Probleme mit USB-Anschlüßen - als auch mit der Power-LED

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Probleme mit USB-Anschlüßen - als auch mit der Power-LED

Beitrag von Sussi » 19.02.2024, 03:51

Tagchen @all.

Habe seit längerem schon ganz massive Probleme mit den USB-Anschlüssen an meinen PCs.

Aktuell unter Windows 11 PRO 23H2
Board: ASRock B550M Phantom Gaming 4
Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R Case ATX Mid Tower Computer Case

Aber auch auf meinem alten PC mit Windows 7 gibt es USB-Probleme
Board: GIGABYTE (konkrete Bezeichnug müsste ich raussuchen bei Bedarf)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R Case ATX Mid Tower Computer Case

Bei Win 7 als auch bei Win 11 gibt es Probleme mit den hinteren vier Ports am Tower, also auch mit den beiden in der Frontblende integrierten Ports.

Verkabelt ist alles exakt nach den jeweiligen Handbüchern (ein Verkabelungsfehler ist definitiv ausgeschlossen). Die Stecker sitzen fest in den Anschlußbuchsen, wackeln nicht. Auf dem ASRock Board sind sogar 2 Steckplätze dafür vorgesehen. Alle beide wurden ausprobiert, aber an beiden kommt es zu nahezu selbigen Problemen, sobald ein, oder mehrere, USB-Geräte angeschossen werden.

Problematik-Beispiel unter Windows 11 mit ASRock Board:
Von den vorderen beiden Ports funktioniert keiner der beiden richtig.
Manche dort angeschlossende USB Geräte flippen regelrecht aus unmittelbar nach dem anschließen, insofern sie überhaupt halt erkannt wurden und was nicht oft der Fall ist (Explorer öffnet den jeweilgen Inhalt in einem seperaten Explorer-Fenster, schließt das Fenster sofort wieder, öffnet es erneut wieder, schließt es wieder, usw. usw.... Ein Endlosspiel im Sekundentakt, welches nur durch Strg + Alt + Entf beendet werden kann)

Funzt mal ein Gerät, z.B. irgendein USB-Stick ,ist in aller Regel der Speed dann zu lahm, wenn man ihn via CrystalDiskMark oder ähnlichen Tools ermitteln läßt (Soll ist z.B. 560 lesen 540 schreiben - Erreicht werden real jedoch nur 23 lesen 320 schreiben und änhlich deprimierende Meßwert-Ergebnisse - es wurde mehrfach gemessen mit unterschiedlichen USB-Geräten)

Beim Windows 7 PC mit dem Gigabyte-Board ist es so, das man in der Regel KEINE bestimmten Geräte zeitgleich an bestimmten USB-Ports betreiben kann, weil dann der gesamte PC so dermaßen ausflippt (ggf sogar einfriert), das nur noch ein PC Neustart hilft. Einzeln angeschlossen verursachen die diversen USB-Geräte kaum Theater und funktionieren nahezu so wie sie sollen.
Beispiel:
Ein Scanner an einen der USB Anschlüße und ein Drucker an einem anderen USB-Anschluß rangehangen, egal ob vorne oder an den hinteren Ports und das Desaster ist perfekt! (manchmal geht aber auch irgendeine ganz bestimmte Anschluß-Kombi, das zwei USB-Geräte zeitglich funktionieren, es ist nur nie vorhersehbar bei welcher Anschlußbuchsen-Kombi konkret das der Fall ist)

Mit dem Wechsel von Win 7 und seinem Gigabyte-Board, zu Win 11 und dem ASRock Board, dachte ich naiverweise, sei ich besagte USB-Problemtik los. Aber denkste! Sie tritt auch, in recht ähnlicher Form, unter Win 11, zu Tage ~seufz~

Sämtliche USB-Treiber wurden schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, ohne das jedoch besagte Problematik dadurch beseitigt werden konnte.

