QNAP TS-873A QuTS Geschwindkeitsprobleme und eine Alternative?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Traini0316
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2024, 12:39
Gender:

QNAP TS-873A QuTS Geschwindkeitsprobleme und eine Alternative?

Beitrag von Traini0316 » 02.02.2024, 13:09

Liebe Community,
nachdem ich von Softwarebugs meines QNAP TS-873A fast zum Ausflippen gebracht wurde, bin ich auf die neuen NAS-Systeme von UGREEN gestoßen.

Seit September letzten Jahres habe ich ein TS-873A und das Gerät wird nach längerer Nutzung immer langsamer. Ich muss das Gerät etwa alle ein bis zwei Wochen neu starten, da sonst das Webinterface teilweise mehrere Minuten braucht, bis eine Funktion ausgeführt wird, insbesondere beim SSD-Cache im RAID 1 mit 2x WD Red SN700 NVMe SSDs.
Nachdem ich nun seit mehreren Monaten in mehreren Supportfällen mit QNAP in Kontakt stehe und immer mehr Zeit und Geld investiere, wurde mir geraten, den RAM von 32 GB auf 64 GB aufzurüsten, natürlich bei 30% Auslastung. Aber nun gut, es wurde mir angeraten, gebracht hat es leider nichts. Wenn ich Nein gesagt hätte, wäre der Fall bestimmt geschlossen worden.

Danach hieß es ich bräuchte ein QM2 Karte mit zwei neuen WD Red SN700 NVME SSDs, die ich als Volumen nutzen könnte für meine zwei VM's (Windows 2022 und Home Assistent) und meine Docker (Pi-hole, alternatives Frontend für Livisi Smarthome, Swag, EasyEpg, Telerising, Watchtower) dadurch würde sich die Arbeitsgeschwindigkeit verbessern angeblich. Gebracht hat auch dies leider nichts. QuTS ist einfach nur verbuggt meiner Meinung nach.

Ich habe das NAS schon neu installiert, das war ein Spaß, nachdem das Ding immer langsamer wird. Die aufgerüsteten 64 GB Arbeitsspeicher getauscht, weil diese „vielleicht“ defekt wären. Tolle Aussage sowas vom Support zu lesen und mehrere hundert Euro investiert, um danach festzustellen, dass es nichts gebracht hat außer Geld und Zeit zu verschwenden. Mittlerweile habe ich mehrere Stunden mit dem QNAP-Support verbracht, und mir reicht es langsam einfach. Diese Jungs sind zwar nett, aber es bringt mir nichts, wenn die Fehler andauern und nichts verbessert wird. Diese ständigen Bugs nerven nur noch.

Edit moinmoin: Falls das hier Werbung sein sollte, dann sind wir dafür die falsche Seite. Link entfernt




Klasse, das auch gleich 10GbE Lan OnBoard ist, somit ist man auch gleich für die Zukunft gerüstet.

Docker und VM’s kann man auch drauf laufen lassen und die M.2 Slots sind nicht wie bei dem QNAP NAS mit x1 angebunden.

Hardwarespezifikationen aktuell:
QNAP TS-873A
Ryzen 1500B
64GB RAM ECC
7x Toshiba MG08ACA16TE
2x WD Red SN700 1TB NVME SSD Volume für Docker, VM, Emby Datenbank
1x QM2 SSD Karte mit 2x WD Red SN700 1TB NVME SSD als RAID 1 SSD Cache

Nachdem ich nun wie bereits geschrieben seit mehreren Monaten mit dem QNAP Support in Kontakt stehe, wollte ich euch fragen, was haltet ihr von dem UGreen NAS?

Ich möchte nur einfach nicht mehr ständig Probleme haben und jede Woche oder paar Tage neu starten und erst einmal 30 Minuten warten bis das NAS wieder erreichbar ist.

Falls jemand ähnliche Probleme hatte und diese lösen konnte bin ich für jeden Tipp Dankbar. Meine Nerven liegen mittlerweile blank

Tante Google

QNAP TS-873A QuTS Geschwindkeitsprobleme und eine Alternative?

Beitrag von Tante Google » 02.02.2024, 13:09


Antworten