Explorer-Fenster Position und Ansicht individuell einstellen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Lao42
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2024, 23:55

Explorer-Fenster Position und Ansicht individuell einstellen

Beitrag von Lao42 » 03.02.2024, 14:05

Hallo,

nun einmal hoffentlich etwas bei dem man mir helfen kann. Ich habe zwei Fenster im Explorer. Eines davon ist ein ganz normales Explorer-Fenster Mit Navigationsbereich und Bibliotheken und dem ganzen und ein Explorer-Fenster mit großen Icons für meine Spiele.

1. WIndows 10 speichert einfach keinerlei individuellen Größen und Positionen ab. Das letzte geschlossene Fenster setzt die Größe und die Position. Kann man Windows 10 beibringen das er bitte mal etwas individuelle Gestaltung bei den Fensterpositionen und -größen ermöglicht?

2. Jedes Fenster hat auch immer entweder oder Einstellungen. Entweder alle Fenster mit Navigationsmenü oder halt ohne. Wenn sich Windows 10 das ebenfalls irgendwie individuell merken könnte, wäre das nicht.

Danke
Lao

Tante Google

Explorer-Fenster Position und Ansicht individuell einstellen

Beitrag von Tante Google » 03.02.2024, 14:05


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Explorer-Fenster Position und Ansicht individuell einstellen

Beitrag von Captain_Chris » 03.02.2024, 15:34

Schon mal "FancyZones" aus den Microsoft PowerToys probiert? Müssten natürlich die PowerToys installiert werden.

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... fancyzones
Gruß
Captain_Chris

Lao42
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2024, 23:55

Re: Explorer-Fenster Position und Ansicht individuell einstellen

Beitrag von Lao42 » 03.02.2024, 16:26

Captain_Chris hat geschrieben: 03.02.2024, 15:34 Schon mal "FancyZones" aus den Microsoft PowerToys probiert? Müssten natürlich die PowerToys installiert werden.

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... fancyzones
Hallo,
nein bisher nicht. Sieht schon gut aus, aber leider nicht Vanilla. Täuschen mich meine Erinnerungen oder haben alte Windowsversionen wirklich ganz einfach sich die Positionen aller Fenster gemerkt die geöffnet wurden? FancyZones wäre ja praktisch mit Kanonen auf Spatzen schiessen:).

Windows 10 sollte sich einfach nur die Position jedes einzelnen geöffneten Fenster merken und ob der Navigationsbereich aktiviert ist oder nicht. Also praktisch alle Explorer-Fenster können den Navigationsbereich enthalten, außer mein BigIcon-Fenster für die Spiele.

Antworten