BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren (gelöst)

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Andreas Berger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 21.05.2022, 18:03
Hat sich bedankt: 26 Mal
Gender:

BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren (gelöst)

Beitrag von Andreas Berger » 16.02.2024, 10:00

Vorgestern installierte ich eine Software, die nur Probleme machte: den Datei-Manager Q-Dir. Daraufhin habe ich den Chrome-Browser deinstalliert und bin zu Edge gewechselt. Das Installationsprogramm dieser Software hat mir auch WebCompanion und BitCleaner installiert. WebCompanion habe ich gelöscht. Bitcleanwer Setup und/oder Bitcleaner Tasker wird/werden im Task Manager angezeigt. Bitcleaner taucht nicht im Startmenü auf und lässt sich weder über die Windows-Funktion noch über Revo Unintaller entfernen. "Invalid pointer operation" kommt dann. Defender zeigt mir aber nichts an. Auch Malwarebytes Anti-Malware meldet nichts.
Zuletzt geändert von Andreas Berger am 16.02.2024, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren (gelöst)

Beitrag von Tante Google » 16.02.2024, 10:00


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Holgi » 16.02.2024, 11:03

moin Andreas,
Du scheinst ja auch gerne mit dem PC zu experimentieren. Immer mal wieder etwas Neues ausprobieren; macht ja auch Spaß.
Aber wie du selber erkennst, kann man sich da ganz schnell Probleme an den Hals holen, die einem die Sache dann dort eher schwerer als leichter machen.
Wenn ich mir deine Beiträge mal so anschaue:
"Windows 10 Defender und Avira", "AVIRA VPN", "Adwcleaner" -Anfang November habe ich den Adwcleaner laufen lassen
"Immer weniger Platz auf der SSD, obwohl keine neuen Programme installiert werden"
"Seiten mit "Grauschleier", auf denen man nichts machen kann" da war es der Adblocker namens Ghostery

jetzt
"Datei-Manager Q-Dir" "Das Installationsprogramm dieser Software hat mir auch WebCompanion und BitCleaner installiert."

Mein Tipp:
so viel wie möglich mit Windows Boardmitteln die Sachen erledigen. so wenig wie möglich; so viel wie unbedingt nötig extra Software installieren.
Externe Software (alles was MS Windows nicht selbst mitbringt) erst mal entweder auf einem alten Zweitrechner testen, oder aber in der Windows Sandbox oder in einer virtuellen Maschine.
Zu guter letzt: schauen, ob es die externe Software vlt. auch als portable Software gibt (https://portableapps.com/apps).
Da z.B. auch Q-DIR https://portableapps.com/apps/utilities/q-dir-portable

Für Browser oder Office gerne auch die portablen Apps hier aus dem Blog von Ben:
https://github.com/UndertakerBen

Weiterhin viel Spaß
wünscht
Holgi

so kann ein sauberes Windows aussehen:
Mini Windows.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Andreas Berger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 21.05.2022, 18:03
Hat sich bedankt: 26 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Andreas Berger » 16.02.2024, 12:33

@ Holgi
Q-Dir wurde mir von einem vertrauenswürdigen Bekannten empfohlen, der schon lange damit arbeitet. Besser als der Windows-Explorer zu sein ist keine Kunst.
Das Experimentieren mit Uninstalr habe ich sein lassen, obwohl mir zwei Leftovers ins Auge fielen, die meine SSD um ein Drittel GB erleichtern würden. Revo wurde als gut empfohlen.
Ich kann den Bitcleaner Tasker nicht aus dem Autostart entfernen, er nimmt bis zu 1,7% der CPU-Leistung an sich. Dafür hatte irgend etwas Ccleaner Smart Cleaning deaktiviert. Wenn ich wüsste, wie ich Bitcleaner Setup und Bitcleaner Tasker aus den laufenden Tasks bekommen könnte, wäre mir schon sehr geholfen. Den Rest würde ich dann einfach so löschen ohne Revo.
Der Bicleaner Tasker.lnk im Autostart wird beim Versuch, ihn mit Ccleaner zu löschen, nicht vom System gefunden.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Holgi » 16.02.2024, 12:53

Andreas Berger hat geschrieben: 16.02.2024, 12:33 Q-Dir wurde mir von einem vertrauenswürdigen Bekannten empfohlen, der schon lange damit arbeitet.
Vorgestern installierte ich eine Software, die nur Probleme machte: den Datei-Manager Q-Dir.
finde die Ironie! :)
mir ist nicht bekannt, dass Q-Dir Bitcleaner mitinstalliert. Wenn ja, wäre das schändlich.
Sei´s drum; du möchtest Bitcleaner wieder loswerden.
https://bitcleaner.com/de/uninstall/
hilft wahrscheinlich nicht weiter, oder?
Hast du schon mal den Taskmanager aufgerufen?
taskmgr.exe
"dort dann Autostart von Apps." tauscht da irgendwas auf, was auf bitcleaner deuten könnte?
Wenn ja > rechte Maustaste und deaktivieren.
Wir sehen weiter ...
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Andreas Berger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 21.05.2022, 18:03
Hat sich bedankt: 26 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Andreas Berger » 16.02.2024, 13:01

@Holgi
Tauchte im Taskmanager in Autostart auf und wurde deaktiviert. Neugestartet und Startauswirkung "Keiner", beide Tasks tauchen im Task Manager nicht mehr auf.
Zuletzt geändert von Andreas Berger am 16.02.2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Holgi » 16.02.2024, 13:08

Problem gelöst?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Andreas Berger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 21.05.2022, 18:03
Hat sich bedankt: 26 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Andreas Berger » 16.02.2024, 13:09

Holgi hat geschrieben: 16.02.2024, 13:08 Problem gelöst?
Sieht so aus. Kann ich den Mist jetzt mit dem Explorer suchen und löschen? Es sind nur gut 39 MB. Unter Programme und Features kommt ja "Invalid pointer operation".

