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Documents-Ordner

Verfasst: 23.01.2024, 14:03
von nohype
Windows 10 22H2, Asus H97M-PLUS.
Wie stelle ich fest, ob der Ordner Documents s. Screenshots, korrekt konfiguriert ist?
Er steht gegenwärtig auf dem Standard: %USERPROFILE%\Documents

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 23.01.2024, 17:59
von g-force
Versuchst Du lokal zuzugreifen, oder von einem anderen PC über Netzwerk?

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 23.01.2024, 19:33
von nohype
Lokal mit einem Programm für das Rode Videomic Go II

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 23.01.2024, 20:47
von g-force
Beschreibe doch bitte genauer, was Du da geplant hast. Du benutzt dieses Microphone wofür genau? Wieso erfordert welches Programm Zugriff auf auf den erwähnten Ordner?

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 23.01.2024, 21:19
von nohype
Einfache Aufnahmen, evtl. für Videokonferenzen. Bei Überprüfung ergab sich jetzt, dass der Speicherort für Aufnahmen gefunden wird:
"%USERPROFILE%\Documents\RØDE Connect". Trotzdem bleicht mir die Fehlermeldung ein Rätsel, wenn ohnehin nur auf einen lokalen Ordner zugegriffen wird.
Also Frage: wann ist der Pfad \\DESKTOP-F02764I\Documents zugreifbar?

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 24.01.2024, 09:11
von g-force
Der Screenshot in Post 1 zeigt ziemlich deutlich, daß nicht lokal zugegriffen wird, sondern über Netzwerk.
Frage also: Wie versuchst Du, diesen Ordner zu öffnen?

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 24.01.2024, 13:59
von nohype
Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Wie wird denn dieser Netzwerkzugriff aktiviert?

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 12.04.2024, 23:40
von nohype
Mich interessiert an solchen Fehlern:
Was denken sich eigentlich professionelle Programmierer?
Ist man schon Super(?)-User - mit ungewöhnlichen Rechner-Einstellungen-, die zwangsläufig zu Fehlern führen müssen?
Jeder kann selbst urteilen, ob das hier der Fall war.
Zwecks Datensicherheit/Wartbarkeit verlege ich meine Nutzdaten auf andere als die Systempartition. Wende ich dabei Tricks an? Sicher nicht!
Was steckte nun hinter diesem Fehler:
das Programm "RODE Central erwartet als Speicherpfad

Code: Alles auswählen

%USERPROFILE%\Documents
, also

Code: Alles auswählen

c:\Users\[USER]\Documents
nennt es aber in der Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

\\DESKTOP-F02764I\Documents
Der richtige Standard-Pfad für Dokumente steht in der Registrierung unter "Personal", s. u.
Obwohl auch dieser Pfad bei mir existiert, entsteht der obige Fehler.

Da kann man dann lange suchen ...
Woran lag's?
Der Pfad

Code: Alles auswählen

c:\Users\[USER]\Documents
ist Verlegung kein besonders geschützter Pfad mehr. wenn man ihn Bordmitteln, wie ich, woanders hin verschoben hat.
Trotzdem will das Rode-Programm Aufzeichnungen in den nun ungeschützten Ordner speichern, weil es glaubt, dass das immer der richtige Pfad ist.
Was dieses dumme Programm nicht kapiert, ist, dass das tatsächliche - in meinem Fall auf "V:\Documents" geänderte - Datum zum Wert "Personal" im Registrierschüssel steht:

Code: Alles auswählen

\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Natürlich will man wissen, wo er die Konfigurationsdaten sind, die den geänderten Pfad enthalten:

Code: Alles auswählen

"C:\Users\[USER]\AppData\Roaming\RØDE\RODE Central.settings"

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<PROPERTIES>
  <VALUE name="Rodecaster2Ip" val=""/>
  <VALUE name="Rodecaster2Port" val="1234"/>
  <VALUE name="SkipCentralUpdate" val=""/>
  <VALUE name="DontAskAutomount" val="0"/>
  <VALUE name="DontCheckManifest" val="1"/>
  <VALUE name="LocalContentsPath" val="V:\Documents"/>
</PROPERTIES>

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 13.04.2024, 04:47
von DK2000
Nur mal so am Rande: In den Eigenschaften des Ordners unter Freigabe ist dort die Freigabe aktiviert worden? Das würde den Netzwerkpfad "\\DESKTOP-F02764I\Documents" erklären. Eventuell mach das dieses Programm von sich aus.

