[Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

[Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen [gelöst]

Beitrag von Sussi » 24.01.2024, 17:19

Hi Leute.

Habe meine Lesezeichen von meinem alten auf meinen neueren PC in Opera One 106.0.4998.52) importiert.

Hat soweit auch alles perfekt geklappt, bis auf:
Bei der Seitenansicht der Lesezeichen im neuen Opera fehlen alle Vorschaubilder. Im alten Opera, von wo sie importiert wurden, sind alle vorhanden.

Statt Vorschaubildern der Seiteninhalte erscheinen nur die Seiten-Logos (z.B. roter Hintergrund, mit weisser Inschrift zur jeweiligen Seite, z.B. redbubble_com, etsy_com usw.) Im alten Opera hingegen sehe ich den jeweiligen Artikel, für den ich mich interessiere, als Vorschaubild.

Was muss ich machen, um auch im neueren Opera wieder die "individuellen" Thumb-Vorschaubilder angezeigt zu bekommen?
Ist da vlt. etwas beim Lesezeichen importieren schiefgelaufen, oder warum wurden die Thumbs nicht mitübertragen?
Weiß jemand Rat?

LG Sussi :)

BTW...
Habe selbiges auch mit den Lesezeichen von Vivaldi gemacht, wo es problemlos funktionerte, alle individuellen Thumb-Vorschschaubilder des alten Vivaldis wurden vom Neueren übernommen.

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 01.02.2024, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 24.01.2024, 17:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen

Beitrag von moinmoin » 24.01.2024, 17:26

Hab jetzt hier "nur " Opera 108. Aber wenn ich dort die Lesezeichenleiste aufrufe und den Modus ändere, hab ich auch keine Thumbs.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen

Beitrag von Sussi » 24.01.2024, 18:05

Ich meine eine der beiden rot unterstrichenen Ansichten:
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen

Beitrag von moinmoin » 24.01.2024, 18:14

Ja, ich auch. :)

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen

Beitrag von Sussi » 24.01.2024, 18:49

So schauen die Lesezeichen Thumbs unter meinem alten Opera aus:
Bild

Und so unter meinem neuen Opera:
Bild

So habe ich die exportiert und in Folge importiert. Warum werden sie mir dann im neueren Opera aber nicht auch angezeigt frage ich mich... :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen

Beitrag von moinmoin » 24.01.2024, 18:54

Kann ich dir nicht beantworten. Bei mir sieht es auch nur so aus, wie im 2. Bild.
Vielleicht hat Opera diese Funktion eingestellt und du hattest noch die Thumbs im Cache?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen

Beitrag von Uwe_G » 27.01.2024, 12:12

Die Thumbs müssen in Opera neu erstellt werden.
Lesezeichen öffnen > "Lesezeichen bearbeiten" (Herz-Symbol) in der Adressleiste > Bild auswählen mittels vor und zurück,
verschieben mit gedrückter Maustaste, Zoom mit Mausrad

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen

Beitrag von Sussi » 28.01.2024, 17:47

Vielen Dank für die Auf- bzw. Er-klärung Uwe :)

Ja, auf dem von Dir beschrieben Weg funzt es soweit.

Nur etwas haben die Opera-Macher, die das so eingerichtet haben, dabei vollkommen außer acht gelassen:

Wenn man Opera Erst-Anwender ist, mag es soweit ganz ok sein, für jedes neu hinzugefügte Lesezeichen, auch gleich schnell noch "manuell" ein eigenes Vorschaubildchen/Thumb kreieren zu lassen, bzw. dieses Anhand der Vorauswahl, auszuwählen.

Aber wehe, man ist schon seit vielen Jahre (ggf. 5, 10, 20) Opera-Benutzer und hat im Lauf der Zeit "Massen" an Lesezeichen angehäuft und von denen man die Allermeisten noch immer stetig benutzen tut, dann hat man ein wahrlich großes Problem, mit dem Ändern, der durch Opera automatisch zugeordneten Thumb-Vorschaubildchen. Dann muss man nämlich u.U. "Hunderte", ggf. sogar "Tausende" Thumbs manuell ändern und das wiederum bedeutete Arbeit und Stress ohne Ende, falls das überhaupt jemand, wegen des extrem hohen Zeitaufwandes, tun sollte.

Bei alten Opera-Versionen funzte es noch, das nach Export/Import infolge eines Umzugs, auch alle Lesezeichen-Vorschaubildchen dann im anderen Opera vorhanden waren, da erinnere ich mich noch dran.
Und der absolute HIT war, man konnte bei Bedarf, sogar eigene, ganz individuelle Thumbs einfügen , via des zusätzlich vorhandenen "Thumbnail ändern" Buttons. Inzwischen gibt es lediglich nur noch den "Bearbeiten" Button [beim jeweiligen Thumb selber] um die URL ändern zu können. Jener Button, um die Vorschaubilchen zu ändern, ist hingegen nicht mehr vorhanden, bzw. nur in eingeschränkter Funktion da, und wie schon von Uwe erwähnt, über das Herz-Symbol in der Adressleiste auffindbar (ohne Möglichkeit "individuelle" Thumbs wählen zu können)

Da zuletzt erwähnte Möglichkeiten beim neusten Opera offensichtlich nicht mehr vorhanden zu sein scheinen (ich fand diese zumindest bislang nirgends), fragt man sich natürlich schon, was sich die Opera-Programmierer dabei wohl dachten... ...vermutlich nicht allzuviel, mag ich mal behaupten, denn an Opera-"Langzeitnutzer" wurde NULL gedacht, leider...
What a pity :( ~seufztleisevorsichhin~

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen

Beitrag von Uwe_G » 29.01.2024, 10:29

Moin Sussi,

laut deiner Vorgehensweise hast Du die Lesezeichen über die Export-Funktion von Opera zum Umzug genutzt.
Dadurch werden keine Thumbs exportiert, bzw. importiert.
Solltest Du noch eine alte Sicherung besitzen:
Kopiere im alten Verzeichnisses deines Profiles vom Opera die beiden Dateien Bookmarks und BookmarksExtras.
Diese beiden Dateien werden dann im neuen Profil kopiert, und schon sollten deine Thumbs wieder vorhanden sein.
Wenn Du das Verzeichnis nicht kennst:
Gib in die Adressleiste opera://about ein, dort ist dein Profil-Verzeichnis aufgelistet.

