Fehlende Taskleiste und explorer crash seit KB5034204

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
UserMichi

Fehlende Taskleiste und explorer crash seit KB5034204

Beitrag von UserMichi » 05.03.2024, 13:19

Hallo zusammen,

ich habe ein gravierendes Problem seit KB5034204 und allen folgenden Updates.

Beim Start scheint die explorer.exe zu crashen und die Taskleiste bleibt verschwunden. Ich kann kein Einstellungen aufrufen und Windows ist sehr eingeschränkt. Der Taskmanager zeigt keine Details mehr an und hängt ebenfalls beim schließen.

Ich habe jedes Update seit KB503204 manuell installiert. Ergebnis bleibt immer das gleiche. Auch die deinstallation der jeweiligen Updates bringt nichts.

Ich habe nun das aktuellste Update KB5034857 aufgespielt. Hier wird berichtet, dass Microsoft wohl an genau diesen Fehlern arbeitet!? Auch hier keine Veränderung.

Jetzt kommt der Nvidia Grafiktreiber ins Spiel. Sobald ich diesen deinstalliere sind alle Fehler verschwunden.
Egal ob ich eine ältere oder die aktuellste Version von Nvidia installiere sind die Fehler wieder da.

Ich habe viel gelesen über fehlende Taskleiste und explorer abstürze, jedoch schreibt niemend etwas im Zusammenhang mit Nvidia.

Jedgliche Versuche mit sfc oder DISM bis hin zum Inplace Upgrade haben nichts geholfen. Nach Recherche habe ich auch gelesen, dass ein neues Benutzerkonto helfen könnte. Ach hier der gleiche Fehler.

Ich drücke mich absolut vor einer Neuinstallation, da ich sogar vermute, dass dies nichts helfen wird, da hier wohl ein gnerelles Problem mit den aktuellen Windows 11 Versionen vorliegt.

Auffällig ist auch, dass das System mit Nvidia Treiber auch problemlos läuft bis auf die Windows Geschichten. Das heißt eine Software oder Spiel kann sogar gestartet werden.

Habt ihr hierzu noch eine Idee?

Danke und schöne Grüße

Tante Google

Fehlende Taskleiste und explorer crash seit KB5034204

Beitrag von Tante Google » 05.03.2024, 13:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehlende Taskleiste und explorer crash seit KB5034204

Beitrag von moinmoin » 05.03.2024, 13:37

Die KB5034857 ist aber ein Beta-Update. Das könnte beim nächsten "normalen" Update Probleme bei dir bereiten. Der langsame Aufbau der Taskleiste wurde mit der KB5034848 korrigiert.

Bleibt dir ja nur, das Update zu deinstallieren, auf Pause setzen und bis zum Patchday am 12.03 warten.

UserMichi

Re: Fehlende Taskleiste und explorer crash seit KB5034204

Beitrag von UserMichi » 05.03.2024, 13:43

Das ist mir bewusst, dass das ein Beta-Update ist. War der letzte Versuch. Das Update KB5034848 hat jedoch auch nichts geholfen.

Was bringt es mir das Update zu deinstallieren? Hatte bereits geschrieben, dass das auch nichts bringt und die Fehler bestehen bleiben.

Gruß

Antworten