Der GIGABYTE Support wurde deshalb konsultiert; hier die Antwort:
Es liegt nicht an den USB-Board-Anschlüßen, die arbeiteten einwandfrei, geschilderte Problematik würde alleine durch Windows verursacht. Lösungsvorschlag: KEINER.

Der Microsoft-Support meinte damals das genaue Gegenteil davon, nämlich es läge definitiv an den Anschlüßen am Board und nicht an Windows. SUUUPER!

Bleibt nur noch eine Mutmaßung meinerseits, da die Problemtik ja unter Win7 und Win 11 in Erschheinung tritt, nämlich weil beide Male der selbe Tower zum Einsatz kommt, ob dort ggf. die USB-Anschluß-Buchsen irgendwie schadhaft sein könnten (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann)...

Weiß jemand, wie man die ordnungsgemäße Funktionalität der USB-Buchsen am Tower zuverlässig testen kann?
Oder hat jemand sonst eine Idee, die die geschilderte USB-Problematik erklären, oder besser noch für alle Zeiten vollständig beseitigen würde? ("ich träume", ich ahne es...)

Das noch realtiv neue ASRock-Board macht auch noch andere Probleme.
Die Power LED Anziege, als auch die blinkende Standby-LED-Anzeige funktionierten schlagartig nicht mehr. Der PC wurde, wie täglich üblich, in den Standby versetzt und die LED blinkte da noch ordungsgemäß, wie immer. Als der PC wieder aufgeweckt wurde, blieb die LED, die hätte auf Dauerleuchten umschalten müssen nach dem PC Wiedererwachen, komplett aus. Auch ein PC-Neustart brachte die LED nicht wieder zum leuchten.

Seitdem funktioniert die Power-LED gar nicht mehr (weder als Dauerlicht im Arbeitsmodus von Windows,, noch blinkend im Standby-Modus). Im BIOS ist sie auf "EIN" eingestellt (für S4 & S5). Die LED selbst ist NICHT defekt ergaben mehrfache Tests (umgesteckt und z.B. als HDD-LED fungierend funzt sie einwandfrei! - umgekehrt bleibt die HDD-LED angeschlossen als Power-LED ebenfalls tot wie die Power-LED selbst). Auch das Anschlußkabel sitzt richtig rum gepolt (+-) und fest auf den beiden dafür vorgesehnen "PLED" Steckverbindungen.

In Windows selbst kann man, zumindest meines Wissen nach, die Power/Standby LED nirgends aktivieren/deaktivieren, das geht soviel mir bekannt ist, wenn überhaupt, nur alleine übers BIOS, wo jedoch alles richtig eingestellt ist.

Ob eventuell das ASRock Board (8 Monate alt, seit ca. 3 Monaten erst in Betrieb) einen Macken weg hat, wegen der USB, als auch wegen der zusätzlichen und unerklärlichen Ausfall der Power-LED Funktion?

Den ASRock Support hatte ich bislang nur alleine zu der Power-LED Problematik konsultiert, die Leutchen dort meinten dazu:.
Ich solle eine andere LED ausprobieren und was ich eh bereits von mir aus tat.
Auch Umstecken (Power-LED auf HDD-LED Anschluß) hatte ich erfolglos versucht.
BIOS mit CLRCMOS zurücksetzen war noch eine Empfehlung, was ich auch selbstständig schon mehrfach erfolglos probiert hatte.
Mehr Ideen hatte die Supportler leider nicht.
Sollte all das nicht helfen, könnte eventuell auch ein Defekt auf dem Board vorliegen, hieß es. Na toll!

Es ist zwar noch Garantie auf dem Board, aber ich hasse die Wartzeit, bis das Board untersucht wird und ein eventueller Defekt vlt. bestätigt würde und ich in Folge ein neues MoBo bekäme. Ich kenne die Firma Mindfactory nicht, bei der ich das Board gekauft habe und was deren Überprüf- und ggf. Umtausch-Zeiten anbelangt, ob die pfeilschnell oder eher extrem-langsam vor sich hin werkeln. Hab keine Lust auf Wochen oder gar Monatelanges abwarten...

