Blue Screen nach BIOS-Update

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Blue Screen nach BIOS-Update

Beitrag von kirfra » 25.01.2024, 17:38

Lenovo Idea pad 5 Pro mit Windows 11 Home
Hallo,
nach der Installation eines von Lenovo empfohlenen BIOS-Update erschien anschließend ein Blue Screen mit der Aufforderung den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel einzugeben. Dies ist aber nicht möglich, da mein Windows 11 Home Bitlocker ja gar nicht beinhaltet. Ich weiß nicht, wie es auf meinen Laptop gekommen sein sollte. Es wird auch vermerkt, dass eine unerwartete Änderung beim sicheren Start erfolgt ist.
Was kann ich machen, um den Laptop wieder normal starten zu können; Lenovo konnte (oder wollte) mir nicht weiterhelfen.
:? :sauer:
mit freundlichen Grüßen
kirfra
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Tante Google

Blue Screen nach BIOS-Update

Beitrag von Tante Google » 25.01.2024, 17:38


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Blue Screen nach BIOS-Update

Beitrag von DK2000 » 25.01.2024, 17:46

Auch Windows 11 Home enthält Bitlocker, nur in einer Lite-Variante, aber mit Wiederherstellungsschlüssel. Nur leider weist Microsoft einen darauf nicht hin, weil wohl davon ausgegangen wird, dass es im Microsoft Konto gespeichert wird. Und schlimmer, wenn die Hardware unterstützt wird, wird das auch alles automatisch aktiviert.

Wie man da jetzt ohne Schlüssel weiterkommt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn du ein Micrsoft Konto verwendest, könne der Schlüssel dort zu finden sein. Ansonsten hast du dann wohl schlechte Karten.

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Blue Screen nach BIOS-Update

Beitrag von kirfra » 26.01.2024, 13:43

Danke für deine Hinweise.
Gibt es vielleicht noch weitere User, die eine Idee haben, wie man Bitlocker umgehen kann?
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Blue Screen nach BIOS-Update

Beitrag von John-Boy » 26.01.2024, 14:11

kirfra hat geschrieben: 26.01.2024, 13:43 Gibt es vielleicht noch weitere User, die eine Idee haben, wie man Bitlocker umgehen kann?
Bitlocker umgehen kannst du vergessen...
aber schau mal hier https://support.lenovo.com/de/de/soluti ... ideacentre

Infos auch hier https://www.borncity.com/blog/2023/02/0 ... ker-falle/
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Blue Screen nach BIOS-Update

Beitrag von kirfra » 27.01.2024, 17:34

Danke John, ich versuche es weiter. :daumen:
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Antworten