Outlook (new) unerwünschte Installation verhindern

Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Outlook (new) unerwünschte Installation verhindern

Beitrag von Holgi » 24.01.2024, 17:58

das neue "Outlook for Windows" (Microsoft.OutlookForWindows_8wekyb3d8bbwe) neigt dazu, sich unerwünscht nach einer Windows Neuinstallation selbst zu installieren. Zumindest ist dann da der Installer im Startmenü zu finden.
Ich hatte jetzt mit uupdump und einer angepassten ConvertConfig.ini und angepassten CustomAppsList.txt das Outlook aus dem Installationsmedium (22631.3007_amd64_de-de_professional) ausgeschlossen
(# Microsoft.OutlookForWindows_8wekyb3d8bbwe).
Dennoch erschien nach ein paar Updates und ein paar Neustarts dieses Outlook wieder im Startmenü. :betruebt:
Hab ja keine Lust, jedes mal ein

Code: Alles auswählen

winget uninstall --id "Microsoft.OutlookForWindows_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements
auf das Windows loszulassen.
Wie also werde ich dieses Outlook los? Also präventiv. Mit allen anderen Apps klappt das doch auch (inkl. DEV App).
Ein wenig gegoogelt und jetzt eine Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
folgender Registry Eintrag verhindert das "Nachladen" von Outlook.

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\Orchestrator\UScheduler_Oobe\OutlookUpdate]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Orchestrator\UScheduler\OutlookUpdate]
"workCompleted"=dword:00000001
funktioniert bei mir in der aktuellen Windows 11 23H2 22631.3007.

Für die Dev-App soll auch dieses funktionieren:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\Orchestrator\UScheduler_Oobe\DevHomeUpdate]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Orchestrator\UScheduler\DevHomeUpdate]
"workCompleted"=dword:00000001
Entweder den Reg-Eintrag direkt nach der Installation importieren, oder wie ich es mache mit einer angepassten Windows Installation inkl. autounattend.xml und firstlogon.cmd (siehe hier: viewtopic.php?p=416941&hilit=outlook#p416941 )
Ggf. auch den Reg-Eintrag gleich ins Installationsmedium integrieren (nicht getestet!)
Viel Spaß! :banana:
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

Outlook (new) unerwünschte Installation verhindern

Beitrag von Tante Google » 24.01.2024, 17:58


Antworten