Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Mav » 24.02.2024, 11:37

Hi
seit einiger Zeit habe ich das Problem, das ich bestimmte Texte in Firefox nicht mehr markieren und kopieren kann.
Während das markieren des Textes mit der linken Maustaste problemlos geht, wird beim anschließenden öffnen des Kontextmenues die Funktion "kopieren" ausgegraut (inaktiv gesetzt).
Öffne ich die gleiche Seite im Edge-Browser, funktioniert das markieren/kopieren an derselben Stelle tadelos.
Andere Texte wiederum kann man komplikationslos in den Zwischenspeicher kopieren. Ich habe keine Ahnung woran Firefox unterscheidet, dass er die Kopierfunktion ausblendet, oder nicht.
Es ist auch egal, ob es ein Link ist, oder ein einfacher Text - Mal geht es, mal geht es nicht.

bevor ich den kompletten Browser mit all seinen Einstellungen und Extras deinstalliere und neu aufsetze - wollt ich mal hören, ob es vllt eine andere Lösung als die "rabiate" gibt.....

Edit: wenn ich den Firefox im "Fehlerbehebungsmodus" öffne, funktioniert das markieren/kopieren überall - wenn ich ihn wieder im normalen Modus öffne, ist der Fehler wieder da
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Tante Google

Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Tante Google » 24.02.2024, 11:37


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Blondi_2021 » 24.02.2024, 11:51

2002Andreas oder Sören vom Board
werden es dir genau erklären können woran es liegt.Lesen ja auch hier mit ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Captain_Chris » 24.02.2024, 13:12

Die Problematik taucht über die FF-Versionen verteilt scheinbar immer mal wieder auf. Allerdings auch nur vereinzelt, die jeweils individuelle Installation betreffend. Auch scheint nicht automatisch jede Neuinstallation das Problem zu beheben - bei manchen bleibt das Problem auch danach bestehen.

Hier z.B. ein relativ aktuelles Beispiel:
https://www.camp-firefox.de/forum/thema ... /?pageNo=1

Bei mir selbst schlich sich die Problemtaik auch mal kurzzeitig ein. Bin da aber nur zufällig hintergekommen, da ich das Add-on "Selection Context Search" ständig nutze. Damit befördere ich markierte Texte/Wörter automatisch in die Zwischenablage oder vollziehe direkt die gewünschte Anwendung/Suchaktion (z.B. per Google, Wikipedia etc.). Somit benötige ich "Kopieren" per Kontextmenü relativ selten.

Letztendlich hatte sich die Problematik mit der nächsten FF-Version bei mir auch wieder erledigt. Die Version kam auch schon relativ kurz nachdem ich das "Problem" überhaupt bemerkte, somit forschte ich auch nicht weiter nach einer Ursache. Bin zu dem Zeitpunkt nur auf das oben verlinkte Thema gestoßen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
jopi56
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2017, 20:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von jopi56 » 24.02.2024, 15:18

Blondi_2021 hat geschrieben: 24.02.2024, 11:51 2002Andreas oder Sören vom Board
werden es dir genau erklären können woran es liegt.Lesen ja auch hier mit ;)
Auch in diesem Forum habe ich keine Lösung gefunden.
Viele Threads aber alle laufen ins Leere.
Gruß Jopi56

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Nikwin » 24.02.2024, 16:49

Habe ich auch ab und zu auf bestimmten Seiten.
Strg+C klappt aber immer.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Mav » 24.02.2024, 21:40

ja mit Strg+C klappt es
aber wenn man erst das Kontextmenue geöffnet hatte und kein "kopieren" vorhanden ist und das Kontext wieder schließt, verschwindet die Markierung wieder
Also alles nochmal markieren und dann strg+c drücken.
Wenn man das mehrmal hintereinander macht, ist es ziemlich......nervig
Bild

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Blondi_2021 » 24.02.2024, 22:27

Edit: wenn ich den Firefox im "Fehlerbehebungsmodus" öffne, funktioniert das markieren/kopieren überall - wenn ich ihn wieder im normalen Modus öffne, ist der Fehler wieder da
welche Add ons haste denn laufen ? Mal ein neues Profil erstellen siehe hier

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Mav » 26.02.2024, 12:44

so nun habe ich doch den großen Schritt gmacht und Firefox neu aufgesetzt
Lesezeichen etc bleiben erhalten - lediglich die Erweiterungen (AddOns) sind dann futsch

Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten
Danke für eure Mithilfe
Bild

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Nikwin » 27.02.2024, 13:53

Hallo Mav,

möchte Dir noch das Addon "Copy Plain Text" empfehlen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... plaintext/
Damit hatte ich noch nie Probleme!

- Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das fast immer benutze. :?
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Mav » 27.02.2024, 20:14

danke, werd ich probieren
Bild

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Johann » 03.03.2024, 12:20

Das Problem habe ich auch seit einiger Zeit, ich schätze seit ein paar Monaten. Auf meinem ganz alten PC mit Windows 10 und jetzt auf meinem nicht so alten PC mit frisch installiertem Windows 11 und frischem Firefox.

In diesem Moment kann ich z. B. hier im Thread Wörter, Sätze, Buchstaben markieren und nach dem Rechtsklick ist im Kontextmenü "Kopieren" möglich.

Das Gleiche war im Tab daneben, wo ich eine Wikipedia-Seite aufgerufen habe, nicht möglich. Also vor 2 Minuten ging es nicht. Jetzt geht es auf einmal. Außer zwischen den beiden Tabs zu wechseln und hier meinen Beitrag weiterzuschreiben habe ich nix gemacht. Sonderbar...
Freundliche Grüsse

Johann

Lavater
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2017, 14:24

Re: Firefox - markieren/kopieren geht nicht immer

Beitrag von Lavater » 05.04.2024, 17:12

Auch auf meinem Rechner tritt das Problem auf (Windows 11 23H2). Ich habe FF bereits reapieren lassen - alles ohne Erfolg.

Antworten