Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
rdz

Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von rdz » 11.02.2024, 01:55

Hallo,
ich stelle mal voran, dass ich "nur" ein Anwender bin, der sich über Jahre etwas Soft-/Hardwarekenntnisse angeeignet hat, bin also eher "dummy".

Mein System = alter Stand-PC; Win 10 pro, 32-bit , 22H2, 19045,
Betriebssystem war auf "C", 64 GB SSD,
Aus heiterem Himmel Fehler: System bootete nicht mehr, blaues Fenster mit Fehleranzeige.
Reparaturmodus erfolglos, Reparaturmodus von Install-ISO negativ.

Mir wurde nahegelegt die SSD auszutauschen...Verdacht: Fehler auf SSD, (obwohl mit Linux-Live konnte ich noch LW +Daten aufrufen, allerdings beim Daten kopieren jeweils Abbruch des Vorgangs.
Meine letzte Sicherung LW "C" mit AOMEI Backupper (hier gedownloaded) aus 10/2023.

Neue SSD verbaut und Win 10 neuinstalliert.
Nun wollte ich Recovery mit AOMEI aus 10/2023 vornehmen.
Beim aktivieren des Vorgangs wird schon Warnhinweis gezeigt "evt. ist kein boot-MBR bei Installation vorhanden" ...und das passiert dann auch, :betruebt: :betruebt:
das backup wird ausgeführt, aber System bootet nicht mehr...
also weiß ich auch nicht, ob das backup auch ordnungsgemäß erfolgt ist...
Hat dazu vielleicht jemand schon eine Erfahrung gemacht...hatte ja gedacht, bin wegen des vorhandenen backups auf der "sicheren" Seite...aber nun dies... :betruebt: :betruebt:

Vielen Dank im voraus für eine info...

Tante Google

Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von Tante Google » 11.02.2024, 01:55


rdz

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von rdz » 11.02.2024, 01:59

Ergänzung: die neue SSD hat nun 480 GB (wie gesagt, die alte hatte nur 64 GB)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von moinmoin » 11.02.2024, 08:21

Hattest du denn alles gesichert? Also ein Systembackup mit den anderen Partitionen außer C:\ auf der Platte?

Gast

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von Gast » 11.02.2024, 13:09

Also ich mache immer nur C-Backups und die Recovery hat immer sauber funktioniert. Trotz der Warnmeldung.
Hast Du denn eine separate Boot-Partition?
Von USB starten und in der Eingabeaufforderung diskpart / sel disk # / list par eingeben.
Eventuell nur den bcdboot-command ausführen

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von HAL 9000 » 11.02.2024, 14:47

@Gast,
Du hast schon gelesen, dass @rdz ein Windows 10 im Modus 32Bit betreibt?
Folglich ist die Boot-SSD nicht GPT-partitioniert, sondern als MBR eingerichtet.
Da MBR immer den ersten Sektor einer Festplatte (oder analog den Speicherbereich einer SSD, der dem entspricht) belegt, ist es natürlich notwendig, den in einer Sicherung mitzusichern.
Im MBR findest Du den Stage 1 Bootloader und bis zu vier Master Partition Entrys.
Da nützt dann eine Sicherung von "Laufwerk C:" herzlich wenig, wenn das System auf einer neuen SSD wiederhergestellt werden soll.
So interpretiere ich auch die Rückfrage von @moinmoin!

Was @rdz an der Stelle helfen könnte:
Installiere Windows 10 32Bit auf einer leeren SSD.
Wenn Du schon eine Sicherung zurück gespielt hast, lösche zuerst alle Partitionen auf der SSD und lass Windows in den freien Bereich installieren. Partitionsstil MBR.
Die Abfrage nach dem Lizenz-Key beantwortet man mit ich habe keinen Key, das ist an der Stelle so korrekt.
Wenn dann die eigentliche Installation beendet ist und es an die Einrichtung geht, also festlegen von User und so weiter, kannst Du abbrechen.
Jetzt startest Du wieder von dem Aomei-Bootstick und lässt nur die Partition C: wiederherstellen.
Die überschreibt dann die neu inste C:
Wichtig ist, dass alle anderen Partitionen, die Windows bei der Installation angelegt hat, in Ruhe gelassen werden.
Klappt das?
Zuletzt geändert von HAL 9000 am 11.02.2024, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von DK2000 » 11.02.2024, 15:00

HAL 9000 hat geschrieben: 11.02.2024, 14:47 Da nützt dann eine Sicherung von "Laufwerk C:" herzlich wenig, wenn das System auf einer neuen SSD wiederhergestellt werden soll.
Das würde nur funktionieren, wenn System- und Starpartition zusammengelegt wurden. Verwendet das System ein separate Systempartition muss diese zwingend mitgesichert werden.

