Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Benutzeravatar
plutonien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 24.09.2011, 10:11
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

Beitrag von plutonien » 01.02.2024, 20:54

Windows 11 26040 neu installiert und schon die nächsten Probleme.

:bahnhof: Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

(Schritt 1. Suchen Sie die Datei, den Ordner oder das Verzeichnis, auf das Sie zugreifen möchten. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Menü Eigenschaften.
Schritt 2. Gehen Sie dann auf die Registerkarte Sicherheit und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten.

Bild


Bild


Schritt 3. Wählen Sie Ihren Benutzernamen aus der Liste aus und stellen Sie sicher, dass das Kästchen neben Vollzugriff in der Spalte Zulassen unter dem Abschnitt Berechtigungen für Benutzer aktiviert ist. Klicken Sie dann auf OK.)

Das funktioniert aber nicht, ausgegraut und lässt sich nicht ändern bzw bearbeiten oder einen anderen Benutzer hinzufügen.

Bild

Hier lässt sich rein garnichts ändern oder löschen. Ich hatte vor den Schutzverlauf zu löschen, ist aber mit einem skript und andere Anleitungen von hier nicht lösbar. C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service (kein Zugriff). :dankeschoen:
Zuletzt geändert von plutonien am 02.02.2024, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

Beitrag von Tante Google » 01.02.2024, 20:54


Manu

Re: Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

Beitrag von Manu » 01.02.2024, 23:12

Die Datei ist gesperrt, das lässt sich nicht ändern . Im abgesicherten Modus kannst du die Einträge löschen.
"C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\DetectionHistory"

»An deinen Screenshots musst du aber noch arbeiten.«

Benutzeravatar
plutonien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 24.09.2011, 10:11
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Re: Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

Beitrag von plutonien » 02.02.2024, 11:39

Für die Bilder hatte ich nur die falschen Codes eingebettet.
Der Schutzverlauf lies sich mit NSudo_8.2_All_Components und reset WinDefender ProgramData.bat doch noch entfernen. Kein abgesicherten Modus nötig. ;)
Zuletzt geändert von plutonien am 02.02.2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Manu

Re: Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

Beitrag von Manu » 02.02.2024, 11:45

:daumen:

»Hättest du das vorher getestet, hätten wir uns das ganze Schreiben sparen können.« ;)

Benutzeravatar
plutonien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 24.09.2011, 10:11
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Re: Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

Beitrag von plutonien » 02.02.2024, 12:19

Warum sparen? Es ging in erster Linie hauptsächlich um die Zugriffsberechtigung von Ordnern, in diesem Fall mal um Windows Defender.
In diesem Sinne war oder ist mein Anliegen nicht unbegründet und das Schreiben gerechtfertigt.
Zudem hatte ich das Tool gestern getestet, nur funktionierte das Tool NSudo erst HEUTE, nach dem ich Windows ein drittes Mal installiert hatte. ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

Beitrag von DK2000 » 02.02.2024, 14:00

NSudo_8.2 läuft nicht mehr zuverlässig mit aktuellem Windows. Die letzte mögliche Version wäre "9.0 Pre Preview 2 (Build 2753)". Danach wurde das Projekt eingestellt. Die läuft noch bis hoch zu Windows Canary. Weiß nicht, ob ich die hier dranhängen darf.

Benutzeravatar
plutonien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 24.09.2011, 10:11
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Re: Berechtigungen von Ordnern lassen sich nicht ändern.

Beitrag von plutonien » 02.02.2024, 14:19

:smile: Vielen Dank. Es hat aber mit der 8.2 noch funktioniert. Die 9.0 Version habe ich nirgends zum downloaden gefunden. Du kannst mir doch den Link per PN schicken. Würde mich freuen.
Übrigens habe ich nach langem hin und her nun doch noch volle Zugriffsberechtigung für alle Ordner und Dateien. :)

Antworten