Kopierbug Windows 10 bei einem externen BluRay-Brenner und UDF

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Lao42
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2024, 23:55

Kopierbug Windows 10 bei einem externen BluRay-Brenner und UDF

Beitrag von Lao42 » 31.01.2024, 00:19

Hallo,
ich muss hier mal fragen ob jemand diesen Bug kennt. Ich benutze noch BD-RE und BD-R als Sicherungsmedium. Irgendwann vor Jahren bin ich auf UDF umgestiegen und brenne nicht mehr per Brennprogramm. Das direkte brennen ohne speziellen Packet-Writing-Treiber also direkt per UDF im Windows-Explorer war bei mir immer extrem langsam, so 1MB/s bis 2MB/s mit kleinen Pausen dazwischen. Man gewöhnt sich dran, kann halt nebenbei was anderes machen.

Also BDRE-Brenner (egal welcher) UDF2.50 auf BDRE oder UDF2.60 auf BDR direktes kopieren per Explorer. Alles chic und er brennt wie immer mit 1MB/s.

Heute allerdings saß ich an einem etwas größeren Backup und dachte mir ich kopiere ein paar Dateien von einer internen zur anderen internen SSD um. Da beide Kopiervorgänge dann in einem kombinierten Kopierfenster erscheinen, stutzte ich zuerst. Laut Berechnung hätte die BDRE noch ca. 20 Minuten gebraucht und auf einmal war der Kopiervorgang superschnell fertig und das typische Brennbrummen hörte auf und der Brenner war fertig.. Nach etlichen Koperaktionen weiß ich das das viel zu schnell ist. Also Dateien von der BDRE zurückkopiert und überprüft. Alles okay. Neugestartet und das gleich nochmal wegen vielleicht cache, Alles okay.

So eine BDR mit UDF2.60 formatiert. Ein 20GB zip Backup fertig gemacht und Kopiervorgang gestartet. 1MB/s. Dann habe ich nebenbei irgendwelche großen Dateien von einer externen USB30HDD auf die interne SSD kopiert und als beide Kopierfenster erschienen zusammen sah ich das die BDR mit 18MB/s schreibt und meine Kinnlade klappte herunter.

Tja nun kopiere ich mit dem Programm Copy Handler Dateien auf BDR/Es und habe ca. 18MB/s auf 6erBDRs und 8MB/s auf 2erBDREs.

Und ich frage mich die ganze Zeit wegen welchem Bug ich monatelang mit 1MB/s meine Daten auf BluRays gesichert habe. Wie gesagt nur durch Zufall mitbekommen. Der Explorer schreibt auf UDF-Medien schneller wenn man einen zweiten Kopiervorgang anstößt. Nimmt man eine Software wie Copy Handler kann man dies ganz ohne diesen Trick erreichen.

Alle Daten auf den BDR/E mehrfach gecheckt. Auch an anderen Rechner mit BluRay-Brenner. Alle externen und internen HDDs/SSDs nutzen ihre Kapazitäten voll aus mit dem Explorer.

Danke
DerLao

Tante Google

Kopierbug Windows 10 bei einem externen BluRay-Brenner und UDF

Beitrag von Tante Google » 31.01.2024, 00:19


Antworten