Weiß jemand Rat zu besagten Problematiken, dass das Einsenden des Boards ggf. vermieden werden könnte?

LG Sussi :)

P.S.
Sorry, extrem viiiiel Text, ich weiß selber! Aber via kürzerem Text würde die Problematik vermutlich nicht wirklich klar.

Tante Google

Probleme mit USB-Anschlüßen - als auch mit der Power-LED

Beitrag von Tante Google » 19.02.2024, 03:51


Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit USB-Anschlüßen - als auch mit der Power-LED

Beitrag von Johann » 29.02.2024, 15:12

Servus,
eins gleich vorab - ich habe keine Ahnung von dem Zeug und keine fachwissensbasierte Idee, woran die Probleme liegen könnten.
Was ich habe ist Erfahrung mit chronischen USB-Problemen, allerdings ist das lange her. Die technischen Zusammenhänge kann ich nur aus meinem subjektiven Eindruck heraus beschreiben.

Windows versucht sich jedes jemals eingesteckte USB-Gerät zu merken um sich dran zu erinnern, wenn es irgendwann wieder Mal eingesteckt wird. Manchmal funktioniert das auf Anhieb, manchmal legt Windows einen neuen Eintrag über das gleiche USB-Gerät an, nur weil es in einen anderen USB-Port als beim letzten mal eingesteckt wurde und / oder weil irgendwas an den Einstellungen des Geräts verändert wurde, und / oder aufgrund Scholzing, Amnesie, Demenz oder was weiß ich.
Wenn aber nun ein Eintrag mit den Parametern aus einer früheren Konfiguration, vor Änderung an Verkabelung, Einstellung etc., ein fehlerhafter oder ein falscher Eintrag für ein USB-Gerät wiederverwendet wird, kann das zu Problemen führen.

Die von Windows angelegten, aber aktuell nicht eingesteckten USB-Geräte sieht man nur im Gerätemanager, wenn man auf Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen geht. Bei manchen / älteren Windows-Versionen musste man meiner Erinnerung nach dazu auch noch vorher Änderungen in der Registry vornehmen. Aber auch bei aktuellen Windows Versionen soll es vorkommen, dass manche Alteinträge oder Reste davon trotzdem nicht angezeigt werden. Besser soll diesbezüglich die Methode über die Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) mit diesen Befehlen sein:
  • set devmgr_show_nonpresent_devices=1
  • start devmgmt.msc
Tools gibt es natürlich auch noch einige dafür, z. B. "USBDeview"

Die dann angezeigten Einträge von nicht eingesteckten USB-Geräten kann man kontrollieren und deinstallieren. M. E. spricht nichts dagegen, wenn man alle nicht eingesteckten USB-Geräte deinstalliert, nur bei solchen mit aufwändigerer Installation wie z. B. Drucker, Scanner etc. sollte man sich das überlegen.
Bei meinen USB-Problemen damals hat das geholfen. Manche Geräte waren ein Dutzend Mal angelegt, sowohl mit Identifikation als auch ohne als unbekanntes Gerät.
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit USB-Anschlüßen - als auch mit der Power-LED

Beitrag von Sussi » 03.03.2024, 18:14

Vielen Dank für Deinen Tipp und die ausführliche Beschreibung Johann, sehr cool :)

Gute Idee via "USBDeview" einmal nachzusehen welche USB-Geräte dort eingetragen sind. Das Tool habe ich sogar schon installiert. Kam nur nicht drauf, dort mal nachzusehen, weil der PC ja erst seit ca. 4 Monaten läuft und noch nicht allzuviele USB-Gerräte daran angeschlossen waren.

