Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Antworten
Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Bug » 28.01.2024, 16:08

Hallo,
Die Zwischenablage lässt sich problemlos mit dem Shortcut <WIN> <V> einblenden und bedienen (z.B. alles löschen).
Letzteres lässt sich auch per Verknüpfung tun, wobei der Zwischenablage-Dienst neu gestartet wird (eventuelle andere Benutzer sind dann ebenfalls betroffen :( ). Vgl. dazu entsprechendes Thema.
Nur vergesse ich regelmässig, welche Taste zu welchem Zweck mit <WIN> zusammen zu drücken ist. Da bin ich sicher nicht der einzige…
Es wäre also schön, die Zwischenablage einfach mit einer Verknüpfung auf dem Desktop öffnen zu können; aber dazu habe ich im Internet gar keine Lösung gefunden.
Das sollte doch möglich sein, ähnlich wie man aus dem "God-Modus" Verknüpfungen erstellen kann, um den Browser-Verlauf zu löschen oder einen Benützerkonto zu erstellen. Aber wie ? Microsoft Heimlichtuerei nervt mich.
Notfalls könnte die Verknüpfung eine Prozedur aufrufen, die einfach <WIN> <V> sendet, aber das ist mir nicht gelungen da ich mit PowerShell usw. schnell überfordert bin.

Tante Google

Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Tante Google » 28.01.2024, 16:08


HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von HAL 9000 » 28.01.2024, 16:42

Heimlichtuerei?
Eigentlich finde ich in der Microsoft-Dokumentation zu jedem Thema ausführliche Informationen.
Zugegebenermaßen ist da sehr vieles auf die APIs und Versorgung der Schnittstellen zugeschnitten, also eher für Software-Entwickler, aber Heimlichtuerei ist das nicht.
Ich bin nun wirklich kein Fan-Boy von MS, aber was Dokumentation angeht, kenne ich nur noch eine ähnliche Qualität von IBM.
Auf die Schnelle gesuchtt:
https://www.google.com/search?q=microso ... e&ie=UTF-8

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Jim » 29.01.2024, 08:38

hi,

es gibt bei 8Gadget (https://8gadgetpack.net) ein Clipboard was den "Inhalt" anzeigen kann.
mit einen Doppel-Klick kann man den "Inhalt" öffnen oder per Such-Maschine suchen
zum navigieren kann man das Maus-Rad nutzen um zu "blättern"

Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Bug » 31.01.2024, 13:01

Besten Dank.

1) Microsoft offenbart leider nirgendwo, wie die Zwischenablage interaktiv geöffnet werden kann - ausser einzig mit <WIN> <V>.
Die Programmierung kenne ich, um Inhalte ins Clipboard zu stellen, zu löschen oder dort abzulesen; das ist aber nicht interaktiv (es gibt Situationen, wo man alles einsehen möchte, was dort vorhanden ist). Es gibt aber keine Command, um das Zwischenablagefenster zu öffnen.

2) Auch wenn meine Virussoftware keine schädliche Elemente findet, installiere ich sicher kein GadgetPack mit 60 Gadgets, wovon ich mindestens 59 nie brauchen werde. Es gibt viele alternative Zwischenablagen, das ist aber nicht was ich möchte. Nur die Windows-Zwischenablage möchte ich mit einem Befehl anstatt mit einem Shortcut öffnen. Letztere nerven massiv, man hat nur allzu schnell mit einer irrtümlichen Taste etwas Falsches ausgelöst.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von DK2000 » 31.01.2024, 14:06

Das schwierige in der Sache halt ist, dass die neue Zwischenablage eine WinRT App ist und über die "Microsoft Text Input App".

ms-inputapp: gibt es zwar in der Registry, aber fehlt wohl der Eintrag für die dazugehörige .mca. Aber keine Ahnung, was man da wirklich in die Registry eintragen muss bzw. dass das überhaupt geht.

Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Bug » 31.01.2024, 15:24

Danke. Es gibt schon Wege, solche Apps zu starten (vgl. Stackoverflow) - aber man müsste genau wissen, wie die App heisst… und für mich ist es wohl zu schwierig, wenn ich noch daran basteln müsste.