Folgende Dateien sind die wichtigsten für einen Umzug:
Bookmarks (Metadaten der Lesezeichen, wie Name und Adresse)
BookmarksExtras (die mit Ihren Lesezeichen verknüpften Miniaturbilder)
Local State (interne Browsereinstellungen, Download-Verzeichnis)
Login Data (Benutzernamen und Passwörter)
Preferences (persönliche Einstellungen, RSS-Feeds, etc.)
Web Data (enthällt die Autofill-Daten)

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen

Beitrag von Sussi » 01.02.2024, 19:28

Hi Uwe,

vielen Dank erneut für Deine Hilfe :)
Es hat funkioniert, so wie Du es beschrieben hast.
Yeahhh! :dafür:

Es gab nur folgendes kleineres Problem:
Habe nur diese beiden Dateien, vom alten ins neue Verzeichnis von Opera kopiert:
- Bookmarks
- BookmarksExtras

Weil mir gings ja vornehmlich nur darum alleine (Passwörter etc. bekam ich zuvor schon alleine reingefrimmelt)

In Folge waren dafür, beim nächsten Opera-Neustart, "ALLE" meine Einträge in der "Schnellwahl" verschwunden (außer die besagten beiden Dateien zu tauschen hatte ich nichts geändert).
Aber das hatte ich noch vom Neueinrichten in Erinnerung, das man die bisherigen Schnellwahl-Einträge unter "Lesezeichenleiste" > "Speed Dials" finden kann und sich diese durch Copy&Paste problemlos in die "Schnellwahl" selbst verfrachten lassen. Zwar waren dort dann wiederum erst einmal alle "individuell" eingerichteten Vorschaubildchen weg und komische Thumbs stattdessen integriert (das war auch schon so unter "Speed Dials"). Da ich aber zum Glück nur "20" Lesezeichen in der Schnellwahl hatte, waren die Thumbs dafür binnen nur 5 Minuten alle wieder weitgehend individualisiert.

Bezüglich "weitgehend individualisiert":
Eins ist etwas seltsam, für Lesezeichen in der Schnellwahl, lassen sich NICHT alle, über das Herzsymbol angezeigten Thumbs, auch erfolgreich einfügen, nur manche der in der Auswahl vorhandenen Thumbs werden übernommen/angezeigt.
Aber ok, damit kann ich leben. Hauptsache ich habe alle meinen alten individuellen Thumbs bei den normalen Lesezeichen erst einmal zurück :)

Noch etwas anderes am Rande:
Seit die liebe Gwen-Dragon hier nicht mehr vorrangig den Support macht, geht hier glaube ich nicht mehr allzuviel, was Support-Hilfe anbelangt. Zumindest empfinde ich das so, beim diverse Threads durchlesen. Gwen war definitiv die gute und immer sofort helfende Seele dieses Forums (zumindest im Bereich Opera, vivaldi)! Ich finde Gwen fehlt hier extrem! Vielleicht ist das ja aber nur meine individuelle Wahrnehmung alleine.

Aber auch Du lieber Uwe bist SUUUPER im Hilfe leisten!
Nochmals lieben Dank hiermit, für Deine Unterstützung.
Hoffentlich bleibst Du uns hier noch lange erhalten ;)

LG Sussi :)

P.S.
Ich revidiere hiermit meine etwas negative Meinung über die Opera-Programmierer aus meinem vorherigen Post, als ich noch glaubte, man könne die Thumbs der Lesezeichen nicht vom alten Opera-Versionen in neuerer Versionen ex- und im-portieren. Es geht ja doch, wenn auch nur via Handarbeit (Dateien-Austausch)! Sorry liebe Programmierer, besagtes Prob lag alleine an meiner Unwissenheit!

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [Opera One 106.0.4998.52] Lesezeichen (Bookmarks) nach Import - individuelle Vorschaubilder fehlen [gelöst]

Beitrag von Uwe_G » 02.02.2024, 14:48

Hallo Sussi,

danke für die netten Worte. :)
In der heutigen Zeit, wo man sich nur noch mit Kriesen beschäftigen muss, sind Danksagungen und Lobe sehr wertvoll.

Freut mich, das es soweit wieder alles funktioniert.
Die Thumbs in der Schnellwahl sollten eigentlich alle ersetzbar sein.
Vielleicht mal das Lesezeichen löschen und erneut hinzufügen.

Der mangelnde Support für Opera liegt sicher daran, das die Nutzer sich von Opera abgewandt haben.
Ich persönlich habe ja noch den chinesischen Migrationshintergrund von Opera akzeptiert,
aber seit der Version 100 (Opera One) ist mir die Optik zu kindisch.
Das Gezappel beim Wechsel der Arbeitsbereiche nervt ebenfalls ungemein.
Als Zweit-Browser bleibt er natürlich auf dem Rechner. Den perfekten Browser gibt es eh nicht.

Was unsere unvergessene Drachenreiterin Gwen-Dragon betrifft;
Sie tummelt sich im Forum von Vivaldi (forum.vivaldi.net) rum. :)

Antworten