Firefox 122.0 Datenschutz & Sicherheit

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Andreas76
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2024, 10:37

Firefox 122.0 Datenschutz & Sicherheit

Beitrag von Andreas76 » 27.01.2024, 10:49

Hallo,

ich habe Firefox 122.0 bereits gelöscht und wieder neu installiert, trotzdem immer noch dasselbe.
In den Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Zertifikate - ist die Option "Firefox erlauben, Stammzertifikaten von Drittanbietern,
die Sie installieren, automatisch zu vertrauen" zwar aktiviert mit Häkchen, aber die Option ist ausgegraut (hellgrau),
also nicht deaktivierbar und nicht veränderbar.

Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank.

Tante Google

Firefox 122.0 Datenschutz & Sicherheit

Beitrag von Tante Google » 27.01.2024, 10:49


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Firefox 122.0 Datenschutz & Sicherheit

Beitrag von Blondi_2021 » 27.01.2024, 11:05

schau mal hier
könnte eine Antwort passen oder an Sören bzw Andi eine Frage stellen

Manu

Re: Firefox 122.0 Datenschutz & Sicherheit

Beitrag von Manu » 27.01.2024, 11:18

Da ist nichts ausgegraut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas76
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2024, 10:37

Re: Firefox 122.0 Datenschutz & Sicherheit

Beitrag von Andreas76 » 27.01.2024, 11:35

Das Verhalten ist nur auf meinem Rechner. Bei den anderen Rechnern meiner Eltern ist nichts ausgegraut.
Ich weiß nicht, seit wann das so ist. Ich habe da noch nie drauf geachtet.

Das einzige was ich gemacht habe ist, ich habe privacy.sexy benutzt. Bei Privacy Cleanup, dann clear browser history, nun clear firefox history. Dort beide Optionen angeklickt. Danach konnte ich Firefox nicht mehr starten, da er das Profil nicht gefunden hat. Also Neuinstallation.
Die Info dazu habe ich erst später gelesen, Zitat: "erasing all user profiles".
Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Ob privacy.sexy vielleicht Eintragungen in der Registry gemacht hat. Ich weiß halt nicht, seit wann die Option ausgegraut ist.

Ich habe rausgefunden, dass die o.g. Option mit den Stammzertifkaten vertrauen, unter about:config zu dem Eintrag
security.enterprise_roots.enabled gehört. Aber das ist mit einem Schlosssymbol gegen Änderungen gesperrt.

Manu

Re: Firefox 122.0 Datenschutz & Sicherheit

Beitrag von Manu » 27.01.2024, 11:39

Andreas76 hat geschrieben: 27.01.2024, 11:35 Das einzige was ich gemacht habe ist,

Das hat anscheinend schon gereicht.

Antworten