Here's the way to launch the app.
For run and explorer : myapp://
For cmd and power shell : explorer.exe myapp://

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von DK2000 » 31.01.2024, 15:53

Code: Alles auswählen

C:\Windows\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy\TextInputHost.exe
Aber der läuft ja schon und hört lt. Manifest auf ms-inputapp:

Aber keine Ahnung, was da genau bei Win+V an den übertragen wird, damit der Verlauf der Zwischenablage geöffnet wird.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Captain_Chris » 31.01.2024, 18:06

Wenn ich bequem vorm PC abhäng, hab ich meist keine Lust auf Tasten zu tippen u. mach fast alles per Maus. ...da käme mir derartige Verknüpfung auch gar nicht mal ungelegen, wenn ich so überlege. ;)

Hab aber leider auch noch keinen bahnbrechenden Ansatz gefunden. :kopfkratz:
Gruß
Captain_Chris

Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Bug » 31.01.2024, 18:30

Da hilft auch die übliche Methode für Hilfe nicht:
C:\Windows\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy\TextInputHost.exe /?
- es wird keine Hilfe angeboten

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Blondi_2021 » 31.01.2024, 19:59

hier stand Mist bitte Löschen
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 31.01.2024, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von HAL 9000 » 31.01.2024, 20:16

Wohl kaum, die clipbrd.exe gibt es nicht mehr und seit XP wurde mit den Apps eine ganz andere (neue) Architektur eingeführt.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Captain_Chris » 31.01.2024, 20:31

Blondi_2021 hat geschrieben: 31.01.2024, 19:59 könnte ja mal einer probieren ist zwar für xp sollte aber für neuere auch funtzen evtl etwas anpassen...

Hat DK2000 im Vorfeld ja bereits erläutert, dass der Hase - bzw. die APP (die unter XP in der Art gar nicht vorhanden war) - da mittlerweile anders läuft.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von DK2000 » 31.01.2024, 20:56

Das ist halt eine UWP App (WinRT Umgebung). Die kann man leider nicht direkt ausführen, wie eine Win32 Anwendung. Das geht entweder nur über die URI oder den App Alisas, sofern vorfanden. Daher geht das Löschen des Verlaufs auch nur relativ umständlich in der PowerShell 5.1 (nicht v7):

Code: Alles auswählen

powershell.exe -nologo -noprofile -command "[Windows.ApplicationModel.DataTransfer.Clipboard, Windows, ContentType = WindowsRuntime]::ClearHistory()"
Ich finde da aber keine Klasse mit Methode zum Öffnen des Win+V Dialoges. Oder ich suche in der falschen Bibliothek.

Vieles ist leider nicht mehr so einfach, seit Microsoft den Wechsel von Win32 auf WinRT immer mehr vorantreibt.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Blondi_2021 » 31.01.2024, 22:03

Bin ja nicht die hellste Kerze aufm Kuchen aber
wenn man das so löschen kann
könnte man doch eine evtl. verknüpfung machen die zum desktop führt oder bin ja nicht der scripter ?
clip.exe unter system 32

werde mal weitert suchen oder so was einfügen
wäre ja auch eine Idee

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von DK2000 » 31.01.2024, 22:49

Die Sache mit "echo off|clip" löscht nichts, sondern fügt nur ein neuer Eintrag in der Verlauf der Zwischenablage hinzu. Dieser enthalüt die Ausgabe von "echo off", also nichts. Ist aber dennoch ein Eintrag im Verlauf.

Versteckter Text:
Vorher
Screenshot 2024-01-31 223730.png
Nach "echo off|clip"
Screenshot 2024-01-31 223932.png

Um diesen Dialog geht es letztendlich. Wirklich löschen als Verknüpfung/Batch geht nur, wenn man den Dienst neu startet oder das, was in da weiter oben geschrieben habe.

Und wie man diesen Dialog mittels Verknüpfung/Batch öffnet, keine Ahnung bis jetzt.

Und "Clipboard Master" keine ich da nicht weiter. Keine Ahnung, ob das eine Alternative wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten