Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Blondi_2021 » 31.01.2024, 23:16

@ DK2000 war nur eine Idee .
nun ja primär zu "Clipmaster " hat halt mehr Funktionen siehe Notepad vs Notepad ++ zb . Hierfür ist ja das Board um Ideen auszutauschen.Gibt ja Tüftler dennen es keine Ruhe lässt :) dieses kennste ja bestimmt

Tante Google

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Tante Google » 31.01.2024, 23:16


Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Bug » 05.02.2024, 19:30

Nach langem Suchen im Web habe ich selbst eine etwas wackelige Lösung für VBA gefunden:

''' Declare PtrSafe Sub keybd_event Lib "user32" (ByVal bVk As Byte, _
ByVal bScan As Byte, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As LongPtr)
''' NB: das muss zuoberst im Modul stehen; wer ×32 statt ×64 benutzt, muss diese Deklaration anpassen
Sub Zwischenablage_anzeigen()
Const Key_LWIN As Byte = 91 ' 91 = 0x5B
' <LWIN> = <CTR> + <ESC> !
Const Key_V As Byte = 86 a ' 86 = 0x57
Const KEYEVENTF_KEYDOWN As Integer = &H0
Const KEYEVENTF_KEYUP As Integer = &H2
Call keybd_event(Key_LWIN, 0, KEYEVENTF_KEYDOWN, 0) 'press the Windows key
Call keybd_event(Key_V, 0, KEYEVENTF_KEYDOWN, 0) 'press the V key
Call keybd_event(Key_V, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0) 'release the V key
Call keybd_event(Key_LWIN, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0) 'release the Windows key
End Sub

Diese Betätigung der Tastatur funktioniert einwandfrei und wäre so wie sie hier steht nützlich, um die Zwischenablage aus MS Office programmiert einzublenden.

Nun möchte ich jedoch daraus ein VB-Programm machen, der dann über eine Verknüpfung gestartet werden kann. Kann mir jemand helfen (wie das geht habe ich vergessen) ?
In einer VM habe ich noch Windows 2000 mit Visual Basic 6, um das eventuell zu kompilieren…

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Blondi_2021 » 06.02.2024, 21:23

könntest dir auch mal das durchlesen evtl. hilfts weiter von 2020
ob es auch via CLID einen shortcut zu machen funtzt für die Zwischenablage übersteigt meine Kenntnisse und Wissen sind andere besser.

Noch etwas gefunden bitte selbst lesen englisch komplett
Achtung Auszug nicht komplett Deepl übersetzt
Warum hat Microsoft es unmöglich gemacht, eine Desktop-Verknüpfung für Store Apps zu erstellen?


https://support.microsoft.com/en-us/win ... d635df6bb0


In der letzten Zeile dieses Support-Artikels steht, dass man in Windows 11 keine Desktop-Verknüpfungen für Microsoft Store-Apps erstellen kann.


Warum sollten sie eine fast universell genutzte Funktion von Windows entfernen? Wollen sie 𝘯𝘰𝘵, dass wir Store-Apps verwenden?


Das ist die einzige halbwegs vernünftige Lösung, die mir einfällt, aber warum sollten sie nicht wollen, dass ihre Benutzer die Store-Apps verwenden? Planen sie, diese zu eliminieren?


Sie scheinen gelegentlich auf die Idee zu kommen, dass sie Dinge komplett ändern müssen, die von keiner nennenswerten Anzahl von Windows-Nutzern gewünscht werden, oder sie entscheiden, dass sie uns allmählich dazu zwingen können, Dinge anders zu machen, indem sie es sehr langsam schwieriger machen, Funktionen zu erreichen, die wir früher häufig verwendet haben, wie die Systemsteuerung oder Programme im Startmenü.


Vielleicht wollen sie, dass wir den Desktop nicht mehr benutzen, weil sie ihn nicht mehr "Windows" nennen wollen.


Randbemerkung: In der Liste der Unterthemen unter "Desktop, Taskleiste" konnte ich "Desktop" nicht auswählen, weil es dort nicht vorkommt... vielleicht planen sie wirklich, ihn abzuschaffen


Und nein, das ist keine rein rhetorische Frage. Ich möchte wirklich den Grund dafür wissen, selbst wenn es nur heißt "weil irgendein Manager es vorgeschlagen hat". Das könnte ich tatsächlich glauben. Es ist vielleicht die Antwort, die einem logischen (wenn auch traurigen) Grund am nächsten kommt.

Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Bug » 08.02.2024, 10:45

Die Lösung von Blondi_2021 funktioniert wunderbar - vielen Dank ! :dafür:
Herunterladen von SendWKey (portable) über https://www.sordum.org/12894/send-windo ... e_vignette
Meine neue Desktop-Verknüpfung für die Zwischenablage sieht so aus:
"C:\Programme (sonstige)\SendWKey\SendWKey_x64.exe" "#V"
Es lassen sich aber auch Verknüpfungen mit allen anderen <LWin>+…-Kombinationen erstellen !
[oder auch z.B. Print Screen oder Task Manager öffnen]

Mich wundert es schon lange, warum Microsoft so viel für die Benutzer sperrt oder unauffindbar macht; wahrscheinlich sind sie der völlig irren Meinung, dass die Benutzer (sowie lokale Administratoren) immer alles falsch machen und nur sie fehlerfrei programmieren (bei so vielen, zum Teil schweren Bugs in allen mir bekannten MS-Produkten sollte man vielmehr sich selbst in Frage stellen) :rofl: .
Immerhin: nach Windows XP verschwanden die unsinnigen versteckten System-Routinen wieder, die immer wieder stillschweigend im Hintergrund angebliche Fehler "korrigierten" (in der Tat aber nur allzu oft die Registry so verpfuschten, dass bestimmte Programme nicht mehr korrekt liefen).

Wer übrigens auf Dateien zugreifen möchte, zu denen der Explorer verbotenen Zugriff hat :sauer: , kann den bewährten Datei-Manager verwenden (Winfile.exe v.10.0.1901.1) - oder auch z.B. WinRAR. :D

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Blondi_2021 » 08.02.2024, 11:47

Danke für deine Rückmeldung :daumen: kann auch anderen evtl. weiterhelfen die dasselbe Problem haben

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Zwischenablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von DK2000 » 08.02.2024, 12:00

Würde mich aber dennoch mal interessieren, ob man da auch nicht über die API das geöffnet bekommt. WinKey+V muss ja irgendetwas aufrufen. Nur finde ich da nichts. Eventuell ist das was undokumentiertes oder ich suche an der falschen Stelle.

Aber an Sendkey habe ich gar nicht gedacht.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Zwische@nablage mit Verknüpfung öffnen möglich ?

Beitrag von Blondi_2021 » 08.02.2024, 12:39

@ Dk2000
könntest ja mal Re-Engineering machen nur um die Neugierde zu befriediegen ;) gibst ne Menge an Tools.ein gutes ist
:rofl: :rofl: gibst eine MENGE an viedeos bei youtube ;) offline natürlich vom netz anwenden
Evtl hilft das weiter
und möchte nicht dein Wissen anzweifelen denn ist sehr hoch :daumen: manchmal übersieht mann etwas .
Alle vorgestellten Links sind nur zum Lesen :duckundweg: :duckundweg:

Antworten