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Holgi » 16.02.2024, 13:14

ja, kannst du löschen. Ist zwar nicht die eleganteste Methode und es besteht die "Gefahr", dass da irgendwas übersehen bleibt (Registry Einträge etc.)
Aber der Bitcleaner wird dich nicht mehr ärgern.
Beitrag dann bitte auf "gelöst" stellen (lassen).
LG
Holgi
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Andreas Berger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 21.05.2022, 18:03
Hat sich bedankt: 26 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Andreas Berger » 16.02.2024, 13:17

Holgi hat geschrieben: 16.02.2024, 13:14 ja, kannst du löschen. Ist zwar nicht die eleganteste Methode und es besteht die "Gefahr", dass da irgendwas übersehen bleibt (Registry Einträge etc.)
Aber der Bitcleaner wird dich nicht mehr ärgern.
Beitrag dann bitte auf "gelöst" stellen (lassen).
LG
Holgi
Wenn ich wüsste, wie man auf "Gelöst" stellt, würde ich es machen. Muss ich bei einem anderen Beitrag auch noch. Und dann einen neuen Systemwiederherstellungspunkt erstellen und die alten löschen.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Holgi » 16.02.2024, 13:21

du gehst zu deinem ersten Beitrag. Dann auf Beitrag ändern. Da dann in der Überschrift am Ende [gelöst] schreiben und speichern.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Nina

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Nina » 17.02.2024, 04:18

Andreas Berger hat geschrieben: 16.02.2024, 13:09
Holgi hat geschrieben: 16.02.2024, 13:08 Problem gelöst?
Sieht so aus. Kann ich den Mist jetzt mit dem Explorer suchen und löschen? Es sind nur gut 39 MB. Unter Programme und Features kommt ja "Invalid pointer operation".
Hey zusammen,
Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hab mir anscheinend dieses Ding auch eingefangen. Seit mehreren Tagen habe ich versucht Lösungen zu finden und bin kläglich gescheitert.
Mittlerweile konnte ich durch eure Hilfe im Task-Manager BitCleaner deaktivieren.
Über Appdata lässt sich der Ordner BitCleaner aber nicht löschen. Mit der Fehlermeldung, die Datei oder Ordner würde im Hintergrund geöffnet sein. Ich hab mir jetzt von Microsoft PowerToys heruntergeladen, um den Pfad sehen zu können, wovon die Datei denn verwendet wird. Siehe da: keine Ergebnisse.
Ich bekomme dieses Programm einfach nicht gelöscht und ich habe wirklich alles ausprobiert was ich finden konnte. Malware ist auch installiert, die bekommen das Ding auch nicht deinstalliert. Ich bin ziemlich verzweifelt und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Habt ihr noch einen Tipp?

Liebe Grüße
Nina

Nina

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Nina » 17.02.2024, 04:22

Nina hat geschrieben: 17.02.2024, 04:18
Andreas Berger hat geschrieben: 16.02.2024, 13:09
Holgi hat geschrieben: 16.02.2024, 13:08 Problem gelöst?
Malware ist auch installiert, die bekommen das Ding auch nicht deinstalliert. Ich bin ziemlich verzweifelt und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Habt ihr noch einen Tipp?

L
Ich meinte natürlich Ashampoo statt Malware

Gast0816

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren (gelöst)

Beitrag von Gast0816 » 17.02.2024, 07:25

Auch wenn der Tread (mittlerweile) schon als gelöst gekennzeichnet wurde:


"Vorgestern installierte ich eine Software, die nur Probleme machte: den Datei-Manager Q-Dir...."

@Andreas Berger:

Du schreibst:

Q-Dir wurde mir von einem vertrauenswürdigen Bekannten empfohlen, der schon lange damit arbeitet

ABER hat dir dieser Bekannte auch gesagt / erzählt, dass der Datei-Manager Q-Dir ein portables Tool ist und man ihn NICHT installieren muss ?
Ich nutze dieses "Teil" bestimmt schon seit 5-6 Jahren und es hat nie Probleme der von dir geschilderten Art gemacht

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Holgi » 17.02.2024, 09:28

Du siehst einen Ordner unter %appdata% der die Bitcleaner Dateien enthält, kannst ihn aber nicht löschen?
Genauer Pfad wäre schon mal hilfreich.
Bitcleaner wirklich außer Gefecht?
Dann mit erhöhten Rechten versuchen. Stichwort: Powerrun
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Nina

Re: BitCleaner lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Nina » 17.02.2024, 10:30

Holgi hat geschrieben: 17.02.2024, 09:28 Du siehst einen Ordner unter %appdata% der die Bitcleaner Dateien enthält, kannst ihn aber nicht löschen?
Genauer Pfad wäre schon mal hilfreich.
Bitcleaner wirklich außer Gefecht?
Dann mit erhöhten Rechten versuchen. Stichwort: Powerrun
Danke schonmal für deine Antwort.
Also ich hab in appdata einen Ordner gefunden, darin ist aber lediglich die uninstall Datei enthalten. Dieser Ordner lässt sich nicht löschen. Etwas anderes in appdata lässt sich nicht finden zu BitCleaner. (C:\Users\nutzer\AppData\Roaming\BitCleaner)
Ob BitCleaner wirklich außer Gefecht ist, weiß ich natürlich nicht. Ich habe einzig und allein deinen Tipp mit dem Task-Manager auf meinem Laptop umsetzen können & Bitcleaner im Hintergrund bei Autostart deaktivieren können..

Antworten