Müsste man jetzt wissen, wie das System angelegt wurde. Aber meistens gibt es eine separate Systempartition, auch bei MBR mit 32bit.

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von HAL 9000 » 11.02.2024, 15:12

Wenn ich auch schon lange nicht mehr aktiv mit MBR zu tun hatte, ist mir doch so, dass man selbst Hand anlegen musste, wenn man den MBR in die Systempartition integrieren wollte.
Dann würde im Umkehrschluss aber Windows starten und nicht einen fehlenden MBR anmeckern.
Ich kenne ein Beispiel, wo das so gemacht wurde, weil derjenige unter MBR vier unterschiedliche Systeme im Multiboot auf einer Platte haben wollte.

Gast

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von Gast » 11.02.2024, 16:40

Da steht doch ganz klar und deutlich im Eingangsthread:
Neue SSD verbaut und Win 10 neuinstalliert.
Dann klappt auch die Recovery von (C:) only!
Wenn ich das im letzten Jahr bei meinem Nachbar (64bit MBR) nicht selber 3x gemacht hätte, kämen mir jetzt vielleicht Zweifel.
Nur ein einziges Mal musste ich den bcdboot-command ausführen.

Gast

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von Gast » 11.02.2024, 19:40

moinmoin hat geschrieben: 11.02.2024, 08:21 Hattest du denn alles gesichert? Also ein Systembackup mit den anderen Partitionen außer C:\ auf der Platte?
Nein, habe nur "C" gesichert... :heulen: :heulen:

Gast

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von Gast » 11.02.2024, 19:45

moinmoin hat geschrieben: 11.02.2024, 08:21 Hattest du denn alles gesichert? Also ein Systembackup mit den anderen Partitionen außer C:\ auf der Platte?
haabe bei Auswahl zur Sicherung immer nur "C" ausgewählt...
aber da waren nach meiner Erinnerung wohl tatsächlich noch vor "C" und danach noch kleine Segmente auf der Platte von wenigen MB's...meinst du diese?...
dann habe ich wohl nicht alles gesichert ud das fehlt mir jetzt? :(

rdz

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von rdz » 11.02.2024, 19:57

HAL 9000 hat geschrieben: 11.02.2024, 14:47 @Gast,
Du hast schon gelesen, dass @rdz ein Windows 10 im Modus 32Bit betreibt?
Folglich ist die Boot-SSD nicht GPT-partitioniert, sondern als MBR eingerichtet.
Da MBR immer den ersten Sektor einer Festplatte (oder analog den Speicherbereich einer SSD, der dem entspricht) belegt, ist es natürlich notwendig, den in einer Sicherung mitzusichern.
Im MBR findest Du den Stage 1 Bootloader und bis zu vier Master Partition Entrys.
Da nützt dann eine Sicherung von "Laufwerk C:" herzlich wenig, wenn das System auf einer neuen SSD wiederhergestellt werden soll.
So interpretiere ich auch die Rückfrage von @moinmoin!
Habe @moinmoin schon auf seine Frage geantwortet...
nach allem was ich nun verstanden habe, fehlt mir wohl die boot-Partition (?) bei der Sicherung...
Dann wäre wohl dein Angang vielleicht eine Lösung...
aber eigentlich habe ich es ja bereits so probiert...also Win 10 neu auf leere SSD installiert,
allerdings nicht vor anlegen der Benutzerkonstellation abgebrochen...
und dann wollte ich nur gesichterte "C" zurückspielen, was eben dazu führt, das NICHT mehr gebootet wird..???

