Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Kurti
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Kurti » 22.02.2024, 12:09

Hallo!
Hab vorhin gerade erst das letzte monatliche Update durchgeführt und nun fehlt das Defender Symbol in der Taskleiste.
Die Empfehlungen hier von Deskmodder brachten bisher keinen Erfolg. Hat jemand ne Idee, wie ich das Symbol in der Taskleiste wieder herstellen kann?
Version:19045.4046

Tante Google

Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Tante Google » 22.02.2024, 12:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von moinmoin » 22.02.2024, 12:22

Welche zum Beispiel?

Ausgeblendet ist das Symbol nicht einfach?

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Blondi_2021 » 22.02.2024, 12:24

da du ja nicht gesagt welche "Empfehlungen hier von Deskmodder " es waren .
Glaskugel spuckt sowas aus z.b.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Captain_Chris » 22.02.2024, 12:34

Schon mal einfach ´n Neustart gemacht?
Oder gehörte das schon zu den "Empfehlungen"? :kopfkratz:

Oh man ...muss meine Glaskugel wohl auch mal wieder aus´m Keller holen. 🔮
Gruß
Captain_Chris

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Javora » 22.02.2024, 13:29

Grundsätzliches muss dafür natürlich passen, wie diverse Einstellungen i.d.Z.
Da fällt mir ad hoc ein:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Triviales wie Neustart etc.

Was mir zuletzt half:
Einfach die *.exe vom Icon oder und CTF-Ladeprogamm im Datei Explorer anklicken oder/ und über Ausführen realisieren. Das Icon erschien.
Und wenn es nach Neustart noch da ist, Fall erledigt.

Kurti
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Kurti » 22.02.2024, 13:29

Ja, Symbol ist nur weg. Defender an sich ist aktiv.
Glaube das hatte ich kontrolliert: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Einen Neustart habe ich auch schon durch.
War doch der Link von @Javora...

Kurti
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Kurti » 22.02.2024, 13:36

Ausblenden/Einblenden geht nicht und unter Personalisierung gibt es den Eintrag "Windows Security notification icon" bei mir nicht.

Kurti
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Kurti » 22.02.2024, 13:48

Hab jetzt mal die SecurityHealthSystray.exe manuell gestartet und das Symbol war in der Taskleiste. Nach einem Neustart des Rechners ist das Symbol wieder weg... :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von moinmoin » 22.02.2024, 14:12

Ist denn SecurityHealthSystray.exe überhaupt im Autostart eingetragen?
(Task-Manager -> Autostart)

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Blondi_2021 » 22.02.2024, 14:25

Denke mal das es nicht aktiviert ist im Autostart :)

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Javora » 22.02.2024, 16:47

Hier mal noch die zwei Pfade

"C:\Windows\System32\SecurityHealthSystray.exe"

"C:\Windows\System32\ctfmon.exe"

Kein sichtbares Fenster bei Letzterem, bestenfalls wenn Hardware hinreichend schwach genug oder mit etwas Glück kann eine Aktivität im Taskmanager beobachtet werden. Nagel mich jetzt nicht fest, könnte/ sollte mit zu jenem gehören, wo in größeren Abständen immer mal nachgebessert wird.
Nur Bsp. auf die Schnelle Win 10
(Edit: ) https://support.microsoft.com/de-de/top ... 8895d3c7fa

In 02/2024 wars auch irgendwo in einem Update Thema.

Und wie ja schon gesagt (Link und explizit) im Autostart muss es aktiviert sein.

Im Normalfall sollte das reichen, inkl. allseitige Aktualität.

Weile her, da war es störrischer.
Mit dazu zählte, dass Windows Sicherheit zusätzlich in der Taskleiste etabliert wurde, vermutlich zwecks Anklicken oder auch ohne. Nach einer Weile (quasi nach Aussitzen) funktionierte es dann von alleine.

Reicht das nicht, kommts drauf an. Z. B. Explorer neu starten wäre jedenfalls auch noch eine einfache Übung
vor bspw. "Wartungskeule".

Gast0816

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Gast0816 » 23.02.2024, 02:35

Ich habe zwar schon eine längere Zeit kein Windows 10 (mehr) aber gibt es da bei Einstellungen / Personalisierung / Taskleiste nicht auch die Möglichkeit, diverse Systray Einträge auszublenden ?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Javora » 23.02.2024, 15:32

Das Defender-Symbol kann im Systray versteckt oder nicht versteckt werden - wie dies im von mir verlinkten Deskmodder Artikel beschrieben und bebildert ist, u. a. über Einstellungen>Personalisierung>Taskleiste>
Infobereich: Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen.

Jorinde

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Jorinde » 23.02.2024, 15:40

Nun hier handelt es sich um einen bekannten Fehler dieses Updates..wenngleich es bei den meisten wohl nicht vorkommt..aber dennoch kann es passieren. Warte doch am besten ab auf das nächste Update

Kurti
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Symbol W Defender fehlt seit letztem Update in der Taskleiste

Beitrag von Kurti » 25.02.2024, 12:58

Komme leider erst heute wieder zum Lesen und Reagieren. Danke Euch erst einmal, für die Lösungsansätze!
moinmoin hat geschrieben: 22.02.2024, 14:12 Ist denn SecurityHealthSystray.exe überhaupt im Autostart eingetragen?
(Task-Manager -> Autostart)
Nein, natürlich nicht... ich muss aber erwähnen, daß seit der Inbetriebnahme des Rechners und der W 10 Installation, da noch nie etwas im Autostart drin war... Null, Nix, Zero... und trotzdem war das Wartungssymbol vom Defender in der Taskleiste. :kopfkratz:

Ich werde dem Hinweis von @Jorinde folgen und das nächste Update abwarten... :smile:
Aktiv ist er ja...

Danke Euch!

Noch ne Frage, weil wir gerade beim Defender sind.
Was haltet ihr davon? Defender landet auf dem letzten Platz, bei Test von Stiftung Warentest:
https://www.chip.de/news/Antiviren-Soft ... 57634.html

Antworten