BIOS update

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Ringo

BIOS update

Beitrag von Ringo » 07.02.2024, 12:44

Guten Tag,

ist es immer notwendig nach einem BIOS Update das BIOS auf die Standardwerte zurück zu setzen? Obwohl man selbst dort keine Einstellungen vorgenommen hat?

Ich las in einem Beitrag auf der Seite Giga: "Der Reset bietet sich nicht nur bei PC-Problemen an. Auch beim Einbau eines neuen BIOS-Chips oder nach einem BIOS-Update sollten die Einstellungen zurückgesetzt werden."

Ich habe bei meinem Acer nach Anleitung erfolgreich mein BIOS auf eine vorherige BIOS Version zurückspielen können und frage mich ob ich dieses "Load Default Settings" auch noch machen sollte.

Tante Google

BIOS update

Beitrag von Tante Google » 07.02.2024, 12:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: BIOS update

Beitrag von moinmoin » 07.02.2024, 12:51

Eigentlich macht die Zurücksetzung auf die Standardwerte vor dem Bios-Update, nicht danach.
Wenn du selbst nichts geändert hast, ist es nicht so schlimm. Damit soll nur verhindert werden, dass deine vorgenommenen Einstellungen zu einem Konflikt mit dem neuen BIOS kommen können.

Ringo

Re: BIOS update

Beitrag von Ringo » 07.02.2024, 13:02

Danke, dass du geantwortet hast. Mich hat diese Aussage nur irritiert... Denn ich habe schon öfter BIOS Updates gemacht und da noch nie danach den Befehl Load Default Settings ausgeführt . Eben weil ich nie an den Einstellungen herumgedoktert habe. Die standardwerte bringt schließlich das BIOS selbst mit.

Siehst du eigentlich generell eine Gefahr dabei BIOS Versionen auf eine frühere Version zurückzuspielen? Wie gesagt hab ich das mit einer Youtube Anleitung auf meinem Acer gemacht. Normalerweise ist da ja eine sperre die sowas verhindert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: BIOS update

Beitrag von moinmoin » 07.02.2024, 13:07

In heutigen Zeiten ist es eigentlich keine generelle Gefahr mehr. Schiefgehen kann aber immer was, klar.

Ringo

Re: BIOS update

Beitrag von Ringo » 07.02.2024, 13:15

:dankeschoen:

Antworten