Mir ist noch eingefallen, dass ich noch einen ualt-PC habe, dürfte auch nur 32-bit System haben (muss den erstmal wieder in Gang bekommen),muss ich prüfen...
Was ist mit dem Gedanken, das ich da die Sicherung "C" alone draufspiele und dann diese Sicherung als komplette Systemsicherung PARTITION "C" anfertige und dann auf den anderen PC mit der NEUinstallation von Win 10 aufspiele??? müsste dann da nicht der boot-Sektor mit dabei sein? eine Möglichkeit???

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von HAL 9000 » 11.02.2024, 20:56

Es ist gar nicht so entscheidend, ob das Windows in 32 Bit oder 64 Bit läuft.
Entscheidend ist bei 32 Bit, dass die Systemplatte den Partitionsstil MBR haben muss.
Windows 10 32Bit kann zwar GPT-partitionierte Platten lesen und beschreiben, aber nicht davon booten.
Deshalb ist es notwendig, dass die SSD (was heute eher unüblich ist) MBR-partitioniert wird.
Dann wird bei der Installation auf einer leeren SSD auch der erste Sektor mit dem Master Boot Record neu angelegt.
Darauf wollte ich hinaus, ist wohl nicht so deutlich rübergekommen.

Von einem anderen, alten PC würde ich die Finger lassen, da dürfte kein Treiber passen, schlimmstenfalls gibts es da schon einen Bluescreen beim Start.

Versuch noch einmal mit Neuinstallation, eigentlich sollte das schon funktionieren.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1072
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von Javora » 11.02.2024, 22:29

@rdz
Bspw. nachfolgender etwaiger tangierender Artikel Aomei hilft nicht?:
https://www.diskpart.com/de/articles/sy ... fehlt.html

Allerdings wie schon @DK2000 nahelegte, erst einmal die Situation checken (diskpart).
Weiß jetzt nicht, warum da nicht drauf eingegangen wurde oder ich hab etwas verpasst jetzt auf die Schnelle.

rdz

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von rdz » 13.02.2024, 17:34

Javora hat geschrieben: 11.02.2024, 22:29 @rdz
....
Allerdings wie schon @DK2000 nahelegte, erst einmal die Situation checken (diskpart).
Weiß jetzt nicht, warum da nicht drauf eingegangen wurde oder ich hab etwas verpasst jetzt auf die Schnelle.
Hallo, ja, ich habe mir die Beschreibung angesehen, allerdings habe ich da noch Verständnisprobleme...
als erstes: muss ich das alles machen bei INSTALLIERTEM neuen Win oder alles ohne System nur mit Reparaturmodus (cmd) durch Install-DVD?

rdz

Re: Problem Booten nach/mit Recovery Aomei Backupper

Beitrag von rdz » 13.02.2024, 17:42

HAL 9000 hat geschrieben: 11.02.2024, 14:47
Was @rdz an der Stelle helfen könnte:
Installiere Windows 10 32Bit auf einer leeren SSD.
Wenn Du schon eine Sicherung zurück gespielt hast, lösche zuerst alle Partitionen auf der SSD und lass Windows in den freien Bereich installieren. Partitionsstil MBR.
Die Abfrage nach dem Lizenz-Key beantwortet man mit ich habe keinen Key, das ist an der Stelle so korrekt.
Wenn dann die eigentliche Installation beendet ist und es an die Einrichtung geht, also festlegen von User und so weiter, kannst Du abbrechen.
Jetzt startest Du wieder von dem Aomei-Bootstick und lässt nur die Partition C: wiederherstellen.
Die überschreibt dann die neu inste C:
Wichtig ist, dass alle anderen Partitionen, die Windows bei der Installation angelegt hat, in Ruhe gelassen werden.
Klappt das?
Hallo, das würde ich gern mal probieren, habe aber noch Verständnisfragen....
...in den freien Bereich... ist das nicht automatisch so, wenn installiert wird und LW 0 angegeben wird als Install-Ort?
...kannst du abbrechen... wie soll ich das machen, PC ausschalten?
...AOMEI-Bootstick... ist damit ein AOMEI-Sick mit integriertem Backupper gemeint? oder wirklich Boot, und wie soll ich dann das backup rüberkriegen?

Wäre schön, du könntest mir das erklären... :?

Antworten