Allerdings werde ich jetzt doch das Board reklamieren, ist ja noch Garantie drauf, alleine schon wegen der toten Power-LED. Mal sehen was die dazu meinen und ob ich ein neues Board bekommen werde. Danach werde ich weiter sehen, falls beschriebene USB-Problematik dann immer noch in Erscheinung treten sollte.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit USB-Anschlüßen - als auch mit der Power-LED

Beitrag von Sussi » 23.03.2024, 20:49

Das MoBo war definitiv defekt, bezüglich der nicht leuchtenden Power LED.
Hatte es eingeschickt und bereits 6 Tage später schon, ein neues Board bekommen. Der Austausch ging somit wesentlich schneller als erwartet über die Bühne. Die Power-LED funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Was sich nicht geändert hat, sind die im Eingangspost bereits geschilderten USB Probleme.

Dabei fiel mir etwas ganz bestimmtes besonders auf.

Ich erzeuge schon seit Jahren ständig Klone, via dem Progi HDKlone von Miray.
Das ging auf meinem alten Rechner, unter Win7, immer problemlos von statten.
Die von mir verwendeten Festplatten sind in aller Regel meist SSDs.

Unter dem neuen PC, mit anderem MoBo und anderem BS (Win11), habe ich massive Probs, überhaupt einen Klone erstellen zu können. Weil der Speed ständig abreißt. Mal gleich kurz nach Beginn, mal Mittendrin und manchmal ganz kurz vor der Fertigstellung (bei z.B. 95%). Ich klone generell immer außerhalb von Windows, über die Bootoptionen.

Habe auch schon mal das Klone Programm getauscht, gegen eine neuere, höhere Version. Das brachte aber keinerlei Verbesserung.
Habe es über 6 USB (3.2) Anschlüße probiert.
Habe die USB, als auch die SATA-Anschlußkabel, mehrfach ausgetauscht.
Auch die externen Festplattengehäuse für die SSDs habe ich mehrfach ausgetauscht.
Habe inzw. verschiedene SSDs ausprobiert (Samsung, WD, Verbatim u.a.).

Das Board hat zwei Anschlußmöglichkeiten für die vorderen und hinteren USB-Anschlüße. Auch der Anschluß-Austausch brachte keine Besserung.

Habe auch versucht, nicht extern über die USB Ports zu klonen, sondern intern über die SATA Anschlüße. Auch das ändert jedoch nichts an besagter Problematik. Es gibt immer massive Probleme.

Von jeweils, meist ca. 5-10 Klone-Versuchen, klappt es dann immer exakt 1x absolut perfekt (via Höchstspeed und Fehlerfrei), meist immer an jeweils einem anderen Port.
Hatte alle anderen USB-Geräte versuchsweise einmal ganz entfernt vor dem Klonen (Scanner, Maus, Tasta, usw.), auch das änderte aber nichts.

Jetzt kommt der absolute Clou:
Ich habe auch einige herkömmliche 2,5" USB Festplatten, alle OHNE externe Stromversorgung (WD, Intenso u.a.). Damit gibt es keine Probleme beim Klonen, wobei ich jedesmal exakt genauso vorgehe, wie wenn ich SSDs zum Klonen verwende. Diese normalen USB Festplatten, werden, egal an welchem der 6 USB Ports angeschlossen, immer problemlos geklont, nur halt im Schneckentempo gegenüber SSDs.

Ich möchte aber von SSD auf SSD klonen (und nicht immer 5-10x alles wiederholen, bis ich endlich mal einen funktionsfähigen Klone habe), weil das wesentlich schneller von statten geht, insofern es halt überhaupt eimal funktioniert.

Es könne ja kaum alle meine SSDs schadhaft sein, oder? (manche waren neu, andere wurden zuvor nur max. 3-10x benutzt)

Resümee: neues Board (kein repariertes), aber die bisherigen USB-Probleme sind immer noch die Selben ~seufz~
Was könnte noch das USB Problem sein, irgendwelche Ideen?

Antworten