Wenn Du oder das Programm den Ordner "%USERPROFILE%\Documents" frei gibst, ist er bei Dir lokal über zwei Adressen erreichbar;

%USERPROFILE%\Documents
\\DESKTOP-F02764I\Documents

Verschiebst Du den Ordner aber nach Einrichtung der Freigabe, geht die Zuordnung verloren und "\\DESKTOP-F02764I\Documents" ist nicht mehr erreichbar, was zu der Fehlermeldung im Screenshot führt. Du müsstest Dann die Freigabe für den neuen Ort "V:\Documents" neu einrichten.

Da ich das Programm bei mir mangels Hardware nicht gestartet bekomme, kann ich das auch nicht weiter austesten kann aber durchaus sein, dass das Programm über Netzwerk auf einen lokalen Ordner zugreifen möchte.

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 13.04.2024, 19:26
von nohype
Danke für Deinen Hinweis.
Mein jetziger Kenntnisstand:
Wenn der Netzwerkpfad \\DESKTOP-F02764I\Documents nicht existiert und %USERPROFILE%\Documents nicht mit der Einstellung für "Personal" in der Registrierung übereinstimmt, hier also "V:\Documents", führt das zur Fehlermeldung.
Durch Deinen Hinweis bin ich jetzt auf den nächsten Fehler gestoßen: es gibt eine korrekt funktionierende Freigabe des Ordners V:\Documents.
Die heißt aber \\ASUS-F02764I\Documents. Ich weiß nicht, warum.
Egal ich habe sie erstmal gelöscht und dann wiederhergestellt, ist dann immer noch der gleiche Freigabename.
Das versteht das dumme Rode-Programm eben auch nicht.
Ich blicke nicht durch, aus welchen Daten sich diese divergierenden Freigabenamen ableiten.
Hinweis: Der Gerätename ist ASUS-F02764l. Ich hatte den vor längerer Zeit mal geändert. Aber das Mikro ist neu.

Fehlerhafter Computer-Gerätename Re: Documents-Ordner

Verfasst: 27.04.2024, 14:02
von nohype
Fehlerbericht aus der Netzwerkdiagnose
Windows-Netzwerkdiagnose
Problembehandlungsbericht
Gefundene Probleme Erkennungsdetails
Es wurde kein Computer oder Gerät mit dem Namen "DESKTOP-F02764I" gefunden.
Eine Kommunikation mit dem Namensauflösungsserver ist möglich, der Hostname wurde jedoch nicht gefunden
Erkennungsdetails
Netzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: D286B3C7-8516-48DA-BD5E-7B703247993A.Diagnose.Admin.O.etl
Andere Netzwerkkonfiguration und Protokolle Dateiname: NetworkConfiquration.cab
In der angegebenen Protokolldatei findet man den falschen Namen des PCs.
Obwohl ich alle Reste des früheren Computernamens in der Registrierung gelöscht hatte, trat der Fehler immer noch auch in anderen Programmen auf.
Er verschwand aber - wie bei den Rode-Programmen - jeweils durch eine Neuinstallation des jeweiligen Programms.
Trotzdem ergab sich die Netzwerkdiagnose weiterhin die obige Fehlermeldung.
Wie und ob ich ihn nun beseitigt habe, ist mir nicht klar. Jedenfalls ergibt die erneute Netzwerkdiagnose keine Fehler mehr.

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 02.05.2024, 14:40
von nohype
Kann jemand helfen?
Bisher konnte ich bei Auftreten des genannten Fehlers jeweils durch Neuinstallation des betreffenden Programms beseitigen.
Nun taucht er allerdings auf bei Wordpad auf, dass ich praktisch nie benutze.
Kann man denn "eingebaute" Programme neu installieren?

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 02.05.2024, 17:39
von HAL 9000
nohype hat geschrieben: 02.05.2024, 14:40 Nun taucht er allerdings auf bei Wordpad auf, dass ich praktisch nie benutze.
Kann man denn "eingebaute" Programme neu installieren?
Zu dem Røde-Programm kann ich nichts sagen, aber wenn Wordpad auch rumspinnt, dann ist bei Dir etwas grundsätzlich krumm in der Installation.
Wordpad kannst Du in den Einstellungen unter Apps reparieren.
Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem mit Netzwerkpfaden lösen wird. Siehe oben.

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 03.05.2024, 15:06
von nohype
HAL 9000 hat geschrieben: 02.05.2024, 17:39 Wordpad kannst Du in den Einstellungen unter Apps reparieren.
Könntest Du das bitte genauer sagen?

Re: Documents-Ordner

Verfasst: 03.05.2024, 17:12
von HAL 9000
Dir ist die App "Einstellungen" bekannt ? Kann auch mit Windows + I
Dort gehst Du auf Apps und suchst Wordpad.
Im Kontextmenü (rechte Maustaste) findest Du die Optionen, unter anderem auch reparieren.