Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

Beitrag von Blondi_2021 » 29.02.2024, 18:30

könntest dir auch mal dieses anschauen
ist evtl. etwas verständlicher.

Tante Google

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 29.02.2024, 18:30


Karthagos
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 251
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

Beitrag von Karthagos » 29.02.2024, 18:48

@Blondi_2021; auch Dir danke für den Link.
Die Erklärungen gehen immer davon aus, das der entsprechende Eintrag in den Firewall-Regeln "Datei- und Druckerfreigabe über ICMPv4" vorhanden ist, das ist aber bei mir auf keinem der Rechner der Fall. Wenn ich die Firewall deaktiviere, funktioniert der Ping ja.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

Beitrag von Blondi_2021 » 29.02.2024, 19:08

nun ja haste doch eine Regel aktiviert oder nicht die es blockiert ;) siehe mal hier kurz ab min 6:00
haste so gemacht ? bzw schau dir mal dieses an aus Austria Einstellungen sind zwar zu schlecht zu sehen musste überprüfen
;) Ohren muss man wie Spock spitzen können aber evtl hilfst dir .
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 29.02.2024, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.

Karthagos
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 251
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

Beitrag von Karthagos » 29.02.2024, 19:40

@Blondi_2021; der Eintrag in den Firewall-Regeln "Datei- und Druckerfreigabe über ICMPv4" ist bei mir nicht vorhanden, also kann ich ihn weder aktivieren noch deaktivieren siehe:
Ping 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 29.02.2024, 20:11

Firewall mal zurücksetzen (Standard wiederherstellen)?

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

Beitrag von Blondi_2021 » 29.02.2024, 20:12

@Karthagos

siehe Beitrag über dir :)

und hier ganz einfach
Rückmeldung wäre schön welche Lösung dir geholfen hat bzw nicht .

Karthagos
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 251
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

Beitrag von Karthagos » 01.03.2024, 09:20

@DK 2000; Firewall zurücksetzen hat auch nichts gebracht :(

Ich vermute, zumindest seit meiner "aktuellen" Windows-Version 23H2 Build 22631.3155 ist die Ping-Funktion, warum auch immer, geblockt und auch der Eintrag Datei- und Druckerfreigabe über ICMPv4 in der Firewall nicht mehr vorhanden. Dafür spricht auch, dass mein letzte Woche eingerichteter neuer Laptop das Problem hat.

Habe jetzt mit folgendem workaround das Ping-Problem gelöst:
Windows Defender Firewall >Erweiterte Einstellungen >Eingehende Regeln >Neue Regel >Benutzerdefiniert >Alle Programme >Ports und Protokolle OK – weiter >Remote IP – Diese IP – Hinzufügen – 192.168.2.0/24 >Verbindung zulassen >Regeln anwenden >weiter >Namen vergeben >Fertigstellen

Das muss auf allen verbundenen Rechnern eingetragen werden.
Vielen Dank nochmals an alle, die versucht haben, mir bei der Lösung des Problems zu helfen
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Antworten