Desktop-Hintergrundbild wird nach Neustart durch Volltonfarbe ersetzt

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Desktop-Hintergrundbild wird nach Neustart durch Volltonfarbe ersetzt

Beitrag von Langstrumpf » 29.02.2024, 21:44

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab hier einen Rechner mit frisch installiertem Win11Pro. Darauf soll ein Hintergrundbild eingestellt und das dann so gesperrt werden, dass der Nutzer es nicht einfach so wieder ändern kann.

Nun lässt sich in den Gruppenrichtlinien das zwar einstellen bzw. aktivieren (unter Benutzerkonten/Administrative Vorlagen/Desktop/Desktop), das Bild bzw. den Pfad dazu kann man korrekt eintragen - aber nach einem Neustart erscheint statt des eingestellten Bildes nur ein einfarbiger Hintergrund. :kopfkratz: Es handelt sich um ein einfaches JPG, das lokal auf der Windows-Partition gespeichert ist.

Klickt man dann mit rechts auf den Desktop, wählt Anpassen/Personalisierung/Hintergrund aus, steht hier auch "Volltonfarbe" und nicht das gewählte Bild. Die Einstellung ist logischerweise ausgegraut, ändern lässt es sich natürlich erst wieder, wenn man in den Gruppenrichtlinien wieder alles auf "nicht konfiguriert" zurücksetzt und neu startet.

Woran könnte der Fehler liegen? Was kann man tun, dass hier wirklich statt des einfarbigen Hintergrunds die Bilddatei angezeigt wird und das auch nach einem Neustart so bleibt?

Danke schon mal!

Tante Google

Desktop-Hintergrundbild wird nach Neustart durch Volltonfarbe ersetzt

Beitrag von Tante Google » 29.02.2024, 21:44


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Desktop-Hintergrundbild wird nach Neustart durch Volltonfarbe ersetzt

Beitrag von Blondi_2021 » 29.02.2024, 22:18

bitte komplett erst lesen bevor ma ändert ;)

Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

[Gelöst] Desktop-Hintergrundbild wird nach Neustart durch Volltonfarbe ersetzt

Beitrag von Langstrumpf » 03.03.2024, 10:48

Hallo Blondi

Danke für den Tipp. Ich wollte mich da schon dranmachen, hab das Problem dann aber lösen können.
Es lag an der Pfadangabe zum Bild!
Ich hatte die Bilddatei aufgerufen und den Pfad dazu in die Zwischenablage kopiert, dann in GPEDIT entsprechend wieder eingefügt. Nach Übernehmen und Schließen war das Bild da, aber nach einem Neustart nicht. Ich hab dann eher so ins Blaue hinen den Pfad manuell eingetippt und dabei mehr aus Versehen statt des üblichen Backslash \ einen normalen Schrägstrich / getippt - und da ging's dann! Das muss man nicht verstehen, aber das scheint wirklich die Ursache gewesen zu sein...
Man muss überdies aufpassen, dass man bei Copy/Paste die Dateiendung .jpg manuel ergänzt, sonst geht logischerweise auch nichts.

Antworten