakt diese IP-Adresse auch für den virtuellen WLAN-Zugang innerhalb des Emulators verwendet werden muß. Nur dann ist nämlich sicher gestellt, daß die Apps, welche innerhalb des Emulators laufen sollen, zum Beispiel die "MusicCast" App von Yamaha, oder die App "BubbleUPnP" die im LAN vorhandenen Geräte finden und per UPnP/DLNA mit ihnen kommunizieren können.

Bisher habe ich nur einen einzigen Emulator finden können, welcher diese Vorrausetzung erfüllt, nämlich "GenyMotion" im Modus für private Nutzung. Auf GenyMotion läuft aber ein Android für x86/x64 CPUs, wodurch Apps, die nur für ARM CPUs verfügbar sind ( wie z.B. LSC Smart Connect ) nicht genutzt werden können. Bei allen von mir bisher ausprobierten Emulatoren auf Basis einer simulierten ARM CPU gibt es unter Windows 11 entweder gar keinen Bridge-Mode, oder der Bridge-Mode nutzt für den simulierten WLAN-Zugang innerhalb des Emulators nicht die per DHCP zugewiesene Adresse, sondern eine IP-Adrese aus einem anderen Class-C Netz. Hierdurch können die im Lan vorhandenen Geräte entweder gar nicht, oder zumindestens nicht per DLNA angesprochen werden.

Die Frage ergibt weil ein Kumpel von mir eine "Handy- und Tablet-Allergie" hat, also nicht bereit ist, also zur Nutzung solcher Apps ein echtes Android-Gerät zu verwenden, Unter Windows 10 funktionierte MemuPlay für die genutzten Apps noch leidlich, während unter Windows 11 die Geräte im Lan mit MemuPlay nicht mehr gefunden werden können.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

C.U. NanoBot

Tante Google

Suche Android-Emulator für Win11 mit korrekt funktionierendem Bridge-Mode

Beitrag von Tante Google » 07.03.2024, 18:51


Antworten